Aspire 8935G NVIDIA GTX 260 oder GTX 280 einbauen?

00riggs00

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet.

Der Grund dafür, ich möchte mir das erste mal ein Notebook anschaffen, und zwar das o.a..

Nun meine Frage:

Kann man im o.a. Notebook eine andere Grafikkarte einbauen?
Es ist ja eine ATI 4670 verbaut. Ich wuerde jedoch gerne eine NVIDIA GTX 260 oder GTX 280 verbauen.

Ist das möglich? Ich habe schon viel im Netz gesucht und weiss, dass viele Hersteller (z.b. HP) die Grafikkarten nicht stecken sondern fest verlöten.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

00riggs00

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AS 8935: NVIDIA GTX 260 oder GTX 280 einbauen?

Warum kaufst Du Dir nicht gleich ein passendes Notebook,
z.B. von Alienware?
Was ist der Grund? Zu teuer?

A

apareti

Guest

Ein ehrlicher Ratschlag von mir, deiner Berschreibung nach zu urteilen, willst du dir ein Notebook vornehmlich zum Spielen zulegen.

Zu deiner Information, Notebooks haben Probleme mit der Hitzeentwicklung, vor allem bei so rechen- und grafikintensiven Anwendungen wie Spielen, bedingt durch die enge Bauweise, dadurch taktet sich das Notebook ab bestimmten Temperaturgrenzen selbst herunter um keinen Schaden zu nehmen. Das wirst du merken, spätestens wenn die Spiele anfangen zu ruckeln, oder im schlimmsten Fall sich das Notebook komplett abschaltet.

Man kann gewisse Spiele schon spielen ohne all zu grosse Probleme, sind meist aber Spiele die paar Jahre alt sind oder keine grossen Mindestanforderungen haben, z.b. Battlefield 2 ist an der Grenze bei einem 8930G, die neuesten Spiele in Full Details wirst du mit keinem bezahlbaren Notebook schaffen.

Ausserdem kommt fast jedes Jahr ein neues Spiel heraus, daß die Messlatte wieder ein Stückchen höher legt für die verbaute Hardware.

Mit einem Notebook wird es da schwer mitzuhalten, bei einem Desktop-PC hast du den grossen Vorteil, die einzelnen Hardwarekomponenten selbst auszutauschen gegen stärkere und so mit der Zeit zu gehen. Und ist das nicht schön, seinen PC selbst zu "modden", selbst die Hardware auszusuchen und dann einzubauen?

Ich hab nichts gegen Notebooks, habe selbst ein Highend "Gaming" und Entertainment Notebook, bloss zum Zocken würde ich lieber einen richtigen PC nehmen.

Für Entertainment und HD Geschichten sind die grossen 18,4 Zoller von Acer gerade zu prädestiniert, aber erwarte keine Wunder in Sachen Spiele.

Kauf dir lieber für die 2000 Euronen einen PC, der wird auch leistungsmässig Welten über den stärksten Notebooks liegen, da gibts kein Geruckle und Gezuckle mehr, auch die Temps bleiben im Rahmen, bedingt durch die offene Bauweise.

Den einzigen Grund den ich sehen würde auf einem Notebook zu spielen, wäre in der Vorlesung in der Uni oder im Unterricht, aber das wäre dann nicht gut für deine Endnoten.

00riggs00

Neuer Benutzer

erstmal danke für die antworten, aber ich würde halt nur gerne wissen ob es technisch möglich ist eine größere grafikkarte einzubauen.

und am rande ich habe mir schon meine gedanken gemacht warum ich ein notebook kaufe und keinen pc. mir ist es auch klar das ich zu diesem kurs einen weit besser ausgestatteten desktop pc bekomme.

also, ich würde mich einfach freuen, wenn jemand auf meine frage eingehen könnte und mir sagt, ob ich eine nvidia gtx 260/ 280 in diesem gehäuse unterbekomme.

viele grüße

A

apareti

Guest

Da gibts keine GTX 260 oder GTX 280 für Notebooks, die heissen GTX 260M und GTX 280M
Beide Grafikkarten sind MXM 3.0 Type-B.

Die 9700M GT ist eine MXM 3.0.

Es gibt Type A und B, näheres dazu hier Notebookcheck: MXM 3.0 Standard

Weitere interessante Links dazu:
Notebookcheck: Notebook Grafikkarte aufrüsten / austauschen
Mobile PCI-Express Module ? Wikipedia
MXM technical before 3.0

Die Karte(n) könnte(n) passen, aber vermutlich wirst du da ein Grafikkarten Bios Update brauchen, weil die Karte(n) sind nicht von Acer.

Es gibt nur einen sicheren Weg, herauszufinden ob die Karten kompatibel sind - Teste es selbst.

eljogi

Neuer Benutzer

Warum nicht einfach klar die Frage beantworten:

NEIN ! Du kannst sowas absolut nicht einbauen. Und zwar in KEIN Notebook.
Punkt

Allerdings scheint mir Deine Frage darauf hinzudeuten, dass Du Dich tatsächlich mit Notebooks und ihren Eigenarten noch nicht beschäftigt hast.

Hier wurde ja schon einiges erläutert, aber eine 260M oder 280M Version ist den großen Schwestern aus den Desktops nur vom Namen her sehr ähnlich.
Und trotz MXM Standart funktioniert Nachrüsten selten. Lüfter sind dafür nicht ausgelegt und die Garantie ist flöten.

Wenn Du mal eine 280er gesehen hast, dann sollte Dir klar sein, dass Die Hersteller das Ding nicht umsonst so groß bauen und der Lüfter nicht für den Klimawandel da ist.

Die Karten sind doch alleine schon schwerer als das gesamte Mainboard des Notebooks.

Klartext: Die Grafikleistung einer Desktop 280er bekommst Du NICHT in ein Notebook.
Von exotischen Geräten á la Alienware mit Doppel-Graka für viele Kilo-Euro mal abgesehen.

xerox99

Foren Kobold

MXM v3.0 ist Inkompatible zu MXM v1.3 , v2.0 , v2.1

Komplett anderer Steckplatz.

Alter Standart = MXM I, II, III, HE, IV
Neuer Standart = MXM A , B

In dem 8935G kan man nur Grafikkarten nach dem neuen Standart einbauen.

Also das momentan Stärkste ist die GTS 260m MXM V3.0 Type B

00riggs00

Neuer Benutzer

Entschuldigung war ein Fehler von mir, ich dachte es sei klar wenn ich von 260' er oder 280'er schreibe die Version für Notebooks gemeint ist und nicht für Desktops. Also 260M und 280M.

Aber Trotzdem erstmal danke...

Vor allem an XEROX99....

Damit kann man erstmal was anfangen.

thomasb

Neuer Benutzer

Ein Anfang... du bringst mich zum Lachen.
Du redest als ob diese Steckgrafikkarten frei erhältlich und erschwinglich sind.

Ist kurios worauf manche Leute kommen :p

thomasb

Neuer Benutzer

Wieso gleich 1000€? Vergleichbare Alienware-Modelle mit der GTX260M kosten etwa "nur" 500€ mehr.

Ansonsten bist du bei den Preisen aber ziemlich optimistisch was? Betagte 8600M-Karten werden für 100 bis 200€ gehandelt, und du willst eine 260M-Karte für 200 finden? Viel Spaß! ist gut wenn man die Karte überhaupt findet!!

Ach ja, nur mal zur Info, eine GTX260M ist in etwa nur 40% schneller als eine Mobility 4670, und nicht fast 3-Mal schneller wie in der Desktop-Welt! => Lohnt sich alles nicht!

thomasb

Neuer Benutzer

Es ist mir kein Acer-Modell bekannt wo eine GTX260M eingebaut ist.
Selbst der von dir verlinkte Laptop ist höchstens mit einer GTS250M zu kriegen soweit ich weiß, also handelt es sich wahrscheinlich in dem Fall um genau diese Karte für 2xx €, und diese Karte ist gerade mal 15% schneller als eine Mobility 4670.

xerox99

Foren Kobold

die GTS260m kommt noch im 8940G und zwar in verbindung mit dem I7-820QM.

nur geduld.

Achja schau mal die interne chipbezeichnung von Nvidia.

N10E-GS = GTS260m = 266€
N10E-GE = GTS250m = 189€

Merke grade das der shop einen fehler gemacht und die Preise vertauscht hat.

Und wegen den Preisen schau mal Alien, deviltech oder schenker was da die option zur nächst größeren karte kostet.

NB Teile sind eben teurer weil sie energieoptmiert sind und lange nicht die stückzahlen es desktopmarktes erreichen.

thomasb

Neuer Benutzer

Ich hab jetzt keine Zeit um die Bezeichnungen zu überprüfen, aber selbst wenn es sich um eine GTS260M handelt, es ist immer noch keine GTX260M, ist also langsamer, und die GTX-Modelle werden wohl €300+ kosten... Für den Preis kriegt man gleich die schnellste DX11 Desktop-Grafikkarte die es gibt: eine Radeon HD5870, die jede Desktop GTX260 blass aussehen lässt!

Zuletzt bearbeitet:

00riggs00

Neuer Benutzer

Nochmals schoenen Dank für die ganzen Antworten, wenn auch teilweise etwas ausschweifend am Thema vorbei.
Besnonderen Dank nochmals an xerox99.

Werde nochmal ein wenig googl'n.

Und einfach mal in den nächsten Shop mit der Software unterm Arm und testen wie es läuft.

Viele Grüße an alle Beteiligten und auch an die nicht Beteiligten :)

00riggs00

Neuer Benutzer

So da bin ich nochmal abschließend.....

Ich werde noch ein wenig warten und mir dann das 8940 zulegen.

Habe mir das gestern Abend noch bei Saturn angeschaut, echt klasse.....

so.... nochmals danke und bis demnächst.....

xerox99

Foren Kobold

ist echt ne gute entscheidung.

Würde es mir auch gerne gönnen aber der wertverlust meines 8930g ist zugroß.
Ich müßte zuviel drauf legen.

Oben