Aspire 7530 nach "clean install" Windows Vista > welche Treiber für WLAN und Webcam sind die richtigen?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Neuinstallation Windows Vista > welche Treiber für WLAN und Webcam sind die richtigen?

@ Mc Stender, stimmt wohl, wenn die Treiber druff sind, wenn ich aber nicht weiß, was verbaut ist und mir das "i" keine Infos liefert bin ich aufgeschmissen!:thumbdn:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Neuinstallation Windows Vista > welche Treiber für WLAN und Webcam sind die richtigen?

Hallo,
Da Windows dann auch nichts sieht........ Die Hardware wird gefragt, nicht die Treiber.

Ein immerwiederkehrender Quell der Freude (Bluetooth) genannt.

Gruß
Mc Stender

F

frido

Guest

@ Frank N.

Für diesen Fall gibt es dann immer noch die Möglichkeit, mit Hilfe der Vendor-IDs festzustellen, um welche Komponente(n) und / oder um welchen Hersteller es sich handelt!

Edit 01:

Screenshots als Anhänge hochgeladen.

Anhänge

• Vendor-ID - 01.png
    Vendor-ID - 01.png
    162,9 KB · Aufrufe: 3
  • Vendor-ID - Beispiel - 02.png
    Vendor-ID - Beispiel - 02.png
    141,6 KB · Aufrufe: 3
  • Acer Support - Tool Hardware identifizieren - 01.png
    Acer Support - Tool Hardware identifizieren - 01.png
    60 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newsun

Neuer Benutzer

Wow, vielen Dank für all eure Antworten! Wie heißt denn dieses Dienstprogramm mit dem "i"? Ich habe nichts diesbezüglich gesehen.

Gut, unnötig Anwendungen will ich nicht haben, aber wenn ich schon einmal alle verbauten Teile diesem Programm entnehmen könnte das wäre doch schon einmal etwas.

@frido: Also das mit den Vendor-IDs bekomme ich nicht hin. Ich finde nirgends diese Angabe mit ...VEN... (habe ich zuvor schon einmal beschrieben). Wie komme ich unter Vista Home Premium an diese Infos heran?

F

frido

Guest

@ newsun

Schau Dir bitte mal die Screenshots etwas genauer an, die ich weiter oben noch eingefügt bzw. hochgeladen habe.

newsun

Neuer Benutzer

@frido: Super vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast !!! Diesen i-Schalter auf der Webseite der ist ja zum Übersehen gemacht! Und siehe da, selbst ohne Vendor-ID im Geräte-Manager (beim W-LAN-Treiber bekomme ich aber eine Vendor-ID), also nur über ...VID... -IDs bekomme ich mit diesem Unknown Device Identifer diese Hardware-IDs zugeordnet einem USB-Device von Suin Corp. zugeordnet. Also ist es wohl die Suyin Webcam!

Noch zwei Fragen:
- Der Bluetooth-Treiber ist installiert, aber es scheint trotzdem inaktiv zu sein (proprietäre Sondertaste links leuchtet nicht), kann ich ohne entsprechendes Gerät feststellen ob es richtig arbeitet, und zweitens
- ist dieser Launch Manager irgendwie sinnvoll, oder ist das nur aufgeblasene Software?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und @ Frido, das ist mir bewusst, als "einfacher User" hört der Spass dann auf!...und ausserdem, schön von dir zu lesen!

so rock!

F

frido

Guest

@ newsun

Die Anwendung LaunchManager ist zwingend notwendig, um überhaupt erst bestimmte "Sonderfunktionen" zu ermöglichen >>> beispielsweise verschiedene Tastenkombinationen in Verbindung mit der Taste [ Fn]. Außerdem werden durch diese Anwendung die Icon des sogenannten On Screen Display (OSD) auf dem internen Display dargestellt - beispielseise Veränderungen der Lautstärke - WLAN an bzw. aus - Bluetooth an bzw. aus - usw. etc. pp.

Werden die Einträge der Bluetooth Komponenten den überhaupt im Gerätemanager aufgelistet? Bei vielen Acer Notebooks ist es notwendig, die Bluetooth Funktion - sofern überhaupt verbaut und somit vorhanden - mit Hilfe einer Sondertaste oder eines "Schiebeschalters" oder einer Tastenkombination ( [Fn ] + [ F3 ] ) zunächst zu aktivieren, so dass die entsprechende Komponente erkannt und im Gerätemanager aufgelistet werden kann. Häufig lassen sich erst danach die entsprechenden Treiber installieren.

Edit 01:

@ Frank N.

So schwierig finde zumndest ich persönlich die "Geschichte" mit den Vendor-IDs nicht, wenn "man" das Prinzip dahinter einmal verstanden hat. Deshalb habe ich ja weiter oben die Screenshots noch eingefügt bzw. hochgeladen >>> häufig hilft so ein Screenshot doch viel eher weiter, als eine noch so tolle und / oder noch so lange Erklärung mit vielen Worten - gelle?! :wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newsun

Neuer Benutzer

@frido: Nein, im Geräte-Manager ist von Bluetooth-Geräten (trotz installierten Treibers) nirgendwo die Rede. Drücke ich die linke Sondertaste für Blutooth dann meldet das OSD nur Bluetooth deaktiviert, egal wie oft gedrückt wird. Einen Schiebeschalter oder Fn-Tastenkombination für Bluetooth ist nicht auf der Tastatur ausgewiesen, obwohl viele andere Kombis aufgedruckt sind.
Wie gesagt, den Bluetooth-Treiber habe ich schon früh installiert (bekommen). Oder habe ich gar kein Bluetooth? Aber eine Taste ist da und ich dachte immer Bluetooth wäre allgegenwärtig heutzutage. (Ich checke mal eben per Everest..)

Sehe ist das Richtig, daß sich mittels des Launch Managers die Tasten für Empowering Technology (was soll das sein?), Browser und Email-Programm frei definieren lassen? Nur die oberste linke Sondertaste verstehe ich nicht, da beginnt das Setup des Windows Media Centers. Wofür taugt das oder ist das wieder so Unsinn von MS!?

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ newson

Bitte "hau" mich jetzt nicht - okay?! Bist Du Dir ganz sicher, dass in Deinem Aspire 7530 Bluetooth überhaupt verbaut ist?

http://www.acer-userforum.de/allgemein/18635-bluetooth-verbaut-ja-oder-nein.html

Welche Tasten sich "frei definieren" lassen, kann ich bei einem Aspire 7530 nicht beantworten, da ich selbst dieses Notebook nicht kenne und "Acer Empowering Technology" nur bis Windows Vista funktioniert, sofern die einzelnen Anwendungen überhaupt angeboten werden. Da ich schon seit fast 2 Jahren Windows 7 auf meinem Notebook installiert habe und es "Acer Empowering Technology" für Windows 7 nicht mehr gibt, kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

Nur soviel: Als Grundlage "muss" - sofern auf der Acer Support Seite angeboten - "Acer Empowering Framework" installiert werden - danach die weiteren "Acer Empowering Technology" Anwendungen, sofern vorhanden und gewünscht.

newsun

Neuer Benutzer

@frido: Ich würde doch nicht hauen! Auch nicht im übertragenem Sinne. Die Sache ist, das ist nicht mein Notebook, und der Besitzer weiß es nicht mehr, er hat nur die Taste gesehen, aber diese sagt ja noch nicht ob auch wirklich ein Bluetooth-Modul verbaut ist! Unten ist kein Bluetooth-Aufkleber und auf dem großen Aufkleber oben steht auch nichts, also denke ich mir das NB ist ohne Bluetooth!

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ newsun

Sorry - aber dann können wir das Thema "Bluetooth" wohl zu den Akten legen - gelle?! :eek:hmy:

newsun

Neuer Benutzer

@frido & @alle: Vielen Dank für eure Ratschläge. Super Forum hier! Allergrößtes Lob. :)

Ich mache jetzt mal Schluß. Vielen Dank!

F

frido

Guest

@ newsun

Ich habe mir gerade mal das Thema "Acer Empowering Technology" auf der Acer Support Seite noch einmal angeschaut >>> Windows Vista 32 Bit oder 64 Bit? Acer Aspire 7530 oder Acer Aspire 7530 G?

Hast Du Dir die Geschichte "Acer Empowering Technology" auf der Acer Support Seite mal angeschaut und welche Anwendungen dort angeboten werden? Oder ist das Thema "erledigt"?

newsun

Neuer Benutzer

@frido: Also wenn es mein Laptop wäre, wäre die Sache für mich erledigt, ich bin kein Freund von proprietärer Software die Windows Features verdoppelt. So aber bekommt er alle Blinke-Software, die sich in einer Leiste zusammenfindet, aber ich glaube, ich habe alle Helferlein bereits zusammen, bin gerade am installieren, auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe und Dein Entgegenkommen!

Vorbildliches Forum hier! Great!!! :cool2:

Oben