Aspire 5942G mit ATI Mobility Radeon HD5650

clokx

Neuer Benutzer
AW: 5942G mit ATI 5650

1. IMHO der Service bei OTTO ist alles andere als Mies. Zugegeben, die haben aber keinen Schimmer von Technik :eek:

2. Eine Bekannte ist dort .. ähm .. "Premium seller" (??) oder so, und bekommt 10%.

Hab bisher fast nur gute Erfahrungen mit denen gemacht, bis auf nen Schlafzimmerschrank, aber das is eine andere Geschichte ... (und war btw auch nicht Ottos schuld ;) )

ok, wenn man dort wen kennt, ist das natürlich etwas anderes. würde dann wahrscheinlich auch dort kaufen ^^

S

stadler5

Guest

so heute ist mein 5942G eingetroffen und ich bin recht positiv überascht.

Es ist wirklich ein Tolles teil mache nachher noch mal ein paar benchmarks um zusehen wie die 5650 so geht.

=);):D:D

Chris-AC

Neuer Benutzer

8o

Unfair... Ich muss wohl bis morgen warten... ;(

Bitte versüß mir den Abend und lass mal ein bißchen was von Dir und deinem neuen Schmuckstück hören.

Positiv überrascht, jetzt schon?

Gruß,
der Wartende...

S

stadler5

Guest
AW: Aspire 5942 G mit ATI Mobility Radeon HD5650

Also die Verarbeitung ist super musste mich etwas an die Größe gewöhnen
da ich vorher 18,4 zoll hatte.
Aber nun kein problem mehr. Auf der Acer HP gibt es schon Treiber.

Recht flott ist es auch, auch bei der Instalation. Die Lautstärke ist auch in Ordnung nur wen der Lüfter auf höchstleistung ist hört man ein hochfrequentes heulen, aber nur selten.

Leistungs Index: CPU 7.0
Speicher 5.9
3D 6.8
Festplatte 5.4

3 DMark 06 1280+768 :7793
1366+768 :7431

Mit dem neuen ATI treiber 10.1 werden es bestimmt noch ein paar Punkte mehr.:)

Chris-AC

Neuer Benutzer

Super, ich danke dir für deine kurze zusammenfassung!
Wie schauts denn aus mit dem display? Man munkelt ja, die von acer wären total schlecht.
Also ca 7800 punkte. Ist das jetzt gut oder eher normal?? Kenn mich mit benchmarks net so...
Hast du jetzt das os kompleet neu aufgesetzt? Wenn ja, gabs probleme?

Chris

S

stadler5

Guest

Das Display ist recht kontrastreich und gut aber denkemal ,das es wie bei dem 8935G sein wird das bei Sonne spiegelungen da sind.
Die Scheibe vor dem Display finde ich Persönlich gut auch beim Reinigen.

Die 3DMARK Punkte sind in der Klasse recht gut. Tastaturbeleuchtung schön. Nur der Numernblock fehlt mir. Der Klang aus den Boxen sind auch in Ordnung. Finde sie besser als beim 8935G.:)

S

stadler5

Guest

Resident Evil 5 DX10
C&C Kains Rache
FiFa 10
Grid
Modern Warefare 2;)

alles auf hoch+

;):p;):D

S

stadler5

Guest

Gibt es irgendwo ein service Manuel für das 5940 oder 5942?:confused:

Chris-AC

Neuer Benutzer

Geil...

Nee, hatte ich heute selber noch nach gesucht, bei dem Kollegen hier der die Dinger in seiner Signatur hat (HATHOR ?! oder so..)

clokx

Neuer Benutzer

die ersten eindrücke hören sich ja sehr gut an. will auch endlich eins haben! die blöde version mit bd-laufwerk scheint ja immer noch nicht lieferbar zu sein :mad:

clokx

Neuer Benutzer

mal ne ganz blöde frage: ist das 5942g überhaupt ein "offizielles" acer produktangebot oder wurde das gerät nur für spezielle anbieter "erstellt"?

ich finde extrem wenige daten zur veröffentlichung (speziell das 5942G-724G64Bn). vor allem finde ich auch auf den seiten acer.com oder acer.de das gerät nicht unter "produkte".

S

stadler5

Guest

hallo,

auf der acer treiberseite ist das 5942G schon aufgeführt und die Treiber sind auch schon da.

Es ist ein ofizieles Acer Produkt nur es gibt da verschiedene Ausführungen.:p;)

clokx

Neuer Benutzer

bin nur etwas irritiert, weil es zb die version ohne bluray und mit 320gb hdd bei zb baur.de oder otto.de erhältlich ist, hingegen zb notebooksbilliger.de nur die bluray + 640gb hdd variante anbietet, die erst in 2-3 wochen erhältlich sein soll.

edit: sehe gerade, dass das 5942G-724G64BN bei notebook.de angeblich "Sofort lieferbar" sei! kennt jemand den support von notebook.de? sind die gut?

Zuletzt bearbeitet:

Chris-AC

Neuer Benutzer
Aspire 5942 G mit ATI Mobility Radeon HD5650

So, seit gestern bin ich nun auch Besitzer des 5942G. Nun ein paar kurze Worte zu meinem Ersteindruck:

Design: Einfach schick! Reines Multimediadesign mit Ambitionen zum Gamernotebook.

Verarbeitung: Insegesamt sehr gut verarbeitet. Einen Qualitätsmangel habe ich jedoch feststellen müssen. Direkt über dem beleuchtetem ACER Schriftzug scheint die Emailie (der schwarze Rahmen um die sichtbare Fläche des NBs) nicht bis ganz unten durchgezogen. Die Beleuchtung des Schriftzuges leuchtet, oder eher schimmert, hindurch. Die Tastaturbeleuchtung ist schon eine tolle Sache. Die Tasten wie auch die Mediasteuerung leuchten sehr homogen.

Installation: Installation ging zügig, wurde aber durch das "entschlaken" später relativiert. Es ist einfach viel zu viel Softwaremüll vorinstalliert.

Performance: Spiele oder Benchs konnte ich noch nicht ausprobieren. Das navigieren durchs Windows scheint mir jedoch etwas lahm. Hier werde ich heute Abend nochmal die laufenden Prozesse bzw Dienste checken, da ich befürchte, etwas Müllsoftware übersehen zu haben...

Lautstärke: Das hochfrequente "Pfeifen" kann ich bestätigen, kommt aber nur sehr selten vor. Meine HDD macht jedoch en bissel mehr terz. Wenn man drauf achtet, hört man diese teilweise sehr deutlich.
Während des surfens, also wenn man nicht direkt drauf achtet, habe ich keine störenden Geräusche wahrgenommen.

Display: Es ist schon etwas niedlich ... :) Eine schlechte Bildqualität konnte ich zwar direkt nicht erkennen, jedoch scheint es mir irgendwie nicht so ganz klar wie bei meinem "alten" Lappi. Kann mir aber auch nicht direkt erklären wieso... werde dies heute Abend aber nochmal nachgehen.
Helligkeit und Kontrast scheinen OK.

Sound: Der Sound ist wirklich sehr klar, auch bei hohen Lautstärken. Kein knistern oder knacksen (höre Metal und Techno... ja, das gibts ;) ). Lediglich den "tollen" Subwoofer habe ich nicht finden können. Der Bass hat den gleichen "Druck" ...*räusper*... wie bei meinen 5720ZG. Kann aber auch eine Einstellungssache sein.

Stromverbrauch: 2 Stunden hielt der vollaufgeladene AKKU den Installations- und Surfbetrieb stand, mit den standart Win 7 - ausbalanciert Einstellungen (es wurde oft neugestartet, mit DVD im Laufwerk!).

So, soviel zu MEINEM ersten Eindruck. Insgesamt bin ich mit dem Notebook zufrieden, aber keineswegs überrascht. Falls ich jemandem mit irgendeinem (legal zu erwerbenden) Benchmark oder Test beglücken kann, nur raus damit. Werde heute Abend ein paar Teststunden einlegen.

Muss ich eigentlich den GraKatreiber von Acer nehmen, oder kann ich den normalen Catalyst installieren?

Gruß,
Chris

saber_rider83

Neuer Benutzer

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir dasAspire 5942G-724G32MN
zu kaufen, habe aber nochmal einige Fragen dazu, da ja nun einige von euch das Gerät besitzen.

1. Kann ich den Speicher auf 8Gb aufrüsten? (bei einigen Vertreibern steht, dass es geht und andere sagen es geht nicht)
2. Wie sieht das Gerät nun aus? (Bei Otto hat es einen Num-Block und eine graue Handauflage und bei Notebook.de eine schwarze Handauflage und die Multimediasteuerung)
3. Wird eine Win 7 Cd mitgeliefert, um das System neu zu installieren?
4. Könnte jemand vielleicht ein paar Bilder posten?

http://www.idealo.de/preisvergleich...-aspire-5942g-724g64bn-lx-pmn02-013-acer.html

Chris-AC

Neuer Benutzer

hi!

1. du bekommst das 5942g auch in 8gb ausführungen zu kaufen, also denke ich schon das es die 8 gb unterstützt. hab sogar mal gelesen, dass 12gb möglich sein sollen...

2.das nb hat keinen seperaten numblock. es besitzt die mediasteuerung. die handballenauflage ist schwarz matt. da der rest des nbs hauptsächlich eine schwarze klavierlack optik hat, siehts manchmal fälschlicherweise so aus als ob die handablage grau wäre.

3.es wird keine win 7 dvd mitgeliefert. das system fordert dich aber ganz am anfang auf einer recovery dvd zu brennen. dieses solltest du auch in jedem fall als erstes tun (!!!) um spätere probleme aus dem weg zu gehn.

4.sry, keine digicam.

gruß,
chris

S

stadler5

Guest

Hallo,

die bilder bei Otto stimmen nicht. Schaue mal bei Notebookjurnal.de nach dem 5940G genauso sieht es aus. Hat keinen Numernblock.
Aber es sieht klasse aus. So wie das 8942G nur kleiner.

Bei Otto ist kein Blue Ray und eine kleinere Festplatte und kein Bluetooth(nachträglich einbauen ist schwierig muss das ganze notebook zerlegt werden. Stick ist einfacher.)

Recovery muss man sich selber brennen 3 DVD und eine Treiber DVD.Ging recht zügig.8)

saber_rider83

Neuer Benutzer

Super. Habe eh schon so nen Stick liegen. Also das mit den 8Gb sollte schon sein, da 4Gb schon Standart sind. Kann ich mit der Recovery Windows 7 neu installieren, also so wie mit einer Win XP CD oder wird einfach nur eine Wiederherstellung vollzogen?

S

stadler5

Guest

Also 8 GB gehen auf alle fälle hatte ich probehalber heute morgen eingebaut aus dem Notebook meiner Frau. Ware Kingston 2 mal 4 GB.

Aber bei den Preisen für 2 mal 4GB Riegel zwischen 280 bis 400 euro ist mir das zuteuer.

Mit den Recovery DVDs kanst du alles wiederherstellen.
Oder beim starten mit Alt - F10;)

Oben