Aspire 6930G normale Temperaturwerte?

hotnikkel

Neuer Benutzer
Liebe Gemeinde,

habe mein Acer 6930 G nun schon etwas über 1 Jahr.
Als es vor ein paar Wochen richtig heiß und laut wurde hab ich es mal aufgeschraubt und ein bisschen staubgesaugt. Seitdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, jedoch konte ich in nicht an alle Stellen des Notebooks kommen.

Das 6930 G ist zur volltsändigen Säuberung wohl eher etwas unvorteilhaft gebaut. So sieht man z.b. nur den halben GraKa Lüfter wenn man aufschraubt. u.s.w

Momentan habe ich Temperatur-Werte, bspw.: wenn ich vor 10 Minuten angeschaltet habe, und eigtl nur surfe von ca. 43 Grad auf der CPU und bei eingeschaltetem HDMI Ausgang 61 Grad auf der Grafikkarte . Rechner steht wie gesagt kaum unter Last.
Nach 1 Stunde GTA 4 ist Graka bei ca 88 Grad.

Frage:
Sind die Werte akzeptabel, ich hätte es gern so kalt wie möglich in meinem Rechner,
oder würde eine gute und intensive Reinung weitere Temperatur-verluste bringen ?

Danke schon jetzt für die Antowrt

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: 6930 G normale Temperaturwerte?

Moin,
eine gute Reinigung bringt immer Vorteile, da eine bessere Wärmeabfuhr gewärleistet ist. Ich habe auch einen 6930G mit Win 7 und meine GraKa geht bei Asessins Creed nicht über 62° C. CPU pendelt sich bei um die 50° C ein. Muss aber sagen das ich meinen Rechner seit 1/2 Jahr habe und diesen noch nicht gereinigt habe, also innerlich meine ich.

Gruß
Thomas

hotnikkel

Neuer Benutzer
X1700 - Vista 32 Neuinstallation - Probleme mit Chipsatz und LAN-Treiber

ok, danke dir.
dann werd ich mal drüber nachdenken es "professionell" säubern zu lassen. nicht das ich unversiert sei, aber das ist mir zu heikel da unten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Was geht denn hier ab? LOL, der LaberThread ist woanders.
Die OffTopic-Beiträge wurden gelöscht. Sorry, aber Ordnung muss sein.

lzmontour

Neuer Benutzer

Nix zu Danken wegen den Tipps. Sind nicht meine alle hier im Forum gelesen.

@ FriendOnTheRoad
Ja kein Thema, man schweift oft ab....:D

Gruß
Thomas

soLofox

Neuer Benutzer

mein 6930G hat gestern 85°C erreicht (core 1), der zweite core war bei 68°C. das ist schon ein kritischer wert, vorher hatte ich maximal ~70°C. ich kann mir das nicht erklären, sauber ist innen alles.

bis 70°C muss man sich absolut keine sorgen machen.

vielleicht war's ja auch nur ein auslesefehler bei mir, keine ahnung.

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,
was hast Du mit dem Rechner gemacht als er die Temperatur hatte?
Ich meine "schwere" Arbeiten erledigen lassen? Also wo Rechenleistung gefordert war?
Denn im Stand by Modus dürfte die Temp nicht so hoch gehen.

Gruß
Thomas

soLofox

Neuer Benutzer

nein, standby war es natürlich nicht. dass dann etwas ganz faul sein muss, das ist mir klar ;)

ich hatte natürlich etwas rechenaufwändiges laufen lassen, die stalker demo und 3dmark06.

trotzdem habe ich ca. 15°C mehr als normal, ich habe ja schon öfter mal 3dmark06 durchlaufen lassen oder auch die half life 2 reihe gespielt, da war maximum ~70°C (benutze zudem auch noch einen zalman NC1000 notebookkühler).

dass nun auf einmal 85°C angezeigt wurden, fand ich daher bedenklich. ich hatte das notebook nicht aufgeschraubt oder habe sonst etwas modifiziert neuerdings. vielleicht war's einfach nur ein auslesefehler, gestern waren die temperaturen wieder die ganze zeit unter 70°C, allerdings ohne richtige last.

lzmontour

Neuer Benutzer

Dann war es vielleicht doch ein Messfehler. Wenn dein Book keine Probleme macht, würde ich mir auch erstmal keinen Kopf machen.
Gruß
Thomas

soLofox

Neuer Benutzer

neenee, probleme hatte ich bis jetzt noch nie mit dem notebook. die cpu hatte ich jedoch getauscht, das ist aber schon ein halbes jahr her. ist statt dem T6400 ein P9500 drin. daran kann's aber nicht liegen, da er ja sogar weniger strom verbraucht als der T6400.

soLofox

Neuer Benutzer

das notebook war seit dem temperaturanstieg nicht auf, natürlich war es schonmal auf.

ausserdem hab ich doch geschrieben, dass der lüfter sauber ist.

:)

unintended

Neuer Benutzer

Hoi weiss zwar nicht ob das hier reingehört aber ich mach einfach ma

Habn 6930G mit Vista 32bit
Intel Core 2Duo P8400 2266 MHz
Nvidia Geforce 9600M GS

seit 1,5 jahren im Aussetzbetrieb, manchmal ne Woche durchgehend an, in teils staubbelasteter Umgebung (Raucherzimmer), das hats solange auch gut ausgehalten (nie auseinandergenommen/gereinigt), in lezter Zeit wurde es öfter warm und der Lüfter machte unheimlichen Lärm. Hab dann HardwareMonitor gezogen und anner ACPI bis 80°C gemessen; CPUs, GPU warn zwischen 50 und 70, Festplatten bei 50 und 35.

Nach gründlicher Reinigung des Thermomoduls samt neuer Wärmeleitpaste unter für meine Zwecke normaler Belastung:
ACPI 54-55, CPUs 40-44, 40-44 GPU 48-50, HDD 44-48. 34, das wär meines erachtens alles im normalen Bereich, also eine Frage:
Warum dreht der Lüfter so hoch, und schaltet sich erst bei
ACPI 47 CPUs 37,37 GPU 46, HDD 45, 34 wieder aus, um gleich darauf (30s -1min) wieder die Temperaturen zu erreichen wo der Lüfter wieder Vollgas gibt.

Ausser der Wärmeleitpaste ist alles noch in Werkseitigem Zustand, Ich habe nur den Verdacht, das der PTC Sensor an der CPU-Heatpipe (über den Lüfterkabelbaum)durch einen Defekt die Lüftersteuerung verwirrt, oder die Festplatte/ die Stromversorgung zu Heiss sind, oder dass das Lüfterlager bei höherer Drehzahl den Lärm Verursacht (das würde auch die Vibrationen erklären)

Die GPU schließe ich als Ursache aus , da Sie in mehrern Lüfterzyklen den Temperaturbereich von 46 bis 50°C nicht Verlässt.

Ideen? Anregungen? Empfehlungen für einen neuen leisen Lüfter?

Sonst sollte es zumindest zum Vergleich dienen-
vielen Dank.

Milan0

Moderator a.D.

die Werte sind nach der Reinigung in Ordnung.

und das mit dem Lüfter kannst hier zu hauf im Forum lesen. Warum das so ist wird dir keiner beantworten können...

Pascal2312

Neuer Benutzer

Hallo,
bin seit einigen Tagen Besitzer eines 6930G. Das Notebook ist hauptsächlich zum Arbeiten angeschafft worden, und da es billig sein musste wurde es ein gebrauchtes 6930G. Sollte zum Arbeiten ja auch reichen.
Nun, ab und an kommt es auch mal vor das ich ältere Spiele wie Counterstrike, Gta San Andreas und ähnliches Spiele. Heute beim spielen von Gta San Andreas, gab der Lüfter nach 10min spielen Vollgas. Cpu Temperatur 102°C, kurz darauf schaltete es sich ab.
Habe dann ewig im Internet gesucht und mir hier im Forum alles durchgelesen was ich dazu gefunden habe. Aber da Notebooks für mich etwas völlig neues sind habe ich noch einige Fragen. Vorab: Habe viel Erfahrung im Umgang mit Desktop Rechnern, sollte das ganze evtl etwas erleichtern.
Habe die große Klappe aufgeschraubt, und den Lüfter mit Druckluft durchgepustet. Habe natürlich auch versucht den gröbsten Staub aus den Kühlrippen zu entfernen, ist aber ja schwer möglich.
Naja das Temperaturproblem hat sich danach auf jeden Fall gebessert, kommt im Browserbetrieb jetzt maximal auf 55°C. Vorher bis zu 80°C. Beim Spielen war bis jetzt 90°C das Maximum.
Würde die Temperatur aber gerne noch weiter runter bekommen.
Wärmeleitpaste beim Desktop Pc erneuern, ist mir bekannt. Aber hat jemand eine Anleitung für mein Notebook? Hab in der Suche nichts gefunden.
Wüsste jetzt auch überhaupt nicht was ich da ausbauen sollte.
Wäre super wenn mir jemand eine kurze Anleitung für das 6930G schreiben könnte, oder besser noch irgendwo eine bebilderte Anleitung.
Danke schonmal :)

PS: Sorry für so viel Text :D

Pascal2312

Neuer Benutzer

Ja, das war mir schon fast klar. Aber um z.B. an die CPU zu kommen, müsste ich ja den Lüfter ausbauen oder? Und das soll ja ohne kompletten Ausbau des Mainboards nicht möglich sein? Sorry ich hab von Notebooks wirklich 0 Ahnung, und das sieht da im Gegensatz zum Desktop Rechner alles so klein und zerbrechlich aus :D

Pascal2312

Neuer Benutzer

Naja ich werds wohl morgen mal in Ruhe versuchen, anhand einer Anleitung eines anderen Notebooks.
Mir ist grade noch was aufgefallen: Die CPU Frequenz schwankt zwischen 1700 und 2300Mhz...ist das normal? :eek:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

sorry,
der Rechner wurde zum Arbeiten angeschafft,
ist lecker drei Jahre alt,
zockst jetzt damit?
...dann würde ich den mal sauber machen,
die Pads und die Wärmeleitpaste erneueren...
und dann über dat billige Ding meckern
?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: normale Temperaturwerte?

Auf der Unterseite findest die grosse Klappe zum Abschrauben. Wenn diese das Kühlsystem
freilegt - was ich von hier aus nicht weiss, kannste das alles ohne grossen Stress erledigen.
Das heisst, es muss kein Mainboard ausgebaut werden. Schraub mal die Klappe ab und stell
wenn möglich ein Bild hier rein, wir helfen weiter.

Oben