AW: Aspire 5943 G - friert alle 15 Sekunden ein
Um den Fehler der WD FP zuschreiben zu können muss man ausserhalb von Spielen ganz streng drauf achten ob der Freeze
wirklich jedesmal mit einem Schreib- oder Lesevorgang zu tun hat, was gar nicht so einfach ist: bei manchen klickt die Platte beim Parken, bei mir macht sie nur ein gaaanz winziges Zirpen wärend sie hochfährt und man mit dem Ohr 5 cm neben dem NB drauf wartet. Man bräuchte ein Stetoskop oder sowas
Ohne hdparm (Kapitel 239) ist es zB. so, ich öffne per Link auf dem Desktop eine kleine Textdatei die sich suf der 2. FP befindet,
- die Datei braucht bis sie geöffnet wird fast 3 sec, man hört die FP hochfahren.
Dann kann ich beliebig lange und viel schreiben ohne jegliche Störung weil das alles im RAM statt findet. Beim Schliessen und speichern fällt der Fehler nicht auf, weil Windows einfach im Hintergrund drauf wartet bis die Platte hochgefahren ist.
Auch beim öffnen von Ordnern auf der 2. Platte kommt es zur Verzögerung aber nicht immer weil Explorer den ganzen Ordner in den RAM lädt und wenn man später in der Nähe noch was macht, holt der Explorer es aus dem RAM und die Platte braucht nicht bemüht zu werden.
Auf der 1. Festplatte gibt es die o.g. Sachen auch aber nur gaanz selten weil Windows und viele andere Anwendungen auf dieser Platte sowieso ständig rumwerkeln und sie dadurch sowieso fast immer laufen muss ob sie will oder nicht...
Lange Rede kurzer Sinn, wenn ihr ausserhalb von Spielen permanent Freezes habt, auch sogar beim Textschreiben und mehr als o.g. gelegentliche Wartezeiten habt wo womöglich sogar die Maus hängt oder der Bildschirm einfriert dann liegt es bei euch an was anderem was mit der Festplatte nix zu tun hat - und/oder die FP ist völlig im Eimer und sollte schnellstens getauscht werden.