Aspire 1825PTZ Meinungen und Erfahrungen

BitsandBytes

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Da ich hier neu im Forum bin, erst mal ein "Hallo" an alle!

Seit einer Woche besitze ich nun den Acer Aspire 1825PT-734G50NKK_3G (also mit SU7300 4GB/500GB 11"HD n/BT/UMTS W7HP) und möchte Euch stichwortartig über meine Erfahrungen berichten:

Positiv:
- Grafik ist gestochen scharf
- Touchfunktionalität (nach Kalibrierung) funktioniert gut und macht Spaß; anfängliche Schwierigkeiten liegen an Windows, da es nicht für die Fingerbedienung angelegt ist
- WLan-Emfpang gut (a/g/n)
- liegt als Tablet-PC liegt gut in der Hand (die 1,7 kg sind noch im Rahmen)
- keine Probleme bei der Gewichtsverteilung feststellbar (keine „Kippprobleme“)
- Bluetooth funktioniert auch (trotz manchmaliger Fehlermeldungen)

Negativ:
- Akku-Ladedauer aufgrund des schwachen Netzteils (30 Watt, ACin 100-240V) eindeutig zu lang (um die 5 Std.)
- Klavierlack-Deckel bei einem Tablet(!)-PC völliger Quatsch, Fingerabdrücke sind unvermeidbar
- Magnetstift zur Fixierung des Monitors im Tabletformat viel zu schwach und ohne echte Wirkung
- Gumminoppen an der Unterseite sind zu hart und schmerzen bei längerem auf dem Schoß Halten.
- bei Verwendung einer Schutzfolie friert der Bildschirm nach einer gewissen Zeit ein (könnte aber auch an der Folie liegen, da ohne Folie kein Einfrieren)
- Software für das Ausschalten der Drehfunktion merkt sich Änderungen nicht und springt nach Neustart immer wieder auf "Enabel" zurück

Neutral:
- Über den UMTS-Empfang kann ich nichts sagen, da noch nicht ausprobiert
- Lüftergeräusch noch im Rahmen; habe es aber zusätzlich mit Software 1810tray weiter minimiert
- Einen Stift für die Eingabe vermisst man anfänglich etwas; hat man aber erst mal eine gewisse Übung in der Fingerbedienung,
läßt sich alles auch ohne einen möglichen Stift gut bis sehr gut anklicken.
- Das Touchportal ist ein nettes Gimmick, ich selbst nutze es aber kaum

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin und mich wieder für den Kauf entscheiden würde.

Sollten weitere Fragen bestehen, beantworte ich diese gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorgan

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo zusammen!

Bin auch NEU hier im Forum und auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für meinen Neuerwerb. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 1825PTZ! :D:D

Da ich ein wenig mehr mit meinem MULTI-Touch-Display spielen wollte, hab
ich mich mal auf dei Suche nach ANWENDUNGEN dazu gemacht.

Ich suchte eigentlich einen PDF-Reader, den man bequem mit seinen Fingern bedienen kann...aber leider hab ich nichts gefunden.....nichts??
Doch...auf der Suche fand ich das Projekt "Snowflake" von NUITEQ.
Da soll auch ein PDF-Viewer integriert sein...leider ist der so nicht für mich brauchbar. Ich möchte gern meine Tageszeitung bequem auf der Couch mit dem Touch-Display benützen.

Aber ich kann jedem nur empfehlen sich das TOOL mal runterzuladen...es ist kostenlos in der Trailversion.

Coole Ideen...und super zu bedienen!

Wer weitere Anregungen hat, kann mich ja vielleicht auch mal darauf hinweisen... :):):)

Gruß

Jorgan
 

Scrootch

furchtlos und treu
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo digitale Gemeinde,


dann will ich auch mal meine ersten Erfahrungen mit dem Acer Aspire 1825PTZ zum Besten geben. Wenn einige Zeit ins Land gegangen ist und ich einige Erfahrungen mehr gesammelt habe, dann werde ich diesen Bericht hier entsprechend ergänzen.
Ich plante eigentlich schon seit längerem die Anschaffung eines Notebooks mit Touchscreen bzw. eines Tablets. Seit ich vor einigen Jahren einmal ein FSC Stylistic testen konnte hatte mich das System des Touchscreens und der Möglichkeit Eingaben auch mit dem Stift/Finger machen zu können überzeugt. Hinzu kommt nun mit den kapazitiven Bildschirmen die Fingerbedienung. Leider hat darunter ja die Stifteingabe „gelitten“ . Denn als Admin und einer der doch öfters in Besprechungen sitzt und sich daher gerne Notizen und Skizzen macht, finde ich die handschriftliche Eingabe mit dem Stift äußerst praktisch.


Daraus ergab sich folgendes Anforderungsprofil:
- Maximal 12,1“ bzw. 2Kg
- Tabletfunktion (aber trotzdem eine richtige Tastatur)
- Lange Akkulaufzeit (ich möchte in Besprechungen nicht immer ´Strippen ziehen)
- Office-tauglich (ich arbeite viel mit One Note von MS)
- Gute Allround-Performance (Grafik, Video und Spiele sind nicht so wichtig, nur eingeschränkte Bildbearbeitung ab und an)
- Windows-Betriebssystem (Ich will mit dem Ding auch ohne meinen Desktop im Netzwerkarbeiten können)
- Matter Bildschirm kann, muss aber nicht.
- Es sollte in mein Budget passen


Durch Zufall bin ich dann auf der ASUS-Website auf ein Netbook von ASUS gestoßen, dass den Anforderungen soweit entsprach und mit knapp 500 € auch recht günstig erschien. Doch halt: Bildschirmauflösung 1024x600 …. Das ist dann doch etwas wenig. Also etwas gestöbert mit meinem Acer Aspire 7720Z etwas im Internet gestöbert. Siehe da- HP hat was im Angebot. Leider mit rund 900€ am oberen Ende der Budget-Skala. Also weiter gegoogelt. Hat Acer sowas nicht im Angebot … und so bin ich auf das Acer Aspire 1825PTZ gestoßen. Und das habe ich auch nach einigem Überlegen bei einem Internethändler meines Vertrauens bestellt.
Keine 24h Stunden später kam der freundliche DHL-Bote und lieferte das teure Stück. In der Mittagspause also flux ausgepackt und inspiziert. Das Gerät macht trotz des relativ schmalen Preises einen sehr wertigen Eindruck. Das Gehäuse hat eine sehr gute Passgenauigkeit, nirgends Spalte oder Lücken. Der Bildschirm lässt sich am Gelenk sehr gut drehen und positionieren. Einzig die Magnetverriegelung in der Tablet-Stellung ist etwas schwachbrüstig ausgefallen. Der Magnetstift rastet zwar gut ein, aber er gibt dem Bildschirm zu viel Spiel und ist auch etwas kurz geraten. Die im Internet häufig bemängelte Schwerpunktverteilung kann ich (noch) nicht bestätigen. Bei mir hat das 1825PTZ bisher nicht zum Kippen geneigt.


Erstes Einschalten/Installation:
Ich geb zu, was die Installation von vorinstallierten Betriebssystemen angeht, so bin ich etwas von Fujitsu-Siemens verwöhnt. Da hatte man ei der Initialisierung doch diverse Eingriffsmöglichkeiten, insbesondere bei der Partitionierung der Festplatte. Leider geht hier Acer im Consumer- und Business-Bereich einen anderen Weg und partitioniert die Festplatten der Notebooks an einem Stück. Das sorgt dafür, dass der erfahrene User gleich mal seinen Partitionsmanager aus der Schublade ziehen kann und der unbedarfte Laienanwender mit den „Errungenschaften“ eines 1-Partitions-Systems leben darf. Viel Spaß, wenn das System abschmiert.

Aber okay … dafür dauert die Einrichtung keine 20 Minuten und nach zwei weiteren ist das Notebook – so man sein Zugangsdaten nicht vergessen hat – im heimischen WLAN. Einzig die ganzen Beigaben, die da installiert werden wollen, nerven dann doch. Unter den Tools die Acer dem Notebook beilegt, hat sage und schreibe eines meine Aufmerksamkeit erregt und ist zumindest für eine Testphase auf dem Notebook installiert worden - MyWinLocker von EgisTec. Dieses Tool erstellt ein verborgenes virtuelles Laufwerk innerhalb der C:\-Partition. Einziger Nachteil: Diese darf max. 2GB haben. Ansonsten: Weg mit dem Rotz (Sorry für die Ausdrucksweise). Ansonsten flutscht das Windows 64-System sehr gut auf dem Notebook und alle Anwendungen laufen mit mehr als ansprechender Geschwindigkeit.


Arbeiten mit dem 1825PTZ:
Ich bin überrascht wie gut und leicht sich mit so einem kleinen Notebook (eigentlich ist es ja schon ein Subnotebook) arbeiten lässt. Die Tastatur ist leichtgängig und präzise und erlaubt auch das Schreiben längerer Text – wie Ihr hier sehen könnt. Die Fingerbedienung am Bildschirm und mit dem Touchpad funktioniert sehr gut und ist leicht eingängig. Genial beim Durchsuchen längerer Texte (Handbücher, Beschreibungen etc.) finde ich die Schubsen-Funktion. Nur die Stifteingabe ist ein Problem. Mit meinem derzeitigen Stift – ein Stift von HAMA für die diversen Ei-Geräte – ist mit meiner relativ kurzen Übungszeit nicht zufriedenstellend. Einen Text aus 10 Buchstaben zu schreiben ist keine einfache Übung mit diesem Stift.
Dafür kann man mit dem Rest des 1825PTZ nur zufrieden sein. Alles läuft mit guter Geschwindigkeit und das Windows 7 Home Premium 64-bit-System läuft sehr schnell und stabil. Im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit Windows Vista auf meinem 7720Z – das dort übrigens mittlerweile auch Windows 7 Home Premium weichen musste. Aber das ist eine andere Geschichte.

Der hochauflösende 11,6“-Bildschirm ist zumindest in Räumen ausreichend hell und lässt auch längeres Arbeiten zu. Wenn auch der kleine Bildschirm zunächst ungewohnt ist, wenn man seither mit 15,4“- und 17“-Notebook gearbeitet hat. Einzig die Hochglanz-Eigenschaften des TFT nerven bei stark wechselnden Lichtverhältnissen – mal sehen was es da für Möglichkeiten durch Schutzfolien gibt.


Mobilität:
Kurz: hervorragend! Der Akku rennt gute 8 Stunden, auch bei wenig abgedunkeltem Bildschirm. Das Gerät ist leicht und handlich und findet immer ein Plätzchen um mitgenommen zu werden. In der Tablet-Stellung ist es auch für den engsten Serverraum geeignet, um dort als Surf-Station und Handbuchhalter zu dienen. Die Bildschirmtastatur ist hier aber nur bedingt für längere Texte geeignet. Zum eingeben von URLs in den Browser reicht es aber.

Etwas schwach ausgelegt und nervig ist dagegen das mitgelieferte Netzteil. Sage und schreibe knappe 6 Stunden braucht das Netzteil um den Akku im laufenden Betrieb aufzuladen. Das ist eigentlich ein No-Go. Man ist eigentlich gezwungen, das Notebook über Nacht an der Steckdose zu lassen und selbst da vergehen einige Minuten bis der Tiger im Tank wieder bei Kräften ist. Ich bin gespannt auch mein Seminar im Juli, wie es sich da so anlässt, denn da werden die Lade-Zeitfenster wohl eher eng bemessen sein.

Ansonsten ist die Mobilität vorbildlich. Mal schnell den Bildschirm zuklappen und das Notebook mal eben mit in den Serverraum mitgenommen, dort aufgeklappt, Space-Taste gedrückt, Passwort eingegeben und weitergearbeitet. Schlaf- und Standby-Modus funktionieren sehr gut. Und mit VGA_ und HDMI-Ausgang ist dem Kleinen vor keiner Präsentation bange.


Sympathische Kleinigkeiten:
Pfiffig finde ich persönlich die „P“-Taste unter dem Display mit ihren Funktionen , ebenso wie die „BackUp“-Taste die automatisch das Acer Backup-Programm aufruft. Und Acertypisch kann man das WLAN bzw. die verantwortliche Karte an der Front mit einem Schalter ausschalten.
Wie Ihr seht halten sich derzeit die negativen Punkte an dem Gerät bei mir derzeit noch in Grenzen. Und selbst da ist nicht unbedingt Acer schuld. Oder zumindest nur bedingt. Nämlich die Stifteingabe, hier hätte ich mir - ähnlich wie bei HP – die Beigabe eines funktionierenden Stiftes gewünscht. Aber vermutlich hat die Marketing-Abteilung beschlossen, dass das Gerät für 599 € eingeführt wird und da war dann der Stift wohl nicht mehr drin.

Somit habe ich mir für die nächste Zeit zwei Hausaufgaben aufgegeben :


- Finde einen funktionierenden Stylus für kapazitive Bildschirme
- Finde eine nichtspiegelnde Schutzfolie für kapazitive Displays


Resümee:
Ich bin bisher mit meinem 1825PTZ äußerst zufrieden und begeistert – trotz oder gerade wegen der kleinen sympathischen Schwächen. Mal sehen, was die Langzeitbeobachtung zeigt.

Schöne Grüsse


Scrootch
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Beule

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo Zusammen,
ich hab das Acer Aspire 1825PTZ jetzt seit kurzem und ich bin auch vollauf begeistert. Doch eins macht mir Angst: Seit der Hitzewelle hier in Deutschland, hab ich das Problem, dass sich das Aspire automatisch abschaltet und einen Lüfter hab ich an meinem Notebook noch nie gehört. Kann es sein das es passiv gekühlt wird?
Software mäßige Lüftersteuerungen können auch keinen Lüfter/Drehzahlmesser finden und das Tool 1810Tray hat auch keine Auswirkungen - kein Lüftergeräusch.

Das sind bis dato meine Erfahrungen!

Weiß mit jemand einen Rat? Außer natürlich es bei der Hitze nicht zu verwenden :]
 

norbert0766

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Bei meinem hört man den Lüfter ganz leise.
Man kann den Luftstrom auch am Lüfteraugang spüren. Wenn bei Dir selbst bei dieser Hitze nichts zu merken ist, solltest Du das ding reparieren lassen befor noch etwas schlimmeres kaput geht!
Gruß, Norbert
 

Scrootch

furchtlos und treu
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Kann es sein das es passiv gekühlt wird?
Hallo M.Beule,

mein 1825 ist definitiv nicht passic gekühlt. Da pustet ein ganz leises Lüfterlein heiße Luft aus dem Gehäuse.

Weiß mit jemand einen Rat? Außer natürlich es bei der Hitze nicht zu verwenden :]

Ein kleiner Blick in die technischen Spezifikationen bei PCs und Notebooks verdeutlicht in aller Regel, dass die Geräte für eine Verwendung zwischen 0°C und 35°C ausgelegt sind. Wobei die Geräte oberhalb der 25°C schon reichlich ins Schwitzen geraten. Die letzten Tage und Wochen hatten wir hier in Nordwürttemberg/Unterfranken stete 33°-39°C. D.h. die Geräte arbeiten am Limit bzw. über dem Limit. Da kann es schon mal vorkommen, dass der interne Lüfter die weiße Flagge schwenkt.

Mein Gerät hat - Gott sei Dank! - bisher noch keinen Aussetzer gehabt. Es gibt aber zwischenzeitlich für recht schmales Geld sogenannte Cooler-Pad, auf die man sein Notebook stellen kann. Ein solches Teil hat sich bei mir im heimischen Einsatz schon bezahlt gemacht, denn hier wird nicht nur durch den Lüfter im Notebook Luft wird, sondern zusätzlich noch die komplette Untereseite des Notebook mit "kühler" Luft versorgt. Sofern man zur Zeit von "kühl" reden kann.

Und ab und an hilft es auch nicht mit dem Notebook, sondern einem guten Buch im Schatten zu sitzen.;)
 

Robin15200

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo BitsandBytes,
will mir auch den 1825 PT holen, finde jedoch z.Zt. nur eine Version mir der
Intel WiFi Link 1000 Wireless LAN 802.11b/g/n Karte für 777,- Euro bei Cyberport. Diese Karte unterstützt ja nicht den a/g/n Standart. Wo hast Du Dein Teil gekauft.



Da ich hier neu im Forum bin, erst mal ein "Hallo" an alle!

Seit einer Woche besitze ich nun den Acer Aspire 1825PT-734G50NKK_3G (also mit SU7300 4GB/500GB 11"HD n/BT/UMTS W7HP) und möchte Euch stichwortartig über meine Erfahrungen berichten:


- WLan-Emfpang gut (a/g/n)
 

BitsandBytes

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo Robin,

ich habe meinen auch bei Cyberport bestellt. Ein Check mit der Software Everest ergab folgende Meldung:

"Netzwerkkarte Intel(R) WiFi Link 5100 AGN"

Von daher gehe ich mal aus, dass meiner (wie von mir oben angegeben) tatsächlich den a/g/n Standard unterstützt und wundere mich, dass Deiner (da ebenfalls bei Cyberport erworben) es nicht tut.

Grüße
 

Robin15200

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo BitsandBytes, danke für die schnelle Antwort, tja so sollte es eigentlich auch von der Ausstattung lt. Acer sein. Der 1825 PT besitzt die Netzwerkkarte Intel(R) WiFi Link 5100 AGN, und die wäre ja dann auch drin. Wollte mit das Teil morgen bestellen, werde aber vorsichtshalber erst mal bei Cyberport anrufen, nicht dass die so ein exotisches Exemplar schicken. Hoffe Du bist mit dem Teil weiterhin zufrieden. Hast Du schon mal einen speziellen Stylus für den Touchscreen probiert?
 

BitsandBytes

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo Robin,

sorry, hatte Dich falsch verstanden und gedacht, Du hättest es Dir schon geholt.

Ich habe eben extra nochmal auf der Cyberportseite geschaut. Auf dem Datenblatt dort steht tatsächlich nur was von b/g/n... Jedenfalls habe ich das von Dir genannte Modell und bei mir hat es wie gesagt tatsächlich a/g/n. Von daher wundert mich die Angabe bei Cyberport doch etwas. Ein Anruf könnte da vielleicht tatsächlich Klärung bringen.

Und ja, ich bin mit dem Notebook/Netbook bisher sehr zufrieden. Habe es täglich im Einsatz und es hat mein altes 14 Zoll Notebook vollständig abgelöst. Einen guten Stylus für diesen kapazitiven Bildschirm zu finden, ist (momentan jedenfalls) recht schwierig. Ich muss aber auch sagen, dass ich keinen Stylus vermisse. Die Fingereingabe funktioniert (nach einer gewissen Eingewöhnungsphase) gut bis sehr gut (Schwächen hier liegen an Windows und nicht am Acer 1825).

Insgesamt kann ich daher ruhigen Gewissens eine klare Kaufempfehlung abgeben. Im Übrigen möche ich noch die kostelose Software 1810tray ans Herz legen, mit der Du den Lüfter sehr gut im Zaum halten kannst (ohne Schäden fürs System).

Grüße
BB
 

Scrootch

furchtlos und treu
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo Jorgan,

ich habe zwei Stifte eingehend getestet. Beide für kapazitive Bildschirme.

- Hama Stylus für iPhone:
Machte aufgrund des Metall-Designs einen sehr wertigen Eindruck. ist aber indiskutabel unterirdisch in der Leistung. Die "Spitze" ist unangenehm hart.

- iPhone Stylus von Pearl:
Das Styling ist zwar naja und schick sieht er auch nicht aus, aber er funktioniert sehr gut (Schreiben, Zeichnen etc. in One Note), solange man keine Dipos Anti-Reflex-Folie für den Bildschirm verwendet. Verwendet man diese, dann ist die Leistung des Stift okay, aber nicht mehr zum Schreiben geeignet. Mag aber an mangelnder Gewöhnung liegen. Die "Spitze" ist angenehm weich.

By the way, die Dipos Antireflex-Folie ist hervorragend und man kann das Notebook auch bei Sonnenlicht verwenden.

Soweit meine Erfahrungen mit Stiften.

Schöne Grüsse

Scrootch
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorgan

Neuer Benutzer
Na das ging ja schnell!

Werde mich dann auch mal mit dem iPhone Stylus beschäftigen....aber was mir auch gut geafllen würde, wäre eine fingertauglich GUI...wie diese hier (FrontFace):

mirabyte FrontFace mirabyte Developer

Das stell ich mir schon ganz angenehm vor...und der Unterschied zum IPad wird täglich geringer! ;))

So long...
Jorgan

P.S.: Handelt es sich dabei um den? -> http://www.pearl.de/a-HZ1740-4046.shtml?query=Stift+f%FCr+iPhone

NACHTRAG:
Was haltet ihr eigentlich von einem neuen Betriebsystem wie Jolicloud??
Wenn ich das richtig sehe, installiert sich das auf Ubuntu basierende System parallel zum WIN 7.... das sieht interessant aus...und der Touchscreen wird wohl auch unterstützt. ...noch steht der 1825PTZ nicht
auf der Support-Liste....aber ein Gedanke ist es schon wert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hunter1217

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo,
ich bin noch auf der suche nach einem passendem Stift. Funkktioniert mit dem Ding von Pearl wirklich alles ? Hab da wenig gutes drüber gehört. Mit dem Stift ist es für mich wichtig das die Schrifterkennung gut funktioniert , sowie dass das zeichnen klappt. Hat vielleicht noch jemand einen solchen Stift getestet ?

Grüße Olli
 

Jorgan

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

...NACHTRAG:

Habe Jolicloud installiert..und jetzt auch endlich die erste Vollversion 1.0
bekommen! Das sieht schon ganz gut aus...aber Multitouch wird "noch" nicht unterstützt! Ich bleibe aber am "Ball"!

Kann bis jetzt nur sagen, dass das System stabil läuft und sehr einfach zu
de/installieren ist. Mit einem Bootmanager kann man einfach zwischen WIN7
und Jolicloud wechseln. Allerdings braucht man z.Z. noch eine Maus.
Bis der 1825PTZ voll unterstützt wird, klappen Touchscreen/-pad noch nicht.

Vielleicht sind hier ja auch Linux-Freaks, die daran weiterbasteln können....mich würde es sehr interessieren und freuen.

Schaut euch doch mal unter Youtube die Videos dazu an, falls ihr Interesse
daran bekommen habt. Stichworte: Jolicloud Multitouch 1.0

So long...a testing user
Jorgan
 

sebastianberlin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo,

ich wollte jetzt auch mal meine Meinung zum 1825PTZ schreiben:

Ich habe das Notebook jetzt ca. 4 Wochen und bin hellauf begeistert. Besonders die lange Akkulaufzeit ist wirklich toll. Die Rechenleistung reicht für die tagtäglichen Dinge vollkommen aus.

Ich habe mir inzwischen weitere Softwarelösungen für den Touch-Bildschirm besort und das mach viel Spaß. Ebenso abends im Bett einen Film zu schauen ist schon toll.

Des weiteren habe ich mir die hier beschriebene Anti-Reflex Folie zugelegt. Die funktioniert super und ich habe kenerlei Probleme.

Viel Spaß weiterhin

Sebastian
 

Jorgan

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Habe mal den Stift von Pearl bestellt.

Finde die Bedienung nicht so prickelnd. Da bin ich mit meinen "zarten" Fingern mittlerweile treffsicherer, Der Druckpunkt ist beim Stift auch wirklich schwer zu finden, da die Fläche so groß ist. Also ich kann ihn nicht weiterempfehlen.

Im Hinblick auf eine bessere Bedienbarkeit bin ich im Netz noch auf FrontFace von Mirabyte gestoßen. Die wollen das Produkt wohl bald zum testen fertig haben. Mal sehen, ob das nicht eine Alternative ist.

Möchte mein WIN 7 eigentlich gerne weiternutzen. Jolicloud hat für mich als Linux-basierendes System erhebliche Einschränkungen. Zum Surfen auf der Couch ist es aber ganz nett...

Wer Interesse an einer Touchscreen-geeigneten Oberfläche haben sollte:
mirabyte FrontFace

Gruß an alle 1825ptz´ler

Jorgan
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo

Ich nehme hier Bezug auf besser Bedienbarkeit. Das Acer Touchportal von Cyberlink ist nicht überzeugend. FrontFace von mirabyte konnte mich genauso wenig überzeugen wie Thinix Touch. Bei der Suche nach alternativen bin ich über Microsoft Origami Experience gestolpert.

Das Projekt wurde leider bereits eingestellt und wird auch nicht weiterentwickelt. Es ist für UMPC´s und Vista entwickelt. Aber der entscheidende Vorteil den diese Software hat, liegt darin das sich Windows fingerfreundlich gestalten lässt. Vom Startmenü bis zu Bildlaufleisten wird Windows angepasst.
Die Eingabe eines Benutzerpassworts lässt sich mit Hilfe eines Bildkennworts realisieren.
attachment.php


Auch wenn ich persönlich die Benutzeroberfläche von Origami nicht berauschend finde, so sind doch einige nützliche Einstellungen möglich.

MfG
 

Anhänge

  • Bildkennwort.PNG
    Bildkennwort.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 33

tugato

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825 PTZ - Meinungen und Erfahrungen

Hallo,

Was Touchportal, Frontface und Thinx Touch angeht stimme ich dir zu. Origami hab ich nicht ausprobiert.

Eigentlich habe ich aber so gar kein Problem mit der Fingerfreundlichkeit. Komme sehr gut zurecht, hatte zuerst die dpi-Einstellung auf 125% gestellt aber inzwischen wieder auf 100% und habe keine Probleme in der Bedienung. Liegt aber siche rauch an meinen dürren Fingern. Verkäufer wollen mir immer Kinderringe andrehn :D

Wer es doch etwas fingerfreundlicher mag, kann ich mal einen Blick auf Rainmeter mit Omnimo 2 Skin empfehlen. Ist zwar nur ein Desktop Customizer, aber ganz nett für Fingerbedienung. Wem das reicht wird sicher auch bei anderen Desktop/Skin Tools fündig werden.
Was auch interessant ist, ist Bumptop, ein 3D Desktop ersatz. Wurde leider von Google aufgekauft und ist nicht mehr verfügbar. Wer sucht wird aber sicher die Free Version auf den bekannten Downloadportalen von Chip und. co. finden. Hab mal in den weiten des Webs ein Clone irgendwo mal gesehn, weiss aber nicht mehr wo und wie es hiess. Hatte auch die erweiterten Funktionen der Kaufversion von Bumptop.

Wie gesagt, ich selbst komme inzwischen so ganz gut klar. Das einzige was ich nutzte ist Gizmo Central. Hab das sowieso drauf um iso-Datein zu mounten, die Toolbars hab ich mir nett eingerichtet, Shortcuts für sie Fingerbewegungen zugeordnet, kann sie nun bei bedarf einblenden um Programme zu starten ohne im Start Menü suchen zu müssen.

Bildlogin...also ich lass mir dafür die virtuelle Tastatur bei der Anmeldung einblenden, noch nie verrtippt.
 
Oben