Aspire 5742G nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erkannt

firedemon12

Neuer Benutzer
Hallo ich besitze einen Acer Aspire 5742G und habe mein Windows neu aufgesetzt und alle Treiber neu installiert aber Bei mir wird nur meine Intel HD Grafikkarte angezeigt anstatt der NVIDIA Geforce Gt 540.

Würde mich freuen wenn ich Hilfe bekommen würde.


mfg Firedemon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Grafikkarte nicht erkannt

@ firedemon12

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du Windows 7 per sogenanntem "clean install" installiert hast? Also ein "reines" Windows 7? Falls ja, hast Du dann als allererstes nach der Installation des Betriebssystems die explizit auf der Acer Support Seite zum Download angebotenen Chipsatz Treiber installiert?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Grafikkarte nicht erkannt

@ firedemon12

Sorry - aber das war nicht die Antwort auf meine Fragen! :rolleyes:
 

firedemon12

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Grafikkarte nicht erkannt

ja habe windows 7 ganz neu installiert ! und ja habe die treiber von der seite direkt nach dem istall von win 7 installiert
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Grafikkarte nicht erkannt

@ firedemon12

Sag mal, Du kannst doch lesen - oder? Ich habe Dich explizit nach den Chipsatz Treibern gefragt und ob Du sie direkt als allererstes nach Windows 7 installiert hast! :rolleyes:
 

firedemon12

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Grafikkarte nicht erkannt

Nein habe ich nicht direkt als erstes nach der Installation von Windows installiert! Soll ich jetzt windows nochmal installieren und DIREKT nach der installation den Chipsatz Treiber Installieren? oder soll ich den bei der Installation von Windows , wo man die Festplatte auswählt , hinzufügen?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - Windows 7 64 Bit - Grafikkarte nicht erkannt

@ firedemon12

Dann installier bitte Windows 7 noch einmal neu:

  1. Betriebssystem installieren
  2. Chipsatz Treiber installieren
  3. Grafiktreiber für Onboard Grafik installieren (Intel)
  4. Grafiktreiber für Nvidia GeForce GT 540M installieren
  5. weiter in - fast - beliebiger Reihenfolge
Beispielsweise:

http://www.acer-userforum.de/acer-t...eiber-installation-fehlerhaft.html#post266362

Und bitte die "Anwendungen" nicht vergessen zu installieren >>> Acer Support Seite >>> ganz links das Register "Anwendungen"! Aber bitte erst ziemlich zum Schluss der gesamten Installation! Um allerdings die Bluetooth Treiber installieren zu können - sofern Dein Acer Aspire 5742 G über Bluetooth verfügt - "muss" zunächst die Anwendung "LaunchManager" installiert und dann zunächst die Bluetooth Funktion mittels Schnellstarttaste oder Sondertaste oder Tastenkombination "aktiviert" werden, ansonsten lassen sich die Bluetooth Treiber nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

firedemon12

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erk

welchen Treiber soll ich für die Grafikkarte Installieren es gibt auf der acer seite mehrere also
1. VGA Treiber (N11PGE) oder
2. VGA Treiber (N12PGS) ?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erk

@ firedemon12

Gute Frage! Ich würde den deutlich neueren Treiber versuchen >>> N12PGS! ;)


Edit 01:

Das Du "nur" die Treiber für die Komponenten installieren "musst", die in Deinem Notebook auch tatsächlich verbaut worden sind, ist klar - oder? Weißt Du, wie Du das relativ leicht herausbekommen kannst? Falls nicht, dann klick auf der Acer Support Seite mal auf das kleine grüne Icon mit dem kleinen weißen "i" etwas rechts oberhalb der Betriebssystem Auswahlzeile >>> Tool herunterladen und installieren >>> ta ta! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

firedemon12

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erk

ich danke dir vielmals alles funktioniert endlich !!!!! DANKESCHÖN :D
 

momo291090

Neuer Benutzer
Nvidia GT 520m wird nicht erkannt

Nabend allerseits,

Ich hab ein riesen großes Problem! Ich hab nun schon sämtliche Foren durchforstet und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Hier mein Problem:

Ich habe mir vor ca. 7 Tagen ein schönes Notebook zugelegt. Das Acer Aspire 5742g. Als ich das Notebook bekam, habe ich Windows 7 Home Premium 64 Bit installiert. Nachdem ich ein BIOS-Update machte, wird nun aber meine zweite Grafikkarte nicht mehr erkannt :crying:
Ich habe über Nvidia die neuste Version heruntergeladen, jedoch findet der Installer meine Grafikkarte nicht und hat da eine Fehlermeldung heraus, das keine gültigen Karten gefunden wurden. Ich doktor hier nun schon seit Tagen herum, damit ich das Notebook zum laufen bekomme.. Desshalb meine Frage: Weiss jemand, wie man diesen Fehler beheben kann??

Um sich von dem ganzen ein Bild machen zu können, poste ich auch Screen von meinem System.

Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 520M (mit Optimus-technologie)



Fehler.jpg
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 18

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erk

Ich habe dich auch gleich mal hierhin verschoben, da das Fehlerbild ähnlich zu sein scheint!
 
Zuletzt bearbeitet:

momo291090

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erk

Genau.. Ich habe das Notebook bekommen und da mich die Standardprogramme und die Ersteinrichtung etwas aufregen bzw. auch sehr viel Zeit und gleichzeitig schnelligkeit etc. beeinträchtigen, habe ich Windwos "clean" installiert. Als erstes machte ich dann das BIOS update von der Acer Homepage. Und dann kam das, was man oben sehen kann :unsure:

Lade grade die Datei, werde auch sofort berichten, ob es funktioniert oder nicht!

Danke schon mal im voraus!
 

momo291090

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erk

Leider funktioniert das auch nicht :(

"Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kopatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzte beendet."

Das ist die Fehlermeldung...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erk

Hallo,
1. Welche Version hast Du da geflasht ??? Das Wechselt fast wöchentlich.
2. Treiber ist der VGA Treiber (N12PGS) von der Acer Homepage.
3. Inteltreiber bringt der Nvidia mit, wenn nötig.
4. Hast Du die Bios-Default Werte nach dem Flashen geladen ??
und dann mal nach den Grafikoptionen geschaut. Da sollte Switch oder Switchable stehen. So es den eine "G" Version ist. Sorry, aber einige User finden ein "G" in der Seriennummer und nicht in der Typenbezeichnung.

Wie Win7 richtig mit Chipsatztreiber !! installiert wird, steht weiter vorne.

Viel Erfolg.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Defaultwerte... Mit F2 in das BIOS gehen (beim Booten). Bei Exit "Load Default´s" angeben und Safen. Dann nochmal nach der Grafik schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

momo291090

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erk

Die Version ist 1.22 (BIOS)

Die Nvidia Treiber lassen sich wie gesagt nicht installieren. Die von Intel sind installiert, jedoch wie man sieht, hats nichts gebracht.


zu 4. Nein, wie mache ich das?


Und es ist ein g in meiner Typenbezeichnung, keine Angst ;)

MfG
 

momo291090

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erk

Ich mach da einfach kurzen Prozess jetzt, ich ruf bei Acer an und ich schick es ein und fertig :thumbsup:

Gibt keine andere Lösung :(

Trotzdem Danke an die, die mir helfen wollten :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M wird nicht erk

Hallo,
bevor Du den Lappy wegschickt´s....

Beim Booten mit ALT und F10 das Recovery Starten und den Auslieferungszustand wieder herstellen. Dabei das Lw C / System überschreiben.

Wenn es dann funktioniert.... Ist ja nichts defekt.. Und kostet nur etwas Zeit.

By the way.. Hast Du schon die Recovery - DvD´s gebrannt ???

Gruß
Mc Stender
 
Oben