Extensa 5635ZG Nach problemlosen Herunterfahren startet Notebook nicht mehr

Majin K

Neuer Benutzer
Hallo,

ich besitze ca seit dem 10.08.2011 ein Acer Extensa 5635ZG Notebook.

Bis Anfang letzter Woche war alles in ordnung und ich war sehr zufrieden mit dem notebook (hatte mein altes über 4 jahre).

Doch als ich am Dienstag den Laptop anmachte, fuhr er nicht hoch. Es war von Problemen durch kürzliche Hard- oder Softwareänderung die Rede. Jedoch hatte ich nichts besonderes gemacht und der rechner ist am abend zuvor problemlos heruntergefahren und hat niemals zuvor anzeichen auf probleme von sich gegeben.

Ich bin dann sofort zu dem händler bei dem ich das notebook erworben hatte. Dieser teilte mir mit, dass alle daten des kompletten notebooks verloren sind und alles neu installiert werden muss.

Das wurde dann auch gemacht und das notebook wurde außerdem auf hardwarefehler überprüft. Es war alles in ordnung. Der Händler sagte, dass er Schadsoftware als ursache vermutet und dass er selbst über das ausmaß des problems erstaunt sei. Ich fand das sehr komisch..

Gestern habe ich das notebkook komplett aufgeräumt (nur win 7 drauf) wiederbekommen und es zu hause neu eingerichtet. Es war alles gut und es fuhr auch normal hoch und wieder herunter.

Als ich heute an dem notebook arbeiten wollte, das gleiche problem wie vor 10 tagen...

Wieder war die rede von hardware oder software änderung und fehler etc...der reparaturassistens startete und kurz darauf konnte man windows zwar starten, jedoch waren alle von mir am vorigen tag getroffenen einstellungen weg und alle programme deinstalliert...

Ich war nun heute wieder beim händler, der jetz alles auf viren untersucht...Er schließt weiterhin hardwarefehler aus, jedoch kommt mir die ganze sache extrem spanisch vor. Er sagte gestern noch zu mir, dass so ein problem zwei mal auftritt, ist höchst unwahrscheinlich. Trotzdem das gleiche problem wieder? Einen Tag später...

Ich bin wirklich verzweifelt. ich bin student und kann mir so schnell kein neues laptop leisten. Außerdem muss ich mich darauf verlassen können.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten für mich mein geld zurückzuverlangen oder ein neues notebook zu bekommen? Ich glaube einfach nicht an das gerede des händlers der von schadsoftware redet...Ich meine ich hatte das notebook einen tag wieder zurück und das gleiche problem trat wieder auf. Antivirus software war natürlich drauf.

Ich bin mittlerweile 150 km hin und her gefahren und hatte jetz 10 tage nur probleme mit dem eigentlich neuen gerät...

danke im voraus

Gruß

Majin

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Extensa 5635ZG Großes Problem

*GRUSEL*

Wenn ich so etwas zu lesen bekomme, dann kommt mir die Galle hoch!

Man kann die Festplatte aus dem Notebook nehmen und die wichtigen Daten RETTEN!
Dazu muss man nicht mal "F(l)achmann" sein (Rechner so einfach plätten machen
nur Stümper).

Wie alt ist das Gerät?
Wenn noch in der Garantie, warum wurde das nicht gleich nach acer eingeschickt?

Was bedeutet "fuhr nicht hoch"?
Kam noch die BIOS-Meldung mit dem acer-Logo?
Das müsste ja noch kommen, ansonsten wäre ja eine Neuinstallation nicht möglich
gewesen ...
Starten in den abgesicherten Modus probiert?

AU WEH AU WEH, das tut ja schon weh.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Na solche Kleinigkeiten, das die Daten gerettet wurden, solltest Du schon nicht
unterschlagen! Das erscheint dann schon mal in einem anderen Licht.

Hast Du, als Windows nicht mehr normal gestartet hat, mal nach dem acer-Logo
die F8-Taste für die verschiedenen Windows-Startoptionen gedrückt?
Da kommt man auch an den Modus "Abgesichert starten".

Und Neu machen bedeutet was?
Haben die ein Recovery gemacht?

Was läuft für ein Antiviren-Programm?
Was wird noch so alles im Hintergrund ausgeführt?

Der Übeltäter Schadprogramm wird gerne schnell ins Feld geschickt,
wenn man nicht mehr weiter weiss ;)

Und beim nächsten mal würde ich direkt mit acer in Kontakt treten!
Ggf. eine RMA beantragen und das Gerät einschicken.
Dauert zwar ein paar Tage (1-3 Wochen) aber ich denke nicht das es an
der Software/Betriebssystem liegt, oder an "Schadprogramme".

Majin K

Neuer Benutzer

Festplatte wurde dann auch ausgebaut und einige daten wurden gesichert. Jedoch erst nachdem mir zuerst gesagt wurde, alles sei weg...Ich wollte damit nur sagen, dass das notebook nicht mehr verwendbar war, man konnte weder auf windows zugreifen noch den abgesicherten modus starten. Es ging gar nichts mehr.

Das Gerät ist vom letzten Monat (10.08).

Es kam heute und auch letzte woche die meldung, dass hard oder software geändert wurden sei und dadurch probleme entstanden sind.
Letzte woche war wie gesagt nichts mehr da. Festplatte musste formatiert und windows neu augespielt werden.
Heute gleiche problemmeldung. Jedoch lies sich windows starten, es waren aber alle programme und einstellungen weg...von einen tag auf den anderen...

Der händler sagt die hardware ist ok, sie wurde getestet. Er glaubt an schadsoftware und lässt bis morgen versch. antivirenprogramme drüberlaufen..

Mir kommt das sehr komisch vor..

Majin K

Neuer Benutzer

Das Acer logo war glaube ich da. Abgesichert starten ging letzte Woche nicht. Heute ging es.

Eine Recovery war letzte Woche nicht möglich. Nur eine Neu Installation. Der Punkt Recovery war zwar aufgeführt aber nicht Anwählbar.

Antiviren Programm war McAfee. Seit gestern war es dann Avast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Also ich hätte mal probehalber den RAM gewechselt und die Festplatte auf beschädigte Sektoren getestet. Andere Probleme schliesse ich nahezu aus, da ja auch bereits das Windows neu aufgesetzt wurde.

Majin K

Neuer Benutzer

Die festplatte und der arbeitsspeicher wurden bereits geprüft, als ich den pc das erste mal da hatte. Deshalb sagt der händler auch, dass mit der hardware alles ok sei. Aber ich weiss nicht ob dies wirklich der fall ist...
Und ja das ist wirklich komisch. Windows wurde neu draufgezogen. Und dies gestern. Beim ersten mal fand ich das mit der schadsoftware schon komisch. Aber jetzt nach einem tag halte ich das für ausgeschlossen.

Mal sehen was ich morgen mitgeteilt bekomme..

Ich hoffe, dass ich am ende einfach einen laptop habe der läuft, mehr will ich gar nicht. Heute wollte ich das ding am liebsten einfach nur noch weghaben aber ich wäre auch froh wenn der jetzt einfach mal ohne probleme läuft.

Ich mein, es kann jawohl nicht sein, dass ich mir nen virus hole in 12 stunden, nur weil ich firefox, adobe etc downloade...

Zuletzt bearbeitet:
B

Broke

Guest

Immer erst onkel Google fragen!

Rücksendenummer ? Wikipedia

Back to topic:
Hör auf Grinch und schick das Teil bei Acer ein! Du brauchst dich nicht quälen, wenn du Garantie hast! und lass nicht die Leute drann rumpopeln, denn so läufst du gefahr, den Garantie-Anspruch zu verlieren!!!

Majin K

Neuer Benutzer

ja ist wohl besser.

Ich hab nur angst, dass ich das ding am ende einschicke und die finden nichts. Dann krieg ich das teil am ende wieder und hab das irgendwann nochmal...also der bekannte vorführeffekt.

Außerdem muss ich mir auch überlegen wie ich Acer den sachverhalt am besten schildere.

Danke euch allen erstmal, sehr nett.

gila1943

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
Hallo Majin K,
ich habe das gleiche Problem. Wenn ich den Laptop einschalte, tut sich nichts. Das Stromlämpchen geht kurz an und wieder aus. Auch ist ein leises Geräusch zu hören, als würde er anspringen. Dieses Geräusch geht nach 2 Sekunden wieder weg und dann ist Stille. Es kommt kein Acer-Zeichen, garnichts.
Die Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen.
@Majin K: wie ist die Sache bei Dir weiter verlaufen? Hast Du das Gerät an Acer geschickt und was haben die gesagt?
@all, hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
gglG Gila

Majin K

Neuer Benutzer

Nachdem ich unzählige Male bei dem Händler war und mein Notebook zwei mal dalassen musste, läuft jetzt alles. Bei mir aber halt alles im Rahmen der Garantie. Es wurde glaub ich die Festplatte ersetzt und dann die komplette Hardware nochmal geprüft und dann der Rechner neu eingerichtet. jetzt ist seit 5 wochen alles ok. Bei Acer hatte ich ihn nicht.

gila1943

Neuer Benutzer

@Majin K, danke für Deine schnelle Antwort!
Ich hab das Notebook von Amazon. Ob ein guter Computer-Fachmann vor Ort es wohl auch reparieren kann? (Festplatte austauschen) Garantie hab ich eh keine mehr drauf. Das Einschicken dauert mir zu lange.
Noch eine Frage: was kostet so eine neue Festplatte ungefähr?
Ein schönes verlängertes WE
wünscht Dir Gila

Majin K

Neuer Benutzer

Bei mir war das ja auf Grund von Garantie und Kulanz alles kostenlos. Was das kosten würde, weiss ich nicht, da ich kein Computer Experte bin. Ich denke, eine neue Festplatte wird so teuer nicht sein aber das Reparieren kann denk ich schon einige Euros kosten (Arbeitsstunden etc.). Dann muss man evtl. noch daten sichern etc.. Aber ich würde auf jeden fall mal nachfragen. Wäre ja schade drum.

Ich bin mittlerweile (wenn alles so bleibt) mit dem Notebook und vor allem dem preisleistungsverhältnis sehr zufrieden.

gila1943

Neuer Benutzer

Danke Majin K,
das Preis-Leistungsverhältnis find ich auch in Ordnung.
Werd mal nach ´ner Festplatte googeln.
gglG Gila

Majin K

Neuer Benutzer

Ich würde das mit der Firma bei der Sie das reparieren wollen absprechen. Selber gucken bringt da denk ich wenig.

Ist Ihr Modell auch schon das mit 4gb arbeitsspeicher?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@Gila1943, um die Festplatte auszuschliessen, könntest du diese vorab erstmal ausbauen (lassen),
dann sollte das Gerät zumindest starten.
Ich befürchte allerdings einen Motherboard/Ramschaden8o).

good luck!

volker1

sehr bekannter Benutzer

Frank N. hat recht. Zuerst könnte man Festplatte, DVD-Laufwerk ausbauen und testen. Die Chance, dass das Gerät dann geht ist eher gering. Bei einer def. Festplatte siehst Du in der Regel zumindest noch den Bios-Screen. Dann mal die CPU und den RAM als Fehlerquelle ausschliessen. Wenn es noch nicht geht, ist es das Mainboard und genau das vermute ich. Als Fehlerquellen hatte ich o.g. Dinge schon alle mal in der Werkstatt.

gila1943

Neuer Benutzer

@Frank N, danke für Dein Feedback, Dein Avatar passt übrigens schön zu Halloween!
@Volker: hattest du das Problem speziell bei Acer (Extensa) in der Werkstatt?
Im Computerbildforum schreibt auch einer genau über dieses Problem.
@Majin K: ich hab 4GB RAM (in Foren duzt man sich doch, oder?)
gglG Gila

Zuletzt bearbeitet:

gila1943

Neuer Benutzer
AW: Nach problemlosen Herunterfahren startet Notebook nicht mehr

So, die Festplatte wurde ausgebaut, eine Datensicherung gemacht, also ist diese nicht defekt. Der Techniker konnte nichts weiter finden.
Jetzt muss ich wohl das Gerät an Acer schicken. Gekauft habe ich ihn bei Amazon.de, wohne jetzt in Spanien. Das Problem ist, ich kann den Acer-Service von Spanien aus in Deutschland nicht anrufen wegen der kostenplfichtigen Service-Nummer. Eine andere Nummer finde ich nicht.
Ein Versand innerhalb Spaniens wäre kostengünstiger. Wie sieht das aus, wer ist da wohl für mich zuständig?
Danke schonmal! lG Gila

Oben