Aspire 5742G Nvidia GT 540M > neue Grafiktreiber Version 275.33 geeignet ?

Marzipanferkel

Registrierte Benutzer :)
Nvidia - Neuer Grafikkartentreiber 275.33 WHQL mit mehr Leistung - News bei GameStar.de

ich habe im hinterkopf, dass damals bei der installation von normalen nivdia-treibern beim 5742g nix ging. es funktionieren nur spezielle von der acer-seite. allerdings tut sich da seit anfang januar nix mehr.

gibt es inzwischen neuere treiber? ich habe es mal mit optimus-treibern probiert, aber das hat auch nicht geklappt...und die neueren von dell werden wohl auch kaum funktionieren :huh:

hat eigentlich jemand erfahrungen, mit welchen einstellungen man die gt 540m leistungs-tunen kann bei gleichzeitem moderaten verlust der bildqualität. oder bis zu welchem grad sollte man die gt540m übertakten?

ich habe eben doch gemerkt, dass die grafikkarte gerade bei den neuesten spielen doch sehr an ihre grenzen kommt :glare:

und ist ein maximum von 94 grad bei der cpu und ebenfalls 94 grad bei der gt 540m noch im rahmen des vertretbaren? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nex01

Neuer Benutzer
AW: neue nvidia-treiber 275.33 auch für gt 540m?

ja ist leider so. Die GPU wird sehr heiss, deshalb ist es Ratsam Notebook Kühler beim zocken zu verwenden.

ich werd die neuen Treiber gleich mal bei meinem 5750G probieren.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: neue nvidia-treiber 275.33 auch für gt 540m?

Hallo,

Notebooks, die Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen unterstützen, werden von dieser Treiberversion nicht unterstützt.

Gibt es Probleme mit den Treibern von Acer?
Beim Spielen oder von großen Grafikanwendungen sind die Temperaturen normal. Leistung ist gleich Abwärme.

Have Fun
 

nex01

Neuer Benutzer
AW: neue nvidia-treiber 275.33 auch für gt 540m?

Hab den Treiber installiert, funktioniert ausgezeichnet obwohl ich Hybrid (Optimus) habe!
 

Marzipanferkel

Registrierte Benutzer :)
AW: Aspire 5742 G + Nvidia GT 540M > neue Grafiktreiber Version 275.33 geeignet ?

bist du sicher? :blink: weil, mit dem neuen treiber verspricht nvidia bei 400er und 500ern einen "leistungsanstieg". :blink:

und was ich halt festgestellt habe: sobald die gpu so über 90 grad kommt, dann sinkt "subjektiv" wahrnehmbar ihre performance.....ist nur so mein eindruck...ich müsste das mal anhand der fps prüfen
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: neue nvidia-treiber 275.33 auch für gt 540m?

Zitat von mir
Notebooks, die Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen unterstützen, werden von dieser Treiberversion nicht unterstützt.


@all
Diesen Hinweiss kann man auf der Hompage von Nvidia Nachlesen.
NVIDIA DRIVERS 275.33 WHQL
Einmal auf "Unterstützte" klicken und ganz unten Hinweise lesen.
Und dies, lesen im allgemein niemand. Aber sich hinterher wundern, das es zu Problemen kommt.

MfG
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G + Nvidia GT 540M > neue Grafiktreiber Version 275.33 geeignet ?

@Hartwarejagd / @nex01

Stop! Ihr werft gerade zwei NICHT ganz gleiche Techniken in einen Topf, was nun zu Irritationen führen dürfte:

Bei nVidia ist "Hybrid" nicht gleich "Optimus"!
Der Begriff "Hybrid (Power / SLI / ...)" beschreibt eine nVidia-Technik aus 2008. Aus Zeiten vor Windows 7. Diese Technik war in vielerlei Hinsicht noch nicht so komfortabel, wie "Optimus" (aus 2011). Mit "Optimus" kam dieses Jahr nun der Nachfolger an den Start, welcher (insbesondere aufgrund der Unterstützung diverser features in Bezug auf die Umschalttechnik von Windows 7) wesentlich effizienter und komfortabler arbeitet.

nVidia meint mit fehlender Unterstützung von Hybrid-Lösungen demnach NICHT die aktuelle Optimus-Technik der (z.B.) GT540m.
 

nex01

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G + Nvidia GT 540M > neue Grafiktreiber Version 275.33 geeignet ?

Ok aber der Threadersteller hat eine GT540M welche nunmal Optimus hat.
Ich wüsste nicht warum es nicht mit dem neuen Treiber gehen sollte.
Mit meinem 5750G welcher ebenfalls eine GT540M hat geht er ausgezeichnet.

Temperaturen liegen unterhalb 90C da ich zudem auch einen Notebook Kühler verwende beim zocken.
 

charras

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G + Nvidia GT 540M > neue Grafiktreiber Version 275.33 geeignet ?

also mit einem 5742g und gt 540m läuft der treiber wie alle versionen der serie 270.xx einwandfrei

meine gt 540m wird trotz übertaktung auf 750mhz /950mhz (gpu/ram) nur maximal 75 grad heiß.

somit alles einwandfrei und acer sollte endlich mal die vergurkten treiber auf ihrer homepage aktualisieren (unter anderem dx 11 probleme,micro ruckler mit mafia 2,etc.)

mit dem 270.33 läuft alles super flutschig und stabil :wub:
 

nex01

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G + Nvidia GT 540M > neue Grafiktreiber Version 275.33 geeignet ?

ahja okay. Genau das nutz ich nämlich auch am PC.
Den Lüfter des Notebooks kann man damit aber nicht steuern oder?
 
Oben