Aspire 9300 NB startet nicht / Grafikfehler / keine Anzeige auf internem Display / BIOS Pieptöne > 1 x lang + 2

Fred_T

Neuer Benutzer
Screen Dark, 1 x lang, 2 x kurzer Beep

Hallo,

Unser Acer Aspire 9300 hat einen Defekt:
- Bei Booten bleibt der Bildschirm schwarz
- Es beept einmal lang, zweimal kurz
- Nach einiger Zeit bootet Windows XP, aber der Bildschirm bleibt schwarz
- Externer Monitor funktioniert nicht

Ich hatte das Gerät schon abgeschrieben und nach Monaten nochmals angemacht, plötzlich lief er wieder - leider aber nur für ca. 1 Tag.

Wäre so schade, Ihn wegzuwerfen.

Irgendeine Idee?

Gruß & Dank,

Fred

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PCfreak99

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr > Black Screen

hallo ich habe fast das selbe Problem mein Laptop startet hat aber Blackskrym...beim starten kommt dann das Gehreuch (piep piep piiiiieepp) dann passiert nicht mehr bleibt nur an rechnet alles aus der Bildschirm bitte um Hilfe
PS:habe ein Acer Aspire 9300 oder ein 7000 series
lg: PCfreak99

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Notebook startet plötzlich nicht mehr > Black Screen

hallo,
Beepcode spricht für einen Defekt der Grafikkarte.
Volker1 o. Zeilentrafo01 aus dem Forum kontaktieren
ob sie dir helfen können,
falls das rentabel für dich ist?

good luck!

micro8541

Neuer Benutzer
Aspire 9303 WSMi - Notebook geschenkt bekommen > BIOS Pieptöne > 1 x lang + 2 x kurz

Hallo zusammen

:(habe vor ein paar tagen einen aspire 9303wsmi erstanden mit dem bios piepton 1lang 2 kurz. jedoch nach einem tag am netz ging er nächsten tag wieder und konnte vista neu installieren.

nun das korriose beim installieren ist er ab und an eingefroren, als alle treiber installiert waren lief das system super.

:angry:heute morgen wollte ich wieder an den rechner und wieder piepton man hört und sieht es an der prozesslampe vista fährt hoch aber der bildschirm bleibt schwarz ist dei graffikarte hin oder nen bios update ?

freu mich auf antworten mfg micro

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

F

frido

Guest
AW: Aspire 9303wsmi

@ micro8541

Wenn Du wusstest, dass das Notebook defekt ist, weshalb hast Du es dann überhaupt erworben? Hast Du gedacht, dass bei Dir jetzt so eine Art "Wunderheilung" der defekten Komponenten geschieht? :scared:

Oder hast Du das Notebook quasi "geschenkt" bekommen? Wie "alt" ist das Notebook denn schon? Wieviele Jahre hat es bereits "auf dem Buckel"?

micro8541

Neuer Benutzer

habe es geschenkt bekommen und versuch es jetzt halt wieder in gang zubekommen. ich glaube es ist 4 jahre alt. habe zurzeit nen gericom mit m prozessor der hat schwierigkeiten sich noch zu bewegen ;)

F

frido

Guest

@ micro8541

Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich dieses Problem beheben, indem entweder die Grafikkarte gegen eine funktionsfähige getauscht oder die sich zurzeit im Notebook befindliche Grafikkarte "repariert" - das heißt nachgelötet - werden würde >>>

Aspire 9300 http://www.acer-userforum.de/hardwa...-9303-wsmi-grafikkarte-defekt.html#post234835

Wenn Du das Notebook wieder "in Gang" bringen willst, wirst Du nicht umhin kommen, ein bisschen Geld für die Beseitigung des Problems in die Hand zu nehmen.

Hier in diesem Thread werden im ersten Beitrag 2 User (Techniker) genannt, die Dir unter Umständen kostengünstig weiterhelfen können, so Du überhaupt magst >>>

http://www.acer-userforum.de/acer-a...-nicht-grafikfehler-diverse-fehlerbilder.html

F

frido

Guest
AW: Aspire 9303 WSMi - Notebook geschenkt bekommen > BIOS Pieptöne > 1 x lang + 2 x kurz

@ micro8541

Eine vielleicht "wichtige" Korrektur >>> ich habe nun eine ganze Weile im Internet nach einer passenden und bezahlbaren Grafikkarte für Dich gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden >>> vermutlich deshalb, weil sich die Komponenten der Grafikeinheit fest verlötet auf dem Mainboard befinden dürften?!

Also geht es hier um ein "neues" Mainboard bzw. ein funktionsfähiges gebrauchtes Mainboard oder um die Reparatur der Grafikkomponenten des Mainboards, dass sich zurzeit im Notebook befindet. Sofern ich nicht völlig falsch liege, sollte sich dieses Problem durch "nachlöten" bzw. "neu verlöten" der Grafikeinheit beheben lassen.

micro8541

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9303 WSMi - Notebook geschenkt bekommen > BIOS Pieptöne > 1 x lang + 2 x kurz

es handelt um eine 400MB Nvidia GeForce Go 7300. habe ihn noch nicht auf gemacht ist bei dem acer ne längere prozedur glaube ich :)

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und ja, dazu muss der Rechner vollständig demontiert werden.
Die Magier wurden bereits genannt.

good luck!

Vajrani

Neuer Benutzer
Aspire 9302 Fehlersuche und Abhilfe

Hallo zusammen, das Notebook aspire 9302 hab ich vor einiger Zeit für das studierende Kind angeschafft und dieser Tage scheintot zurückbekommen.
D.h. er hat Strom, gibt aber keine Töne von sich, der Bildschirm bleibt schwarz..
Ich hab mal versucht an das motherboard ranzukommen, bekomme es nicht richtig auf- gibt es technischen support dafür und hat jemand einen tipp, wie z.B. der Grafikchip/-element auszutauschen ist? Oder kann es auch ein Speicherdefekt sein? Er hat 1x GB und 2 GB.
ODER SCHMEISS WEG :cursing:
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
vaj

Edit Moderator
MfG frido

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 9302 Fehlersuche und Abhilfe

hallo,
Grafikchip.-/sonstige Flexprobleme.
Kontaktiere Volker1 oder Zeilentrafo01 hier im Forum per PN/eMail
und frage ob sie dir helfen können.
...ohne "Reworkstation" geht da nichts mehr!

good luck!

Vajrani

Neuer Benutzer
AW: Aspire 9302 Fehlersuche und Abhilfe

Besten Dank für den Tip, bester Frank. Das hört sich sehr drramatisch an,
ich werde die beiden empfohlenen Erfahrenen kontaktieren.
Schönene Tag noch, vaj

Oben