Aspire 5942 G mit ATI Mobility Radeon HD5650
So, seit gestern bin ich nun auch Besitzer des 5942G. Nun ein paar kurze Worte zu meinem Ersteindruck:
Design: Einfach schick! Reines Multimediadesign mit Ambitionen zum Gamernotebook.
Verarbeitung: Insegesamt sehr gut verarbeitet. Einen Qualitätsmangel habe ich jedoch feststellen müssen. Direkt über dem beleuchtetem ACER Schriftzug scheint die Emailie (der schwarze Rahmen um die sichtbare Fläche des NBs) nicht bis ganz unten durchgezogen. Die Beleuchtung des Schriftzuges leuchtet, oder eher schimmert, hindurch. Die Tastaturbeleuchtung ist schon eine tolle Sache. Die Tasten wie auch die Mediasteuerung leuchten sehr homogen.
Installation: Installation ging zügig, wurde aber durch das "entschlaken" später relativiert. Es ist einfach viel zu viel Softwaremüll vorinstalliert.
Performance: Spiele oder Benchs konnte ich noch nicht ausprobieren. Das navigieren durchs Windows scheint mir jedoch etwas lahm. Hier werde ich heute Abend nochmal die laufenden Prozesse bzw Dienste checken, da ich befürchte, etwas Müllsoftware übersehen zu haben...
Lautstärke: Das hochfrequente "Pfeifen" kann ich bestätigen, kommt aber nur sehr selten vor. Meine HDD macht jedoch en bissel mehr terz. Wenn man drauf achtet, hört man diese teilweise sehr deutlich.
Während des surfens, also wenn man nicht direkt drauf achtet, habe ich keine störenden Geräusche wahrgenommen.
Display: Es ist schon etwas niedlich ...

Eine schlechte Bildqualität konnte ich zwar direkt nicht erkennen, jedoch scheint es mir irgendwie nicht so ganz klar wie bei meinem "alten" Lappi. Kann mir aber auch nicht direkt erklären wieso... werde dies heute Abend aber nochmal nachgehen.
Helligkeit und Kontrast scheinen OK.
Sound: Der Sound ist wirklich sehr klar, auch bei hohen Lautstärken. Kein knistern oder knacksen (höre Metal und Techno... ja, das gibts

). Lediglich den "tollen" Subwoofer habe ich nicht finden können. Der Bass hat den gleichen "Druck" ...*räusper*... wie bei meinen 5720ZG. Kann aber auch eine Einstellungssache sein.
Stromverbrauch: 2 Stunden hielt der vollaufgeladene AKKU den Installations- und Surfbetrieb stand, mit den standart Win 7 - ausbalanciert Einstellungen (es wurde oft neugestartet, mit DVD im Laufwerk!).
So, soviel zu MEINEM ersten Eindruck. Insgesamt bin ich mit dem Notebook zufrieden, aber keineswegs überrascht. Falls ich jemandem mit irgendeinem (legal zu erwerbenden) Benchmark oder Test beglücken kann, nur raus damit. Werde heute Abend ein paar Teststunden einlegen.
Muss ich eigentlich den GraKatreiber von Acer nehmen, oder kann ich den normalen Catalyst installieren?
Gruß,
Chris