Aspire 7530G Mit BIOS 3808 - SSD nicht als solche erkannt

oldy_but_goody

Neuer Benutzer
Um meinem Notebook etwas "Dampf" zu machen, habe ich eine 1 TB große SSD eingebaut.
Crucial MX500 CT1000MX500SSD1Z 1 TB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll)
Die Festplatte wurde erfolgreich auf die SSD migriert. Diese wird aber nicht als SSD (sondern nur als normale Festplatte) erkannt. Allerdings reagiert das Notebook jetzt deutlich schneller :)

SSD sollen ja nicht defragmentiert werden. Normalerweise unterbindet das OS (Win 10 Pro) automatisch das Defragmentieren der SSD. Nachdem das BIOS (V2 3808) schon nicht erkennt, ob eine SSD eingebaut ist, wie soll dann Windows wissen was drin ist.
Kleine Merkwürdigkeit am Rande:
Im Gerätemanager wird die SSD wird erkannt als CT1000MX500SSD1.
Jetzt ist meine Verwirrung komplett - wenn Win 10 schon die Platte als SSD erkennt - warum ist dann die Option Defragmentieren nicht deaktiviert (ausgegraut)?

Wie kann ich denn da den "Trim"-Befehl ausführen lassen? Oder kann ich mit meinem Notebook aus der Ära "Fred Feuerstein" nicht mehr mit einer derartigen Funktion rechnen? Oder gibt es da evtl. ein "Hintertürchen"?

Gruß Hermann

PS.: Der SATA-Mode steht auf AHCI

Zuletzt bearbeitet:

oldy_but_goody

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,
in meinem BIOS finde ich keinen Eintrag bzgl. UEFI - auch Secure Boot gibt es bei mir nicht.

Der angegebene Link ist ja ein echtes Schwergewicht. Aber so wirklich blicke ich da nicht durch... (vielleicht auch meinem Alter geschuldet: im März werde ich 80)

Was alles an Vorbereitungen eigentlich zu beachten gewesen wäre nutzt mir im Augenblick herzlich wenig (bitte nicht mißverstehen: ich war froh, daß die "alte" Platte noch so lange durchhielt, daß ich das Klonen abschließen konnte. Ich hatte es vorher per Image versucht, aber aus unerfindlichen Gründen ging das nicht). Das Klonen erfolgte von der noch eingebauten alten Platte auf die extern per Adapterkabel an USB angeschlossene SSD. Dann baute ich die SSD in gleicher Position wie die alte Platte ein.

Lediglich von der jetzt "aktiven" SSD konnte ich per Image (Acronis True Image 2019) eine Gesamtsicherung der SSD durchführen.

Eine komplette Neuinstallation kommt eigentlich nicht in Frage - das würde für meinen Bedarf jedes vernünftige Maß sprengen. Das würde mich auch ziemlich schnell an meine Grenzen bringen. Übrigens: die komplette Neuinstallation erfolgte auf die damals nagelneue HDD im Februar 2018. Seitdem wurde einiges an Programmen und Bildern erstellt...

Wenn ich im Gerätemanager auf die Eigenschaften der Festplatte gehe, sehe ich dieses Bild
Bildschirmmaske.jpg

Im Feld Informationen steht der folgende Text:

Das Gerät SCSI\Disk&Ven_&Prod_CT1000MX500SSD1\4&19d94c7d&0&000000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert
ID der letzten Geräteinstanz: USBSTOR\Disk&Ven_Garmin&Prod_nuvi&Rev_1.00\0000c65618c0&0
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FC00FFFFF130
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
man kann es auch "abkürzen".
Dein Gerät kennt kein UEFI und auch kein Windows 10.
Es wurde für ein Windows XP gebaut.
Ob sich da "passende" Grafiktreiber installiert haben ..... Zweifel.
Nur der Installer vom Betriebssystem konfiguriert SSD oder Festplatte. So simpel ist das.
Einfach von HDD auf SSD kopieren ist schlicht eine blöde Idee.
Mache den Taskmanager auf, "Leistung" und dann den RessourcenMonitor.
Unter "Datenträger" kannst Du das Problem sehen.
JEDER Schreibzugriff verkürzt die Lebensdauer.
Indexerstellung macht auf einer HDD Sinn und verkürzt die Zugriffszeiten.
Bei einer SSD ..... Verkürzt es die Lebensdauer.
Rekord ?
Abendliches Backup auf SSD. Sehr bequem und schnell.
1TB SSD nach 6 Monaten Schrott. Damals 1200 Euro für die Mülltonne.
Denn "Verschleiß" wird NICHT von einer Garantie abgedeckt.

Mein Rat, entweder so lassen oder sich in den Tiefen auf die Suche nach "Schreibwütigen" Prozessen machen.
Oder eben einmal "Neu" Installieren (lassen). Da gibt´s doch Enkel / Bekannte / PC Shop´s.

Aber ganz ehrlich. Da würde ich eher eine "Neuanschaffung" in´s Auge fassen.
Das Gerät ist "Alt" genug, für den Ruhestand. Oder ?

Gruß
Mc Stender

Ideengeber

Benutzer
Hallo,

...wenn der Läppi noch ordentlich läuft ist kein Problem diesen noch weiter zu betreiben. Aber um eine Neuinstallation kommt man hier nicht umhin. Klonen von HDD auf SSD lieber nicht. Neuinstallation von WIN10 und alle Probleme sind gelöst und die SSD hat ein langes Leben.

Calvinchowstar

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben