Aspire 3820TZG Problem mit umschaltbarer Grafik

Flashbaer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe einen Acer Aspire 3810TZG mit zwei Grafikkarten (Intel GMA 4500 und ATI HD 4330). Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Wenn ich im Akku-Modus mit der Intel-Grafikkarte gearbeitet habe und den Netzstecker anstecke, wechselt das System immer automatisch auf die ATI-Grafikkarte, was ich nicht möchte.

Weiß jemand wo ich einstellen kann dass die Grafikkarte nicht gewechselt wird?

Viele Grüße
Flashbaer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flashbaer

Neuer Benutzer
AW: Problem mit umschaltbarer Grafik beim 3810TZG

Bei den Energieoptionen habe ich schon alles versucht, Maximale Energiesparfunktionen etc.
Ich habe für den Netzstrommodus alle Einstellungen vom Akkumodus übernommen, aber der Rechner schaltet immer noch auf die ATI-Grafik um wenn ich den Netzstecker ziehe.

Im Bios habe ich auch schon versucht, die Umschaltbare Grafik zu deaktivieren, aber dann ist immer standardmäßig die ATI-Grafik aktiviert, und das möchte ich ja gerade nicht.

computerfouler

Neuer Benutzer

Hallo,

ich hänge mich hier mal an. Bei meinem 4810TG habe ich das selbe Problem.
Wichtig wäre mir die automatische Umschaltung auf die ATI Karte im Netzbetrieb zu unterbinden.

Irgenwo muss ja hinterlegt sein, das beim Netzbetrieb umgeschaltet wird.

- Änderungen im BIOS gehen nicht dort kann man permanent nur die ATI einstellen

- weder im ATI Controlcenter noch in den Energieeinstellungen kann man entsprechendes einstellen

Vielleicht könnte jemand aus dem Support hier helfen.

Schulle182

Neuer Benutzer

Kleine Frage am Rande, wozu sollte man die potentere Grafik abschalten wenn sie genau dafür zu verwenden ist?

Ich besitzte ein Aspire 5935G mit einer Nvidia Geforce 240M und als hybride Lösung die Grafikeinheit des Prozessors. Ich nutze immer im Akkumodus die "kleine" Grafikeinheit und dann am Storm die gute. Die Umschaltung dauert ja nur ne Sekunde.

Schulle182

Neuer Benutzer

Na dann kann ich nicht nachvollziehen, weshalb man dann ein Notebook mit 2 Grafikeinheiten kauft und diese nicht nutzt.

computerfouler

Neuer Benutzer

Was du nachvollziehen kannst oder nicht, ist für die Lösung meines Problems nicht relevant. Vielleicht liest du einfach mal was ich schreibe, ich möchte die ATI Grafikkarte nicht- nicht nutzen, sondern das ständig umschalten verhindern.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Dann stell das Energieschema auf minimalen Energieverbrauch und verhindere
das aktivieren von 3D-Inhalten, dann schaltet sich die ATI nicht mehr dazwischen!
Das bedeutet aber auch das Du Dir Internet verkneifen solltest, denn bei bestimmten
Flash-Animationen wird die ATI auch aktiviert ;-)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Noch eine weitere Radikal-Methode wäre:
Im Gerätemanager die ATI-Grafikkarte deaktivieren.
:)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Prima, wie ich das mag .. wenn man Vorschläge macht
und zur Antwort bekommt: "Hab ich schon probiert...".

Aber davon mal ab,
dass bei Notebooks Treiber sich selbstätig wieder aktivieren ist mir Neu,
bei normalen Desktops bleiben die, jedenfalls bei mir, deaktiviert.

computerfouler

Neuer Benutzer

Prima, wie ich das mag .. wenn man Vorschläge macht
und zur Antwort bekommt: "Hab ich schon probiert...".

Mal bitte nicht so empfindlich :D, ist aber die Wahrheit. Die gängigen Lösungsansätze habe ich schon durch. Das Problem liegt sicher im Acer Powermanagement, das läuft als Dienst und bietet leider keine Konfigurationsmöglichkeiten.
Es wäre schön, wenn jemand vom Acer Support mal erklären könnte, welchen Schalter man umlegen muss um diese Automatik auszuschalten.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn Du eine Antwort vom Acer-Support haben willst,
dann muss Du Dich auch an den Acer-Support wenden!

Dies hier ist ein von Acer unabhängiges User-Forum, ganz Privat.
Wir haben keinen Kontakt mit/zu Acer.

F

frido

Guest

@ computerfouler

.......... Es wäre schön, wenn jemand vom Acer Support mal erklären könnte, welchen Schalter man umlegen muss um diese Automatik auszuschalten.

Na, dann nimm doch bitte mal Kontakt zum Acer Support auf und stell dort Deine Frage - per E-Mail oder per Telefon !

Das hier ist nicht der Acer Support und wir sind auch keine Acer Mitarbeiter - dies hier ist ein rein privates Forum, wo User und Moderatoren versuchen, anderen Usern, die Probleme mit Geräten des Herstellers Acer haben, zu helfen. Dieses Forum unterhält keinerlei wirtschaftliche Beziehungen zur Firma Acer !

Edit 01:

The Grinch war schneller ! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

computerfouler

Neuer Benutzer

Hier einmal das offizielle Statement von Acer zu diesem Thema.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Aktuell lässt sich die Umschaltung auf die ATI-Grafikkarte im Netzbetrieb nicht unterbinden. Sie können hier nur manuell auf die Intel-Grafikkarte wechseln. Informationen ob es hier eine Änderung geben wird, liegen aktuell noch nicht vor.

Flashbaer

Neuer Benutzer

@computerfouler
Danke für die Recherche, schade dass es wohl nicht funktioniert...
Beim nächsten Notebook muss ich da wohl drauf achen.

-]BoBbY[-

Neuer Benutzer

Das ist echt schade. Das hat Sony besser gelöst mit einem Schalter von Speed in Stamina da kann man immer selbst entscheiden, wann man welche Grafikkarte verwenden will.

Oben