Aspire 5742G nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erk

@ momo291090

Für mich ist - sofern ich alles richtig gelesen und verstanden habe - die Frage noch unbeantwortet, ob Du auch direkt nach der Installation von Windows 7 als allererstes die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber installiert hast?
 

momo291090

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

Ich hab es auch mit dem Recovery versucht, bin auch da zu keinem Erfolg gekommen.. Funktioniert alles leider nicht :(

Habe auch keine DVD erstellt. Leider Gottes wird auch keine Recovery DVD mitgeliefert.


@ frido

Ja, habe ich gemacht. Die notwendigen Chipsatz-Treiber von der Acer Website geladen und installiert. Jedoch hier auch keinen Erfolg gefeiert :(


Von daher bleibt mir ja nur die möglichkeit, es einzuschicken. Die Grafikkarte wird einfach nicht als solche erkannt..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

@ momo291090

.......... Leider Gottes wird auch keine Recovery DVD mitgeliefert ..........

Sorry - aber das ist doch nun wirklich ein "ganz alter Hut", dass die Recovery DVDs von jedem User selbstständig zu erstellen sind >>> es gibt vielfache Hinweise darauf, sowohl in schriftlicher Form (Quick Start Guide), als auch in Form eines Pop-up Fensters nach der Erstinstallation eines Acer Notebooks.
 

momo291090

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

Ja, aber ändert auch nichts an der Problematik. Das Problem was ich habe, ist wohl so noch keinem unter die Finger gekommen, von daher:

Auf in die Hotline!

MfG
 

momo291090

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

Notebook wird morgen abgeholt. Werde dann berichten was Sache ist. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, werde ich wohl ein Austausch Notebook bekommen.

Bis in ca. 7 Tagen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flachzange

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie der Eröffner dieses Threads - jedoch habe ich (den Anweisungen entsprechend) den Chipsatz-Treiber zuerst installiert, dann den Intel-Grafik-Treiber und dann beim Versuch, den nVIDIA-Treiber (N12PGS) zu installieren, die Meldung bekommen, dass keine Treiber gefunden werden konnten, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Im Geräte-Manager wird zwar eine 2. (Standard-VGA-)Grafikkarte angezeigt, die aber den Gerätestatus "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" aufweist.
Kann es etwas damit zu tun haben, dass in meinem Notebook eine 520M verbaut ist?
Wenn ja (und natürlich auch wenn nein), würde ich mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.
 
F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

@ Flachzange

Welche BIOS Version ist zurzeit auf Deinem Acer Aspire 5742 G installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick-HH

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

Hi Leute,

war bei mir auch der Fall die Treiber von der Acer Seite kannst vergessen, die funktionieren nicht!

Jedenfalls nicht mit der Bios Version 1.22!

Mein Gerät ist an den Händler zurück gegangen! Ein anderer User hat mir aber geschrieben das die Treiber auf der CD funktionieren die dem Notebook bei liegen!

Bei mir war Linux vorinstalliert! Deshalb habe ich auch nicht damit gerechnet, das auf der CD Win7 Treiber drauf sind. Dem ist aber so!
Mal sehen wann das Notebook vom Händler zurück kommt!

PS: Frage an die Super User hier im Forum!
Warum soll/funktioniert nur der Intel Chipset Treiber von der Acer Treiber Seite?
Der Intel Chipsatz wird doch auf die Mainborads gelötet und Hersteller ist doch Intel, warum kann ich nicht den neusten nehmen? Wie passt dort Acer hinein, ändern die den Treiber ab oder wie seh ich die Sache?

Ist es nicht möglich, später die neusten Treiber der Hersteller zu nehmen?

Gruß Patrick-HH
 

Flachzange

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

Hab den nVIDIA-Treiber von der DVD installiert und die 520M läuft jetzt.
Muss ich dann immer bei diesem (jetzt schon veralteten) Treiber bleiben?
 

Patrick-HH

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

Ja das würde mich auch interresieren was das mit den Treibern auf sich hat!



Gruß an alle!
 

momo291090

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

Ein freundliches 'Nabend von mir!

Also, für all die, die auch mit dem Problem wie ich gekämpft haben oder immer noch kämpfen (siehe posts vorher), hier die Lösung:

Einschicken!

Acer hat das Mainboard getauscht.. Siehe da, es funzt (natürtlich)

Wollte nur kurzes Feedback geben, wie ich es gemeistert habe, falls jemand nen Cleaninstall macht und auf die neuste Version des BIOS updatet (V 1.22) und dann versucht die Garfikkarte in gang zu setzten, weil sie vom System nicht erkannt wird.

Somit Danke an alle und schön' Abend noch!

MfG:thumbup:
 

Naqaj

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

Was ist die empfohlene Vorgehensweise wen jener imminent wichtige Chipsatztreiber nur eine Endlossschleife an Fehlermeldungen produziert und daher nicht installiert werden kann?
 
F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

@ Naqaj

Wäre es Dir vielleicht auch möglich, uns noch deutlich weniger Informationen zu geben? :rolleyes2:
 

Naqaj

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

Der Treiber ist die Variante von der Acer Webseite. Beim Ausführen der Setup.exe kommt eine Fehlermeldung, die sich selbst endlos reproduziert. Die Meldung selbst gibt an das eine der enthaltenen .dlls nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen ist oder einen Fehler enthält. Die Installation selbst wird nicht ausgeführt.


Was ist jetzt die empfohlene Vorgehensweise? Gibt es eine andere Quelle für den Treiber als die Acer-Seite?
Gibt es eine andere Installationsart als die setup.exe?
 
F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

@ Naqaj

Die Chipsatz Treiber von der Acer Support Seite werden hier aller Wahrscheinlichkeit nach nicht das Problem darstellen, sonst hätten hier schon viel mehr User damit Probleme haben "müssen" >>> ich würde viel eher eine fehlerhafte Installation von Windows 7 vermuten.

Von was für einem Installations Datenträger aus hast Du Windows 7 installiert? Original Microsoft Windows 7 Installations Datenträger? Oder selbst erstellter Installations Datenträger?
 

Naqaj

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

Nach etwas mehr Nachforschen hat sich folgendes ergeben: die Fehlermeldung kommt für jede Sprachvariante im Ordner Lang/CHIP/, ist also nicht endlos reproduzierend, man muss sich nur durch je eine Meldung pro Sprache für alle ca50 Sprachen durchklicken.

Anschliessend wird die Installation der Chipsatztreiber dann doch durchgeführt.

Was mich gleich zum nächsten Problem führt:
Nach installation der Chipsatztreiber, dann der Intel-Treiber, dann der nvidia-Treiber, erkennt das nvidia Setup immernoch keine unterstützte Hardware.

Welche Optionen hab ich sonst noch?
 
F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

@ Naqaj

Funktionierte denn das Notebook nach der Erstinstallation einwandfrei? Im sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand?
 

Naqaj

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

Boot und Ersteinrichtung von Windows funktionierten. Ob die Nvidia-Treiber da richtig installiert waren habe ich nicht überprüft. Mehr habe ich vor der Neuinstallation mit dem Gerät nicht gemacht.
 
F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

@ Naqaj

Sorry - aber das ist insofern "schlecht", als das so ein möglicherweise bereits von Anfang an vorhandener Defekt der Hardware nicht ausgeschlossen werden kann.
 
Oben