Aspire 1825PTZ Meinungen und Erfahrungen

tugato

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Stift brauch ich auch nicht, hab zwar Stifte ausprobiert, aber für mich als überflüßig empfunden.

Ich hab mir aber auch in erst Linie ein Laptop gekauft und nicht ein Tablet a la "will ein iPad Clone haben". Kann daher auch mit alternativen Oberflächen nicht sonderlich viel anfangen. Alles sinnlose Ressourcenfresser ohne Mehrwert für mich.
Im Tabletmodus komm ich ohne all das super klar. Da wird bei mir meist eh nur gesuft und gelesen.

Für interessierte noch der erwähnte Bumptop Clone Real Desktio, gibt es auch sowohl in einer Free als auch kaufversion.

EDIT: Was auch ganz interessant ist, ist die Windows 7 Spracherkennung. Wenn man sie mal richtig antrainiert und sich dran gewöhnt hat liefert sie super Ergebinisse. Ist eine ganz gute alternative wenn man mal im Tabletmodus längere Texte schreiben will, vorausgesetzt man ist gard unbeobachtet und es lauscht keiner :D
 
Zuletzt bearbeitet:

hunter1217

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo,

Als Browser muss ich leider gestehen das mir der Safari von apple am bessten gefällt. Einziger nachteil, die icons können nicht vergrößert werden und es gibt kein vollbildmodus.

dafür ist die scrollfunktion in meinen augen die besste (auch wenn man was makieren will)

ein schnelles ziehen nach links oder rechts bedeutet zurück oder vor in dem seitenverlauf

und halt standart zoomen mit 2 fingern :)

wer auf so desktop design wert legt sollte mal nach rainmeter googlen

greetz olli
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Ich bin, zur meiner Schandee, wiede rauf den IE umgestiegen, obwohl ich jahrelang Firefox genutzt haben. Zwar IE 9 beta, aber halt doch IE.

Safari hab ich gar nicht ausprobiert. Mit Firefox 4 beta lief mir der Lüfter zu häufig. IE 9 beta läuft aber ganz gut, ist auch recht schnell. Bei mir auch stabil obwohl beta.
Scrollen und Navigieren mit Fingerbewegungen kann man auch mit IE und Firefox.
Das einzige was mir beim IE bis gestern gefehlt hat, war Werbung blockieren. Hab jetzt aber raus wie man das mit der InPrivate Filterung + einer modifizierten Adblock plus Liste macht. Funktioniert recht gut, nur muss ich die Liste noch auf deutsche Seiten anpassen.
 

quasti

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Auch ich bin nun stolzer Besitzer eines 1825PTZ:)

Da hier im Forum ja einige eben dieses Modell besitzen, meine Frage an euch:

Ist es bei euch auch so, dass das Display nicht auf dem Rahmen aufliegt, wenn es gedreht zugeklappt wird?

Also, meine Tastatur ist nach oben gewölbt.
Das hat zur Folge, dass wenn ich das Display drehe und zuklappe (Tablet-PC), die Unterseite/Rückseite des Display auf der Tastatur aufliegt.
Es entsteht ein Spalt zwischen Display und Rahmen!
Der Magnetstift kommt zwar hoch aber nur ca. 0,5mm in den Displayrahmen.

Daher ist das Display nicht wirklich fixiert sondern bewegt sich und reibt über die Tastatur.

Ist das bei euch auch so?(
 

UserTom

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo,
bin nun schon 4 Monate zufriedener Benutzer eines 1825PTZ
Spiegelndes Display ist schon ein Thema.
Ansonsten Festplatte neu partitioniert, Programme "entsorgt" und alles nach meinen Vorstellungen eingerichtet.
Laufzeit ist super.
Kritik: der linke hintere Gumminoppen (am Unterteil) zum fixieren des Monitors fliegt jedesmal zum T...fel.:mad:
Festkleben mit Pattex, auch mit 2-Komponenten-Kleber bringt nichts, da scheinbar Silicon drin ist.
Welche Lösungen habt ihr :confused:
bzw.
wo bekomme ich Ersatz her ;(

(Fehlkonstruktion)


Dank Euch schon mal :) und
Schöne Weihnachtszeit
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Bei mir ist bisher nichts abgefallen, achte aber auch immer drauf dass ich es im Tabletmodus richtig halte, sprich im Querformat darauf, dass das Gelenk nach oben zeigt, im Längsformat die Lüfterseite nach oben.
Die Noppen sind wohl nur dann abfallgefährdet wenn man das Gelenk nach unten hält und sie ständig irgenwo an scheuern.

Gegen das spiegelnde Display hab ich ne Folie aus Hongkong drauf, hilft gut, Bild ist dann halt nicht mehr so knackig.
 

UserTom

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Bei mir ist bisher nichts abgefallen.........
Die Noppen sind wohl nur dann abfallgefährdet wenn man das Gelenk nach unten hält
und sie ständig irgenwo an scheuern........

Hallo Tugato,
genau das geschieht. An der Monitor unterseite sind ja auch Noppen eingelassen.
Beim Aufmachen wird das besprochene vom obigen Richtung Tastatur gerubbelt,
beim Schließen eben rausgerubbelt.
Die eingebaute "Zentrier-Rinne" ist nicht wirklich hilfreich.
Hinten an den unteren Gumminoppen sind zwei lächerlich dünne Gumminippelchen,
die in je2 diagonal versetzte 1mm Löchlein im Gehäuse das "Rubbeln"
überstehen sollen (und nicht können)
Wie gesagt, ich würde ja gerne kleben, aber es hält nicht.
Grüße Euch
 

tabby

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo,

ich bin noch neu hier und überlege mir auch das 1825PTZ zu kaufen.
Ich habe aber noch einige Fragen und hoffe das ihr mir diese beantworten könnt.

1. Liegt dem System eine Windows 7 64Bit HP Disc bei? Bzw. alle Treiber die das Notebook benötigt? Ich möchte gerne nach dem Kauf alles platt machen, um dann eine System- und eine Datenpartition zu vergeben. Gibt es hier Probleme, hat das schon einer gemacht? Worauf ist zu achten?

2. Wie ist das Tastatur Layout bei der deutschen Version? ÄÖÜ vorhanden? Bei Coumputerunivers.com haben die eine Tastatur mit Chinesischen Zeichen oder nur eine englische Version auf ihren Bildern abgebildet?

3. Da der 1825PTZ ja noch doch schon bald ein Jahr alt wird und immer noch 599€ in der Version mit 4GB Ram und 320GB Platte kostet, die Frage ob es noch Sinn macht sich diesen noch zu kaufen oder lieber gleich auf den Nachfolger zu warten? Gerüchteküche? Weiß jemand was hier wann geplant ist bei Acer? Ich kaufe eigentlich nur ungern Auslaufmodelle. ;)

4. Wo habt ihr eurer Gerät gekauft? Ich würde am liebsten beim Händler um die Ecke, wegen Garantie, aber bisher habe ich nur die 412**25 Version bei Conrad für 599€ gesehen. Hätte aber für das selbe Geld lieber die 414**32er Version.

Vielen Dank
Gruß tabby
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo

Zu 1.
Es liegen keine Datenträger bei. Diese müssen selbst mit Hilfe von eRecovery erstellt werden. Probleme bei der Installation eines eigenen Windows sind nicht bekannt. Dein Vorhaben ist problemlos möglich. Als erstes würde ich mit Hilfe von eRecovery den Datenträger mit Treibern und Anwendungen erstellen. Erst danach würde ich alles wie gewünscht einrichten.

Zu 2.
Die Tastatur ist natürlich im deutschen Layout verfügbar. Solange es sich um ein Produkt handelt das für den deutschen Markt hergestellt wurde bekommst du auch eine deutsche Tastatur.

Zu 3.
Über eventuelle Nachfolgeprodukte ist mir bisher nichts bekannt. Vielleicht weiß aber ein Anderer mehr.

Zu 4.
Der Händler um die Ecke hat mit der Garantie genauso wenig zu tun wie der Händler im Internet, nämlich nichts. Die Garantie ist eine Leistung des Hersteller. Gegenüber dem Händler besteht ein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch. Das hat aber mit der Garantie nichts zu tun.
Für einen Kauf im Internet spricht das 14tägige Rückgaberecht. Das muss dir der Händler um die Ecke nicht einräumen.

MfG
 

tabby

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

@cat120
zu 1. ist eRecovery dabei? Oder muss das gesondert bezahlen?

Der Rest hört sich doch schon mal ganz gut an.

Danke für das Feedback
 

tabby

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Moin,

schon mal einer Jolicloud oder Frontface von Mirabyte auf dem 1825 betrieben? Funktioniert das gut mit dem Touch?

Was ist denn notwendig wenn man das probieren möchte?

MFG
 

tabby

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Nun habe ich mir auch das 1825 PTZ bestellt und warte jetzt sehnsüchtig auf den Postboten.
Das Problem... ich habe aus lauter Vorfreude noch ein paar Tests durchgelesen. Dabei bin ich auf diesen gestoßen.
Das Tablet für alle? Ein Fazit - Aspire 1825PTZ im Test: Acers Einstiegstablet mit wegdrehbarer Tastatur - Golem.de

Nun bin ich doch wieder verunsichert ob ich das Gerät nach eintreffen nicht doch lieber zurück schicken sollte und auf den Nachfolger warten.
Was meint ihr.

Ist es wirklich so schlimm wie im Test beschrieben? Auch die angegebenen 3,5h schocken mich.

Man man.. ich bin verunsichert. :(

Ansonsten noch ein Frage: Schon mal einer von euch das Windows 7 Touch Pack installiert die neue Funktionen beinhalten sollen? Wie gut laufen die auf dem 1825?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo tabby

Probiere es einfach aus und bilde dir deine eigene Meinung. Die Akku- Laufzeit ist deutlich länger als 3,5 Stunden.

Das Windows 7 Touch Pack ist bereits vorinstalliert und funktioniert auch. Frontface funktioniert auch problemlos. Wer es mag kann es auch verwenden. Jolicloud habe ich noch nicht getestet. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Mein persönliches Fazit für das 1820PTZ: Preis- Leistungsvehältnis stimmt, und es lässt sich auch abseits der Couch, entgegen diesem Test, gut verwenden.
Das 1820PTZ ist abgesehen vom Display identisch mit dem 1825PTZ.

MfG
 

tabby

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo,

ich habe den 1825ptz jetzt seit ca 1woche. Soweit bin ich ganz zufrieden. Akku Leistung liegt auch weit über der von dem Test.
Nur das mit dem "auf dem Schos nehmen und durch das schwere Display will das Notebook nach hinten überfallen", finde ich auch echt mies.

Ansonsten habe ich noch was entdeckt. Laut Beschreibung zum 1825PTZ sollte der Laptop eigentlich den SU4100 verbaut haben doch im GeräteManager steht u7300!!??Kann das sein das jetzt im PTZ Modell auch schon der größere Prozessor verbaut wird?

Ansonsten plane ich jetzt die 320GB Platte gegen eine WD7500BPVT zu tauschen. Mal schauen ob ich es ohneProbleme hinbekomme. Muss ich hier wegen MBR irgendwas beachten. Ich habe auf einen anderen Rechner die neue Platte mit 2 Partitionen auf NTFS (4k bootsektioren eingestellt) eingerichtet und würde diese jetzt in den 1825 verbauen und mit Win7 Setup DVD installieren. Gibt es dann hier noch Probleme mit Acer Treibern? App DVD habe ich schon erstellt und würde diese dann nach Win7 installieren.


Gruß Tabby
 
Zuletzt bearbeitet:

tugato

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Wenn du mehr Software ausprobieren mags:
Als Browser IE 9 Beta, fand ich bisher für touch am besten.
PDF Reader nehme ich FoxIt. Super ist auch PDF Annotator, kosten aber leider was.

Ubuntu läuft einwandfrei, auch Multitouch und Lagesensor. Werd evt. die Tage was ausführlicherres dazu schreiben.
 
Oben