Problem mit der Skalierung des Bildschirms.

juppboy

Neuer Benutzer
Mahlzeit.

Ich ärgere mich bei meinem Laptop seit einiger Zeit mit einem unscharfen Bild herum. Es gelingt mir nicht den Bildschirm zu skalieren/ anzupassen. Ist bei jedem Monitor ein Kinderspiel, da gibt es ja Knöpfchen nur hier gelingt mir das nicht. Ich muss mich da immer "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" anklicken sonst guck in auf ein kleines Display. Das sieht dann in etwa so aus.

Bildschirm.jpg


Da ich auch keine Ahnung mehr habe und mir die ATI-Hilfe auch leider nicht weiterhilft, hoffe ich hier einen guten Rat zu finden.

Ich habe ein Acer Travelmate 8000 (glaube 8003LCI genau)
mit einer ATI Mobility Radeon 9700

Vielen Dank im Voraus.
 

juppboy

Neuer Benutzer
Hallo Alwin,

vielen Dank für die Antwort.

zu1) Ich verwende zur Zeit eine Auflösung von 1024x768, unterwegs zum Arbeiten ist das am vorteilhaftesten.

zu2) Ich habe keine Ahnung wie ich die Bedienfeldskalierung aktivieren kann.
Die Anleitung:

"Klicken Sie hier , um das Register Einstellungen im Dialogfeld Eigenschaften von Anzeige aufzurufen.
2 Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert.
3 Klicken Sie auf das Register Anzeigen.
Bei einer erweiterten Desktopkonfiguration müssen Sie zunächst die Grafikkarte auswählen, deren Anzeigeeigenschaften Sie ändern möchten. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

4 Klicken Sie auf die Schaltfläche Flachbildsch.
Die Anzeige-Eigenschaften können nur bei aktivem Flachbildschirm geändert werden. Klicken Sie hier, wenn Sie weitere Informationen wünschen.
5 Klicken Sie auf die Schaltfläche Bild skalieren.
Wenn Sie einen Flachbildschirm im Anzeigemodus Breitbild benutzen, können Sie mit der entsprechenden Auswahl das Bild als Vollbild auf dem Bildschirm erweitern oder das Seitenverhältnis des originalen Bilds beibehalten.

6 Klicken Sie auf OK bzw. auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.

Desktop-Hilfe für Windows XP, (c) ATI Technologies Inc., Version H6.01
"

Hilft mir nicht weiter.Es führt mich lediglich zu dem Punkt "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren"
Also die Bedienfeldskala kann ich nicht aktivieren. (Behaupte ich unwissender momentan.)

zu3) Ja ich habe den Treiber heruntergeworfen --> neugestartet --> und wieder installiert, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee oder erkennst meinen Fehler? (Hoffentlich.)

Schönen Gruß
juppboy
 

juppboy

Neuer Benutzer
Hallo Andreas,

ich habe es heute Abend mehrfach probiert. Ich resigniere gerade für heute Abend.

Ich habe wiederholt den Treiber deinstalliert, sowohl auch die ATI Software runter geschmissen. Hat alles leider keine Erfolg gezeigt.

Trotzdem vielen, vielen Dank.

Da auch eine andere Software auch nicht funktioniert, bin ich noch ratloser.
Für heute Abend habe ich genug.

Schönen Gruß
juppboy
 

Andreas

Neuer Benutzer
Also das was Alwin sagt, wäre schonmal Grundvoraussetzung... Eine andere Auflösung macht für den Normalbetrieb keinen Sinn. Kannst aber gerne mal schreiben, was genau dich bei der 1400 x 1050 Einstellung stört. Wenn dir die Darstellung bzw. Schrift zu klein ist, gibt es dafür auch andere Möglichkeiten.

Gruß
Andreas
 
C

Chlorgas

Guest
Ist ja klar!
Ich kann auf einem 16:9 Schirm keine 4:3 Auflösung ohne Probleme verwenden!

Cu
 

juppboy

Neuer Benutzer
Hallo und vielen Dank für eure antorten.

Also der Reihenfolge nach.

@Alwin:
Missverständnis :baby:, dass glaube ich auch, denn ich habe erwartet das Display wie einen Monitor skalieren zu können. Warum das nur nicht geht, verstehe ich nicht. Bei jedem Monitor kann ich das Bild an die Fläche anpassen... Wieso kann ich denn nur interpolieren und nicht skalieren? Ein skaliertes Bild sollte doch besser sein.

Die interpolierte Lösung, also das unscharfe Bild habe ich zu lange ertragen und stört mich gewaltig. Die hohe Auflösung ist etwas klein, gerade wenn du unterwegs bist, ich finde es zu hause schon unkomfortabel. Bei einer Officeanwendung kann ich das Programm noch ganz einfach anpassen. Aber schon beim surfen ist das schon etwas anderes. Viele Seite werden bei einer vergrößerten Ansicht einfach nicht mehr korrekt angezeigt.
Natürlich bietet die größere Arbeitsfläche auch Vorteile bei gewissen Anwendungen, wie der grafischen Bearbeitung...

@Andreas:
Prinzipiell stören mich die kleinen Schriften, gerade wenn ich unterwegs bin und es ruckelt verrutsche ich immer wieder in der Zeile. Jedoch sollte davon nicht die korrekte Darstellung beeinträchtigt werden.
Welche Möglichkeiten meinst du? Wie Andreas: "Schriftgröße haben solltest, so kannst Du diverse Einstellungen über die "Einstellungen von Anzeige" -> Darstellung -> Erweitert vornehmen."
oder ein einfaches "STRG +" im Browser? Oder hast du noch andere Möglichkeiten die ich gerade nicht kenne?

@Chlorgas:
Deine Aussage verstehe ich nicht, ich habe keine 16:9 Auflösung. Mein Display ist wirklich noch 4:3, liegt wohl daran das mein Laptop schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.


Aber ich habe da nochmal eine Verständnisfrage. Andreas sagt "TFT Displays sind aber technischbedingt darauf ausgelegt nur in ihrer max. Auflösung das schärfste Bild und eine korekte Darstellung zu liefern."
Wieso ist denn das so, ein skaliertes Bild ist doch lange nicht so schlecht wie ein interpoliertes, oder bin ich auf dem Holzweg?

Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, vielleicht habe ich mich zu sehr an Desktopklötze gewöhnt und finde es daher ungewohnt. Ich habe an meinem Desktop einen 19" TFT mit einer 1280x1024 Auflösung. Das ist super. An einem 15,1" mit 1400x1050 ist da immer eine gewaltige Umstellung. Ich glaube der ständige Wechsel der Auflösung macht es mir schwer.

Vielen Dank, schönen Gruß
und einen trockenen Tag.
 
C

Chlorgas

Guest
Aha, ist dir also die native Auflösung zu hoch??

Warum stellst nicht die Schrift und die Symbole größer??

Cu
 
Oben