Aspire VN7-791G Neue WLAN Karte M.2

Andi_pda

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe das VN7 791 und möchte wegen schlechter WLAN Leistung die Atheros Karte AR5.. austauschen.

Jetzt ist ja eine 22x26 mm M.2 Format Wlan-Karte eingebaut. Leider ist es im Moment nahezu unmöglich, eine Intel 7260 oder ähnliche als M.2 2226 Karte zu bekommen. Alle angebotenen sind zwar auch M.2, aber 22x30 mm Karte.

Weiß jemand, ob dieses Format auch passen würde?

Vielen Dank
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi_pda

Neuer Benutzer
AW: Neue WLAN Karte M.2

@Frank N.

Hallo,

ich werde aus der Frage nicht ganz schlau, aber es ist z.Z eine AR5BWB222 karte im Format 2226 installiert, die eine sehr bescheidene Durchsatzleitung in ca. 5-6 Meter Entfernung bringt. Geht man näher heran, ist alles ok.

Da sehr viele mit der Karte Probleme haben (trotz aktuellem Treiber etc), möchte ich gerne eine Ersatz-WLAN Karte einbauen , z.B. Intel 7260.

Diese gibt es leider z.Z nicht im Format 2226 sondern nur 2230, also 4 mm länger und mit 2 Bohrungen an der Seite anstatt einer mittigen.

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi_pda

Neuer Benutzer

Hallo,

das ist ja genau meine Frage.

Die von Dir verlinkte Karte ist eine Intel 7260 mit den Abmessungen 3,0x2,2 cm. Passt diese auch in einen VN7 791, denn die jetzt verbaute Atheros AR5BWB222 hat die Abmessungen 2,6x2,2 cm??

ES gibt 2 unterschiedliche M.2 Kartenabmessungen!!

Grüße
Andreas

masimo

Benutzer

Ich finde bei M.2 2226 immer die Angabe "Solder down". Sollte also festgelötet werden.

Wenn Ich mich aber die Foto's dieser Webseite (letztes Bild) an sehe, dann ist die verbaute Atheros AR5BWB222 (oder auch angedeutet als QCNFA222) geschraubt. Dann ist es offenbar eine 2230 Variante.

Ich würde versuchen eine N-7260 (oder lieber noch AC-7260) der M.2 2230 Variante auf zu treiben (z.B. die N: eBay und die AC: eBay) und "einfach" probieren. Mit AC bist Du für die Zukunft gerüstet.
Die kosten sind ja nicht gewaltig hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schön und gut, aber wenn die Lieferung nach Deutschand ausgeschlossen ist ?

Das Problem ist nicht nur die Größe, sondern auch die Befestigung. Wer sich diese "M.2" Sch..... ausgedacht hat der hat nicht bedacht, das Teile passen sollen und nicht X Varianten sich durch X Formate und Befestigungen dann unterscheiden. :mad:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Befestigung mit einer oder zwei Schrauben (welche einer MSATA / MPCI-Express verblüffend ähnelt).

Zuletzt bearbeitet:

cristor

Neuer Benutzer

Hat denn jemand eine Ahnung, wo (in Deutschland) ich aktuell eine Intel 7260 AC M.2-Karte (7260.NGWWB) herbekommen könnte? ?(

Scheint ja nahezu unmöglich zu sein, diese Karte zu organisieren... :confused2:

Danke vorab.

cristor

Neuer Benutzer

Habe ich auch schon gesehen. Nur geht da nicht hervor, dass es sich tatsächlich um die Intel AC-Karte handelt. Nicht dass ich dann wieder diesen Atheros-Schrott bekomme und darauf dann bis zu 2 Wochen gewartet habe...

Verbaut ist bei mir zwar eine AC-Karte, aber immer noch die von Atheros (NFA344). Da bricht mir die Geschwindigkeit total ein.

cristor

Neuer Benutzer

Wenn mal jemand abheben würde... :confused2:
Mal sehen... Wundert mich sowieso, dass es das Modul so gut wie gar nicht (mehr) gibt... Das "N"-Modul kostet woanders gerade mal 14 €. Aber AC macht ja schon Sinn...

cristor

Neuer Benutzer

So, angerufen. Man kann mir nicht versichern, dass ich das Modul von Intel bekomme. Es wird angeblich das geliefert, was von Acer aktuell verbaut wird. Kann also gut sein, dass wieder ein Modul von Atheros geliefert wird. Und das möchte ich auf gar keinen Fall. Vielleicht muss ich auch erwähnen, dass ich ein VN7-571G und kein 791G habe. Aber das sollte ja alles der M.2-Anschluss sein.

Grisu_

bekannter Benutzer

dann geh halt auf ebay.com und kauf sie aus China direkt unter 30$ inkl. Versand.
Ist ja nicht eilig und wenns auch über einen Monat dauert doch auch egal ...???

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

- OT -
@Grisu
es soll Leute geben (mich incl. ) die mit Pay Pal wirklich überhaupt gar nichts anfangen wollen / können.

Wie oft habe von denen Werbung im Mail-Postkasten. Wir wollen Sperren.
Prima Idee, gute Verrichtung, reichlich vertrauen. X(

Gruß
Mc Stender

Grisu_

bekannter Benutzer

-OT-
??? echt, hatte noch nie Werbung von paypal auf keiner meiner zig Mailadressen???

kein Problem, jeder wie er will, aber wenn man will muß man halt "mitspielen" ;-)
... oder es bleiben lassen, aber nicht sagen gibts nicht, nur eben nicht überall, so ist die Welt.
Wobei wir froh sein müssen, überhaupt noch wenige Einzelteile irgendwo zu bekommen.
Sie könnten ja auch alles exklusiv verbauen und du bekommst gar nichts mehr außer vom Hersteller (höchstens) 2 Jahre lang und dann darfst dir nen neuen kaufen.
Aber wird schon noch soweit kommen.

Aber selbst das sollte kein allzugroßes Hindernis darstellen, es gibt Freunde die sowas haben und wenn man ihnen vorab die paar Lappen rüberwachsen läßt würden sie einem sogar etwas bestellen.

Ich für meinen Teil bin froh, viel Kleinstkram in China zu bekommen (für alles mögliche) was hierzulande nicht mehr existiert, da es auch keine Produktionsstätten und somit Bedarf mehr gibt.
Was hab ich vom Conrad&Co, wenn ich die benötigten Ersatzteile nicht bekomme und deren 08/15 Typen nicht verwendbar sind? Und selbst wenn, kostet es ein Vielfaches (ohne Versand) als aus China mit Versand, nur die Wartezeiten sind leider extremst, 2 Monate muß man schon rechnen ;-( aber besser überhaupt als gar nicht!

Und die Preise sind sowieso unverschämt, <10C Artikel um mehrere TEURO anzubieten plus extra Versand (also nicht in die Preise reingerechnet was dann verständlich wäre) ist m.E. Wucher und hat mit Lagerhaltung nichts mehr zu schaffen.

LG Grisu

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

he he,
ich hab mir neulich eine inne Bucht drinne gekauft,
die seit letzten Donnerstag per Post angeblich unterwegs sein soll,
...und so lahm ist die Post nicht!
=
Schuß innen Ofen,
schade