Aspire One A150 Mit Windows 2000

schlauti76

Neuer Benutzer
Hallo.

Hat schonmal jemand versucht Windows 2000 auf ein A150X zu installieren?
Wenn ich von CD boote, bleibt er beim blauen Bildschirm hängen und unten steht "Windows 2000 wird gestartet" und da bleibt er dann hängen.

Wollte einfach mal testen,ob 2000 auf dem Gerät auch läuft,bastel halt gern ein wenig.

Vielleicht kennt ja noch einer nen Trick....hehe.

Gruß,
Marcel

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire One A150 mit Windows 2000

Du wirst dem Win 2000 wohl erst beibringen müssen, dass Dein Mini eine SATA-Festplatte
eingebaut hat. Das heisst, Du musst einen entsprechenden SATA-Treiber in die
Setup-CD einbinden.
Denn andernfalls erkennt Win 2000 keine Festplatte.
Oder - falls es die Option bei Dir im BIOS gibt: die Festplatte im IDE-Modus betreiben.

StAngus

Neuer Benutzer

Diese Option gibt es leideir nur bei den AODs bei den AODs beim AOA musste wohl oder übel die Treiber in die Installation einbauen.
Bleibt nur die Frage offen was man mit Win2k will :D

schlauti76

Neuer Benutzer

Also bei etwas langsameren Systemen habe ich bis jetzt immer sehr gerne Win 2000 genutzt.
Windows XP läuft auch ganz gut aber wollte halt gerne mal Windows 2000 testen.
Wo würde man denn an den Treiber kommen dafür?
Könnte man ja als Diskette hinzufügen. Habe ja noch ein USB Disketten Laufwerk.

Gruß,
Marcel

StAngus

Neuer Benutzer

Nagut ok verscuh isses immer wert ;)

Die Chipsatztreiber solltest du auf der Acer seite bekommen.
Ansonsten direkt bei intel

schlauti76

Neuer Benutzer

Ich werde es mal versuchen und das Ergebniss dann mitteilen.
Vielleicht gibt es ja welche,die dieses auch vor haben....hehe.

schlauti76

Neuer Benutzer

Also am SATA allein scheint es nicht zu liegen.
Er bleibt trotz des original Treibers von Intel für Windows 2000 immer hängen
an der selben Stelle.

Sehr komisch.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Also, wenn Dir XP zu langsam ist... Meins läuft mit Win 7 sehr schnell.
Ok, ich hab dem Ding 2GB RAM spendiert.

schlauti76

Neuer Benutzer

Naja. Windows 7 hatte ich auch drauf. Man konnte mit arbeiten.
Aber da lief Windows XP doch schon wesentlich schneller.

Aber wie gehen da 2 GB Arbeitsspeicher rein?
Sollen doch nur max. 1,5 GB gehen (512 feste und 1GB als Riegel)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Sorry, ich vergass... Ich selbst hab kein Aspire One. Sondern ein Samsung NC10 ind ein Medion Akoya E1210. Beide mit 2GB. Da geht das einwandfrei.
Aber auch mit 1GB lief es. Aber die Mini-Dinger sind nunmal keine Rennmaschinen.
Auch nicht mit 2GB. Wenn Du was wirklich schnelles testen willst, probier Ubuntu.
Vielleicht den Netbook-Remix der neuen 9.04, die Du vom Stick aus installieren kannst.

StAngus

Neuer Benutzer

vll hat er ein AOD

ein AOA kann nu 1gig als riegel verwalten

edit : oder einfach kein acer :D

schlauti76

Neuer Benutzer

Wollte eigentlich schon bei Windows bleiben weil ich ein paar Tools nutze die nur unter Win 2000 & XP laufen.

Daher wollte ich einfach mal 2000 testen da ich es eine ganze Zeit noch lieber genutzt habe als Windows xp.

Zur Not bastel ich mir ein abgespecktes Windows XP. Mal bawarten ob noch einer eine Idee hat für mich
und vielleicht andere die genauso bekloppt sind wie ich. :D

labbadutti

Neuer Benutzer

Wollte eigentlich schon bei Windows bleiben weil ich ein paar Tools nutze die nur unter Win 2000 & XP laufen.

Daher wollte ich einfach mal 2000 testen da ich es eine ganze Zeit noch lieber genutzt habe als Windows xp.

Zur Not bastel ich mir ein abgespecktes Windows XP. Mal bawarten ob noch einer eine Idee hat für mich
und vielleicht andere die genauso bekloppt sind wie ich. :D

Das was Du machen willst habe ich auch schon probiert... Bleibt wie Du sagst an der selben stelle hängen. Der eine Grund ist der, hast Du win2000 mit SP1, geht da schon mal gar nichts. Keine Festplattentreiber und anderes.....
Win2000 muss mit dem neuen SP4 eingebunden werden....
Das habe ich auf andere Arten probiert. Dabei passieren aber Fehler, bzw. es werden welche angezeigt wie Datei fehlt, ist aber vorhanden. Das hatte ich auch mit XP Professional das jetzt auf den Netbook läuft.
Der Trick war der, man muss alles was geht zum entpacken der Dateien in i386 auf den Rechner in ein eigenes Verzeichnis erstellen.
sind etwa 240 Dateien. Diese musste ich dann auf den gebastelten Stick in 3 andere Verzeichnisse kopieren.
Dann lies sich XP installieren.
Bei Win 2000 ist dies komplizierter, da es anderst aufgebaut ist. Da xp bei mir funzt habe ich w2000 nicht mehr ausprobiert. xp rennt bei mir super, daher ist w2000 nicht sinnvoll für dieses Gerät, da Microsoft den Support für dieses Betriebssystem eingestellt hat. Macht also keinen Sinn mehr. Nur auf alte Rechner wie mein MMX 500, der 10 Jahre ist und da rennt XP Professional besser wie das Win 2000

Oben