easyStore H340 Problem HDD-Erkennung

magnum_pi

Neuer Benutzer
AW: Problem HDD-Erkennung & Neuinstallation

Eingebaut und Hardware wieder ok :thumbsup:
Nun folgt meine erste Neuinstallation.
Dazu habe ich als WHS-Neuling vorerst noch ein, zwei Fragen zu denen ich keine Antworten gefunden habe:
Wie kann man zusätzlich benötigte Software, Virenscanner, Serviio uä. installieren?
Kann man die HDD´s so hinzufügen, dass sie als einzelne Laufwerke angezeigt werden ohne Raidfunktion?

Danke m_pi
 

luisoft

Forenmumie
AW: Problem HDD-Erkennung & Neuinstallation

Wie kann man zusätzlich benötigte Software, Virenscanner, Serviio uä. installieren?

Per RemoteDesktop, da ist eine ganz normale Windows-Oberfläche. Da steckt ein abgespeckter Windows Server 2003 dahinter. Ob ein Virenscanner auf dem H340 aber Sinn macht, darüber lässt sich streiten. Ich hab keinen drauf.

Beachte aber dass Du von dort aus auf die Shares auch nur über "Freigegebene Ordner" (Verknüpfung sollte auf dem Desktop liegen) zugreifen solltest.

Kann man die HDD´s so hinzufügen, dass sie als einzelne Laufwerke angezeigt werden ohne Raidfunktion?
Sobald Du sie dem Speicherpool hinzugefügt hast, nein.
Du könntest zwar über den Datenträgermanager den einzelnen Laufwerken einen Buchstaben zuweisen, das sollte man aber tunlichst lassen da man auf den Speicherpool nur und ausschließlich über die freigegebenen Ordner zugreifen sollte, sonst hat man gute Chancen auf einen schönen Datencrash.

Gruß Luisoft
 
Zuletzt bearbeitet:

magnum_pi

Neuer Benutzer
AW: Problem HDD-Erkennung

@luisoft,
dann werde ich wohl ein anderes BS drauf spielen müssen, obwohl mich ja gerade lightsout interessiert hatte aber da habe ich auch schon 2 1/2 Alternativen gefunden.
Stellt sich nur die Frage WinXP pro oder Server 2003? :unsure:
Das Teil soll nur ein paar ISO´s, AVI´s und MP3´s speichern und im Netzwerk zur Verfügung stellen
und die Festplatten sollten sich nach Bedarf einfach wechseln lassen.

Danke m_pi
 
Zuletzt bearbeitet:

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Problem HDD-Erkennung

Hallo!

Das Betriebssystem das Standard mäßig auf dem Server läuft ist eine etwas veränderte Variante von Win-Server 2003.

Wenn man das System mit wenigen Veränderungen betreibt hat man seine freunde damit.
Vielleicht noch alle 2 Wochen per Task-Planer nen Reboot machen und die Kiste läuft.
Meiner nun seit 3 Jahren 24/7.
Die Speicherverwaltung find ich super. alle Platten werden per Software zu einer gemacht und wichtige Ordner werden einfach auf 2 physischen Festplatten abgelegt.
wenn dir das OS abraucht oder der Sata Controller einfach die Platten ausbauen und die Daten locker auslesen da sie ganz normal im NTFS Format gespeichert wurden.

Bei mir läuft neben her noch der jDownloader drauf und PS3-Media Server...

Eine Einschränkung gibt es:
Du musst um einen neuen Ordner hinzu zu fügen die WHS-Konsole nutzen.

NICHT einfach per Remote (RDP) einen neuen Ordner im Explorer erstellen und den dann Freigeben. Da verhakt sich das System früher oder später. Einfach die schritt 4 schritt Klick Dings in der Konsole nutzen.

http://www.acer-userforum.de/acer-e...m-loesungen-wiederherstellen-rdp-zugriff.html

edit:
Ah! noch n Tipp:
Alles was du über WHS Konsole machen kannst mach bitte auch damit.
Die Konsole kannst du auch direkt auf dem Server ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

luisoft

Forenmumie
AW: Problem HDD-Erkennung

Die Speicherverwaltung find ich super. alle Platten werden per Software zu einer gemacht und wichtige Ordner werden einfach auf 2 physischen Festplatten abgelegt.
wenn dir das OS abraucht oder der Sata Controller einfach die Platten ausbauen und die Daten locker auslesen da sie ganz normal im NTFS Format gespeichert wurden.

Das sind die Punkte die ich beim WHS V1 auch hervorragend finde, und auch warum ich immer noch auf dem V1 bin. Es ist super elegant gelöst.

Ich habe 4 Platten verbaut (2x1TB, 2x2TB), hab keine Ahnung auf welcher Platte welche Datei liegt (könnte ich herausfinden, aber wozu?), weiß aber sobald eine Platte abraucht brauch ich nur eine neue reinstecken (Größe egal) und das System baut mir alles wieder von alleine zusammen.

Ich hab mir noch den WMP11 drauf installiert damit mein Fernseher die abgelegten Filme abspielen kann.

Ah! noch n Tipp:
Alles was du über WHS Konsole machen kannst mach bitte auch damit.
Die Konsole kannst du auch direkt auf dem Server ausführen.

Das ist für jemanden der nicht allzu tief im System steckt/stecken will der wichtigste Rat. Und dann eben noch dass Du niemals nicht (never never never!) direkt auf die Festplatten zugreifst sondern nur und ausschließlich über die Freigaben.

Gruß Luisoft
 

magnum_pi

Neuer Benutzer
AW: Problem HDD-Erkennung

Danke, das klingt ja alles ganz gut, aber da ich die HDD´s (4x2Gb) wie Wechselplatten nutzen möchte, ist WHS leider nicht wirklich geeignet.

Grüße m_pi
 
Oben