Predator G7760 PC stürzt ab..

Abokart

Neuer Benutzer
Guten Abend liebe Acer Gemeinde,

Ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen Acer Predator G7760 gekauft und seit dem habe ich Regelmäßig Probleme, einige konnte ich lösen, andere dann leider nicht.

Habe mehrere Probleme, aber ich fange erstmal mit dem "neusten" an,..:mad:

Gestern habe ich meinen PC wie gewöhnlich aus dem Energiesparmodus reaktiviert und als ich mich gerade hinsetzen wollte, hörte man Plötzlich wie die Lüfter der Grafikkarte auf Max RPM drehten und schnell wieder runter gingen, Zeitgleich kam eine Fehlermeldung dass der Anzeigetreiber nicht reagierte und wiederhergestellt wird.
Ich checkte die Temperaturen mittels "AIDA64 & Speccy", die CPU & GPU Temperaturen lagen bei 29/40 Grad, nichts ungewöhnliches.
Zu der Zeit hatte ich einen etwas älteren Grafik-Treiber installiert (344.40), da ich mit dem neueren Treibern, Permanente Aero-Abstürze und Hohe Temperaturen bekam. Als ich dann doch den neusten (344.75) installieren wollte stürzte mein PC während der Installation ab und startete neu, beim Windows Screen stürzte er dann noch einmal ab, das ganze ging noch weitere 2 male bevor ich ihn ausgeschaltet hab.
Nach ca. 10 Minuten schaltete ich ihn erneut an dann ging er wieder normal hoch..

Zum abtesten ob es an der CPU oder dem RAM liegen könnte, habe ich Prime95 über Nacht laufen lassen, es wurden keine Fehler gefunden.
Am Tage habe ich dann die Grafikkarte mit 3DMark und Furmark/PCGH VGA Tool gestresst, keine Fehler oder Abstürze

Ich hoffe Ihr könnt mir eventuell helfen, die Quelle herauszufinden.
System
OS: Windows 7 Home Premium x64 SP1
CPU: Intel Core I7 2600K @ 3,40 GHz
RAM: 16 GB DDR3 1333 MHz
MB: Acer Predator G7760 Z68 B3 mit der Aktuellsten Bios Version "P01-A3"
GPU: NVIDIA GeForce GTX 570 1,28 GB (Sapphire/PCPartner 174B)
NT: FSP750-80APG 80 Plus
HDD: 2 TB Western Digital Green
SSD: Intel 320 Series 40GB
ODD: 2x DVD Brenner

Ich bin für jeden Tipp dankbar den Ihr mir geben könnt, ich bin allmählich am Ende mit meinen Nerven für den PC :/

Mfg

Abo
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: PC stürzt ab..

Hallo,

dies ist nicht ganz so einfach, die Fehlerquelle einzuschränken.

Hier wäre es Ratsam, das System auf Originalzustand Wiederherzustellen, so wie es im Auslieferungszustand war. Nur so werden Software Fehler Ausgemerzt.
Wenn wichtige Daten drauf sind, vorher sichern, denn nach der Wiederherstellung sind diese Geschichte.

Den neusten Grafiktreiber, dann vermute ich mal direkt von Nvidia geladen.

Acer passt seine Treiber an der Hardware an, so das in den meisten Fällen, keine Originalen Treiber vom Hersteller der Hardware verwendet werden können.

Und dabei spielt das Bios eine ganz große Rolle mit, Mainboard von Acer und schon ist alles untereinander feinstes Abgestimmt.

Mir geht es genauso mit einem Notebook, kann nur Treiber vom Notebook Hersteller verwenden, z.B. bei der Grafik.
AMD Original Treiber nicht möglich, bei dem Versuch den Treiber zu Installieren, kommt der Hinweis, keine passende Hardware gefunden.


MfG Olaf

Treiber nur von Acer verwenden
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: PC stürzt ab..

Hallo,
das "Laden" und Wiederherstellen der BIOS Default-Einstellungen ist immer eine gute Idee. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Abokart

Neuer Benutzer
Erstmal danke für die Antworten.
Nun zum Thema,
Ich habe das System erst vor kurzem mal wieder neu aufsetzen müssen, ist keine 3 Wochen her..
Ich habe ständig Probleme mit den Treibern, insbesonderen Treiber für das RAID System und dem SSD Caching von Intel Rapid Storage.
Vom Bios Werk aus ist der Sata Modus auf RAID eingestellt, dementsprechend habe ich das auch immer so belassen.
Nach jedem Formatieren quälen mich immer wieder neue Probleme mit den Originalen Treibern von den Datenträgern und den von der Homepage.

Ich bekomme nach jedem aufsetzen eine Menge Fehlermeldungen in den Ereignis anzeigen. Z.B der Integrierte Kartenleser dass die Treiber nicht geladen werden können( finde dafür keine Treibern weder auf Cd noch im Inet),sobald ich ein USB Gerät an die Front Ports anschließe erhalte ich ebenfalls Fehlermeldungen "Fehler im Controller Treiber auf Harddisk Volume xx"(front usb kabel ausgesteckt und eingesteckt daran liegts nicht.)

Die Grafikkarte erhöht grundlos die Temps, rattert, und macht einen heiden Lärm..
Meine Wasserkühlung fiept und piept seit dem 1. Tag an und das hoch frequent.. neuerdings rattert der Lüfter und aus dem Radiator kommt ein merkwürdiger Gestank raus. Aber nur wenn die Cpu unter 25 Grad ist.

Das Bios ist einfach nur Leer. Man kann weder Übertakten noch die Lüfter regeln.. Wenn ich nicht so verliebt in das Gehäuse wäre, hätte ich mir den nie gekauft!!
Ich habe den Pc mehrmals gereinigt, entstaubt, formatiert und im Netz nach ähnlichen Problemen gesucht..

Ich bin sichtlich am Ende mit diesem PC, es ist nicht nur die Grafikkarte, es gibt immer irgendwelche Probleme. Ich weiß nicht mehr weiter..

Mfg
Abo
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: PC stürzt ab..

@ Abokart

Wieso RAID? Wieso SATA Mode RAID? Welche Art von RAID? Mit welchen Datenträgern?

Und wenn Du von Anfang an Probleme mit dem PC hattest, weshalb hast Du ihn dann nicht zurück gegeben bzw. an den Acer Support zwecks Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie gesandt?

Fragen - Fragen - und noch mehr Fragen!

Und apropos "wenn ich nicht so verliebt in das Gehäuse wäre" >>> ein alter Techniker Spruch besagt >>> "form follows function"! Was nützt einem die schönste Verpackung, wenn sich innen drinn nur - sorry - "Schrott" befindet?

Form follows function ? Wikipedia

(Das lässt sich im übrigen auf ganz viele Bereiche des täglichen Leben anwenden - sogar auf Menschen)
 

Abokart

Neuer Benutzer
AW: PC stürzt ab..

Welcher RAID?, weiß ich nicht, habe nur einen und der läuft mit 2 Festplatten eine davon die 40 GB SSD dient zum beschleunigen also "SSD-Caching"
Sobald ich dieses SSD Caching im Intel rapid Storage Technologie Programm einstelle, werden meine Datenträger und Laufwerke automatisch umbenannt
jeweils mit einem (RAID) und (SCSI DISK). Komisch sieht das ganze schon aus..

- Der Chipsatz wird mit einem kleinen Lüfter gekühlt der mit 2800 RPM dreht,
der ohnehin schon sehr Laut ist, weiß gar nicht was mehr krach macht!!

Das weitere sind eben die Treiber, Neuerungen laut Acer.de gibt es keine für meinen PC, nur eben die selben wie die, die ich mir mit Hilfe der "Acer eRecovery Managment" Software erstellt und auf DVD's gebrannt habe.

Ich habe 4 Datenträger mit der Acer Recovcery Windows 7..., mit der habe ich bisher immer alles neu aufgesetzt, dabei werden alle Programme und Treiber die sich auf den Datenträgern befinden, automatisch installiert, sodass ich quasi danach nur noch den Grafikkarten-Treiber aktualisieren musste.

Dabei blieb es leider nie, da ich immer diese kleine SSD als Caching Platte nutzen wollte, musste ich mir einen aktuelleren Intel Storage Driver beschaffen, da der mitgelieferte mir keine Möglichkeit gab die SSD als Caching-SSD umzuwandeln.
So habe ich auf Intel.de nach einer Neuerung gesucht und mittels dem Treiber Utility bekommen.

Eine Normale Windows Installation ohne die Acer DVD's habe ich auch schon versucht, dort verzweifle ich schon vor Beginn der Installation an Fehlenden SATA Treibern oder ich schaffe es, dann aber bleibt der PC beim Herunterfahren hängen. Der Bildschirm geht aus, die Lüfter drehen weiter...

Sobald ich Windows 7 im UEFI Still installieren möchte Tritt dieses Phänomen auf, installiere ich es jedoch normal ohne UEFI, dann fährt dieser normal Hoch und Runter..
Wieso wird dann im BIOS "UEFI" als Bootmanager angeboten wenn dieser keine Funktion bietet?..

Ich denke das Mainboard und dessen BIOS haben Probleme, die ich auf Dauer nicht bewältigen konnte/kann.

Zurück schicken, würde mir auch nicht viel bringen, ein Problem geht ein weiteres kommt..

Könnt Ihr mir sagen Wie und Was ich bei der nächsten Installation beachten muss oder welche Treiber ich nutzen soll und welche nicht.

Oder ich tausche das Mainboard durch ein anderes aus und hoffe damit dass das Problem verschwindet...

mfg
 
L

Linus

Guest
AW: PC stürzt ab..

@ Abokrat

Sorry - wirklich nicht böse gemeint - da fehlt aber ganz ganz viel Grundlagenwissen auf Deiner Seite für so ein "PC Schlachtschiff". :unsure:

Mal ganz lose geantwortet >>>

- Windows 7 benötigt den BIOS Mode Legacy - nicht UEFI (nur für Windows 8 und Windows 8.1)
- mit RAID hat diese Konfiguration rein gar nicht zu tun - das ist ganz großer Mist
- wenn Windows 7 während der Installation nach Treibern fragt, ist der Installationsdatenträger fehlerhaft
- ???


Meine Empfehlung wäre >>> SSD - mindestens 128 GB - kaufen und als Systemplatte einbauen - die 40 GB SSD Cache schlicht und ergreifend vergessen - Windows 7 als "clean install" auf der neuen SSD installieren und anschließend alle notwendigen Treiber und Anwendungen

- BIOS im Mode Legacy
- keine RAID Konfiguration!!!
- SATA Mode >>> AHCI


Nachtrag:

Ich würde an dieser Stelle noch nicht über ein neues Mainboard nachdenken, da ich noch immer davon ausgehe, dass es ein Problem der a) BIOS Einstellungen und / oder b) der Installation des Betriebssystems und / oder c) ein Treiberproblem sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Abokart

Neuer Benutzer
AW: PC stürzt ab..

Hmm ich habe schon ganz andere Schlachtschiffe von Pcs gebaut und gekauft. Grundwissen ist genug da. Jedoch hatte ich noch nie so einen Pc bei dem so viel OEM verbaut ist.

Ich baue seit Jahren Pcs, installiere unterschiedliche Windows Typen. Habe schon alles gesehen und mit dem meisten kam ich klar. Aber sowas wie dieser Pc ist mir lange nicht untergekommen. Auch wenn der Billig war heißt das nicht dass alles rattert. Fiept und piepen muss.

Neben der CPU, RAM & HDD ist sonst echt alles unbrauchbar.
Wieso wird das bios so verändert dass man nicht übertakten kann, lüfter regeln oder sonst kaum einstellung hat.
Wieso wird Raid als sata modus angeboten wenn dieser nicht funkt..
in bootmanager steht Uefi an erster stelle. Wofür dieser dient ist mir ein Rätsel da das board keinen Uefi bios hat.
Ich habe bis jetzt immer meine systeme übertaktet. Sowas ist echt...

Ps: acer windows oder ein normales windows installieren??

Mfg
 
L

Linus

Guest
AW: PC stürzt ab..

@ Abokart

Ganz ruhig! Entspann Dich wieder! :wink:

Ich kann Deine Verärgerung ja durchaus nachvollziehen - mir würde es vermutlich nicht anders gehen. Doch wenn ich mich so gut mit PCs auskennen würde, käme ich nie auf die Idee, mir einen PC "von der Stange" zu kaufen, weil ich weiß, was in aller Regel darin für - sorry - "Schrott" verbaut wird.

Und das PCs "von der Stange" nur sehr eingeschränkt Veränderungen im BIOS zulassen und darüber hinaus nicht wirklich zum übertakten - was immer "man" ganz grundsätzlich davon halten mag - geeignet sind, ist auch nicht wirklich ein Geheimins - oder irre ich mich?

Hier hat Dich ganz offensichtlich die "hübsche Verpackung" (Gehäuse) "geblendet"?!


Ganz klar ein "neutrales" Windows - ohne den ganzen Acer "Schick Schnack", den kein Mensch braucht. Und such Dir bitte vorher alle nowendigen Treiber zusammen, die ich mir auch eher auf den Support Seiten der jeweiligen Komponenten Hersteller suchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Abokart

Neuer Benutzer
AW: PC stürzt ab..

Ja stimmt, ich wusste von den Problemen mit Fertig-PC's.
Hatte diesen PC und den Vorgänger mit den Orangen/Blauen Gehäuse ca. 2010-2012 in Media Markt gesehen und dachte mir Geiles Teil, später kam dann der G7760 raus der sagte mir sehr zu, der Preis 2000€ war aber etwas "Krank". Bis ich im Juli auf den G7760 für Knapp die Hälfte gestoßen bin, musste ich mir diesen Traum erfüllen.
Das Gehäuse ist nach wie vor ein Sahnestück in meiner PC-Sammlung :)
Der Inhalt ist echt unter aller Sau.
Ich sah nur Cool ein i7 der 2. Generation und sogar ein Klassiker zum OCen, 16 GB RAM etc..
War mir Klar dass iwo anders gespart werden muss sprich Board, Kompakt Wasserkühlung alias Staubsauger und einer sehr Lauten Referenz GTX 570

Die Treiber sind nach wie vor mein Problem, ich nutzte diverse Driver Search Programme, die halfen mir bisher immer aus wenn ich etwas nicht "Offiziel" fand.
Hier bekomme ich einfach nichts gescheites.

PS: Muss ich auch hier bei der Normalen Windows Installation die Sata/AHCI Treiber mit einbinden oder kann ich diese auch hinterher installieren?

PSS: Wie ist es wenn ich die Grafikkarte durch eine GTX 970 oder ähnlichem tauschen möchte, wird der PC wie bei den anderen Usern auch spinnen?.
Habe mich durch einige Beiträge durchgelesen, bei den meisten ging es um einen GPU-Tausch der dann ohne Netzteil Tausch nicht behoben werden konnte.

Danke..

MFG

Abo
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: PC stürzt ab..

Hallo,
und wenn Du "Übertakten" möchtest, wende Dich an Intel.
Dort kosten die "Extreme" CPU´s locker das Doppelte. NUR diese lassen sich in Grenzen überhaupt "Übertakten".

Die bezahlbaren CPU´s lassen ein Übertakten schon seit Jahren nicht mehr zu.

Von daher lohnen sich diese BIOS - Optionen nicht.
Und in einem Bugget Computer, wirst Du solche Teile eh nicht finden.

Mache einen Clean Install mit AHCI SATA (im BIOS) und lasse solche seltsamen Experimente, wie SSD Cache (Ausnahme in der Festplatte). Richtige SSD (120GB) bist Du heute mit 60 / 70 Euronen dabei. :wink:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Dein Netzteil hab ich schon geschaut. 50 Ampere (12V) sollten reichen.
AHCI Treiber (für Windows) bringt der Chipsatztreiber mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: PC stürzt ab..

@ Abokart

Wenn Dir das Gehäuse so gut gefällt - was ich durchaus nachvollziehen kann - dann würde ich mir eventuell Gedanken darüber machen, die ein oder andere Komponente - möglicherweise auch erst später - zu tauschen. So habe ich vor einigen Monaten einen echt angestaubten PC - meiner Schwester - so "aktualisiert", dass am Ende vom ursprünglichen PC nichts mehr übrig war. :blushing: :thumbsup:

Die SATA Treiber bringt Windows 7 bereits mit - sollte während der Installation eine entsprechende Fehlermeldung auftauchen, ist der Installationsdatenträger fehlerhaft.

Ich nutze zwar auch ein "Treiber Tool" namens DriverAgent, jedoch nur, um mich zu orientieren. Häufig sind die Vorschläge veraltet oder sogar fehlerhaft. Daher suche ich nach eindeutiger Indentifikation der Komponenten anschließend auf den Support Seiten der Hersteller "stöbern". Häufig führt mich das zum gewünschten Ziel.

Hinsichtlich der Grafikkarte stellt sich die Frage, ob das Netzteil hinsichtlich der Leistung ausreichend dimensioniert ist und ob die PCIe X.0 Schnittstelle des Mainboards dazu passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Abokart

Neuer Benutzer
AW: PC stürzt ab..

Hallo,

Okee übertakten lässt sich so gut wie jede CPU die einen Freien Multiplikator hat, aber das lassen wir mal dahin gestellt.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich den Programmen wie den Intel XTU und Rapid Storage Technologie etc.
Kann ich diese dann bedenkenlos deinstallieren oder werden die benötigt?

Ich kenne mich mit den Preisen von PC Komponenten aus, habe bereits einige andere SSD's in anderen Rechnern verbaut.
Wollte nur alles beim OEM belassen :D, leider lässt mir dieser keine andere Wahl!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: PC stürzt ab..

- OT -
Korrekt.
übertakten lässt sich so gut wie jede CPU die einen Freien Multiplikator hat,
Siehe Intel unter Extreme. Nur diese "Hören" auf die entsprechenden externen "Wünsche" vom BIOS / Hardware. Zu Preisen, von denen der "Normale" User Träumt.

Unter Übertakten verstehe ich das "Überschreiten" der Vorgaben des CPU-Herstellers.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der Rapid Storage Treiber ist eine Koboldquelle vor dem Herren. Betreibst Du keinen Server / RAID, lass wech.
 

Abokart

Neuer Benutzer
@ Abokart

Wenn Dir das Gehäuse so gut gefällt - was ich durchaus nachvollziehen kann - dann würde ich mir eventuell Gedanken darüber machen, die ein oder andere Komponente - möglicherweise auch erst später - zu tauschen. So habe ich vor einigen Monaten einen echt angestaubten PC - meiner Schwester - so "aktualisiert", dass am Ende vom ursprünglichen PC nichts mehr übrig war. :blushing: :thumbsup:

Die SATA Treiber bringt Windows 7 bereits mit - sollte während der Installation eine entsprechende Fehlermeldung auftauchen, ist der Installationsdatenträger fehlerhaft.

Ich nutze zwar auch ein "Treiber Tool" namens DriverAgent, jedoch nur, um mich zu orientieren. Häufig sind die Vorschläge veraltet oder sogar fehlerhaft. Daher suche ich nach eindeutiger Indentifikation der Komponenten anschließend auf den Support Seiten der Hersteller "stöbern". Häufig führt mich das zum gewünschten Ziel.

Hinsichtlich der Grafikkarte stellt sich die Frage, ob das Netzteil hinsichtlich der Leistung ausreichend dimensioniert ist und ob die PCIe X.0 Schnittstelle des Mainboards dazu passt.

Die CPU unterstützt ja eh nur PCI-E 2.0
Das Board selbst bringt dieses auch mit und die GPU's von heute haben alle meistens schon 3.0, im Normal Fall sollte dieser Abwärts kompatibel sein
Das Netzteil ist in jedem Predator der gleiche siehe Link:
http://images.esellerpro.com/2131/I/118/439/031.JPG
von der Watt Leistung her, sollte es reichen, aber die Profis aus diesem Forum sagten dass die Ampere Anzahl zu gering sein um eine anderen GPU zu betreiben.
Ich hab nur keine Lust dass der PC auseinander fällt, wenn ich eine 970 980 anschließe :D

Abo

Beiträge zusammengeführt

Ps.: Der Rapid Storage Treiber ist eine Koboldquelle vor dem Herren. Betreibst Du keinen Server / RAID, lass wech.


Weltrekorde will ich nicht aufstellen wie der bekannte OCer Nick Shih, daher "normales" Ocen von einem 4 Kern oder 6 Kern von 4.0 - 4.5 GHz, alles darüber wird dann doch schwierig ohne zum Stickstoff oder Helium zu greifen :)

Super dann weiß ich bei dem rapid Zeug bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
AW: PC stürzt ab..

@ Abokrat

Das "schöne" an den diversen PCIe Schnittstellen ist, dass sie - im Gegensatz zu vielen anderen Schnittstellen - vollständig aufwärts- und abwärtskompatibel sind. Daher stellt eine PCe 3.0 Grafikkarte - zumindest von der Schnittstelle her - kein Problem dar, sie ist halt "nur" in der maximalen Leistung ein wenig reduziert.
 
L

Linus

Guest
AW: PC stürzt ab..

@ all

So teuer ist nun ein - hust - "halbwegs anständiges" Netzteil nun auch wieder nicht - gelle?! :flapper:
 

Abokart

Neuer Benutzer
AW: PC stürzt ab..

Nein ganz Gewiss nicht, 750 Watt ist auch zu viel für so einen PC, 600 Watt sollten auch schon reichen, diese bekommt von von BeQuiet oder Corsair bereits ab 80€ :)
Dann weiß ich was ich zu tauschen habe :)

Schade dass man bei dem Case nicht die Kabeln wie gewöhnlich bei anderen Gehäusen hinter der "Wand" verstecken kann und eben ja das NT oben anstatt unten ist, und Innen hätte man es auch Schwarz lackieren sollen, hätte dann perfekt zum Gehäuse-Äußeren gepasst!!

PS: Könnt Ihr mir evtl. sagen was ich mit dem No Name Kartenleser machen soll, rauswerfen?, Es gibt einfach keine Ahnhalts-punkte zu diesem Gerät und die Fehler kommen bei jedem Neustart des Rechners..

Die Acer Windows Datenträger in dem Fall nicht erneut zur Installation benutzen?, Schade eigentlich um den schönen "Acer Overall" der ist schön grünlich und nicht so Öde wie der von MS :razz:
 
Oben