easyStore H340 Problem HDD-Erkennung

magnum_pi

Neuer Benutzer
Wer kann helfen: ?(

auf den SATA Ports 1 + 2 werden nur Festplatten bis 500gb erkannt,
bei 3 + 4 gehen problemlos 2000gb.

ich bin am Verzweifeln, wo liegt der Fehler? ?(
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Hilfe !!! H340 Problem hdd Erkennung

Servus,

kein "Hallo", keine Infos zum Gerät, nichts!

Seit wann tritt der Fehler auf?
Welche Festplatte(n) bereiten Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

magnum_pi

Neuer Benutzer
AW: Problem HDD-Erkennung

ich hab das Teil vor einiger Zeit in Bucht gekauft ohne HDD und nun mal Zeit gefunden um den Server neu aufzusetzen 4 x 2 Tb waren geplant.
Davon werden aber nur 2 erkannt und zwar Port 3 + 4 , an 1 + 2 werden nur bis 500 Gb im BIOS erkannt, 1 Tb geht auch nicht.
VGA-Anschluss + Jumper nachgerüstet

mfg
 

luisoft

Forenmumie
AW: Problem HDD-Erkennung

Die gleichen Platten die an den Ports 3 & 4 erkannt werden laufen nicht an den ports 1 & 2?

Ist das BIOS Update P03 bereits installiert?

Gruß Luisoft
 

magnum_pi

Neuer Benutzer
AW: Problem HDD-Erkennung

Ja P03 ist installiert,
ja es sind die gleichen HDD´s.
Zum Testen hatte ich eine 80Gb SSD, 500Gb HDD, 1Tb HDD, 2Tb HDD.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Problem HDD-Erkennung

hallo,
die Frage war,
ob die an Port 3 und 4 korrekt erkannten Platten,
an Port 1 und 2 ebenfalls fehlerhaft angezeigt werden =
umstecken und probieren.
 

magnum_pi

Neuer Benutzer
AW: Problem HDD-Erkennung

Ja, die selben 2Tb Platten, welche bei Port 1;2 nicht erkannt werden, machen an Port 3;4 keine Probleme und werden im BIOS ordnungsgemäß angezeigt.
:confused2:
mfg
 

luisoft

Forenmumie
AW: Problem HDD-Erkennung

Dann wirst Du ein Problem mit der Backplane haben an der die Festplatten andocken.
Was Du noch machen könntest (wenn Du Zeit und Lust hast) wäre die SATA Kabel zu tauschen, so dass das Kabel für Port 1 (unterstes Fach) dann an Port 3 oder 4 (oberstes Fach) hängt.

Dann weißt Du sicher ob es das Board ist oder "nur" die Backplane, ich vermute aber letzteres.

Gruß Luisoft
 

magnum_pi

Neuer Benutzer
AW: Problem HDD-Erkennung

zu der Erkenntnis bin ich auch gerade gekommen als ich den Service Guide durchgesehen habe aber bei meinem Glück in der letzten Zeit....:crying:
mfg
 

magnum_pi

Neuer Benutzer
AW: Problem HDD-Erkennung

Dann wirst Du ein Problem mit der Backplane haben an der die Festplatten andocken.
Was Du noch machen könntest (wenn Du Zeit und Lust hast) wäre die SATA Kabel zu tauschen, so dass das Kabel für Port 1 (unterstes Fach) dann an Port 3 oder 4 (oberstes Fach) hängt.

Dann weißt Du sicher ob es das Board ist oder "nur" die Backplane, ich vermute aber letzteres.

Gruß Luisoft

Backplane defekt :(. Hat irgendeiner ´ne Idee wo ich schnellstmöglich an das E-teil komme?
Acer BACKPLANE.BD.AH340 55.R3601.001

mfg
 

magnum_pi

Neuer Benutzer
AW: Problem HDD-Erkennung

@HATHOR
Das habe ich auch schon gefunden, ich suche einen Händler der das Teil auf Lager hat, :crying:
und nach Möglichkeit deutsch spricht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luisoft

Forenmumie
AW: Problem HDD-Erkennung

Was kostet denn so ein Platinchen? Hatte mir schon überlegt Dir zu raten einen ganzen H340 in der Bucht (ohne Platten) zu besorgen, weil Ersatzteile i.d.R. recht teuer sind.

Gruß Luisoft
 

magnum_pi

Neuer Benutzer
AW: Problem HDD-Erkennung

Kosten zwischen ca. 30 - 60,- €.
ein gebrauchter in de Bucht ist nicht verkehrt, ich verstehe bloß nicht warum die Dinger zur Zeit so teuer sind?!
mfg
 
Oben