M7720 Probleme mit Einschalten

JensScheffler

Neuer Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

Wenn ein Ahnungsloser wie ich im BIOS rumfummelt kommt so was raus : Habe da beim BIOS Update wohl irgendwas falsch gemacht . Nach dem Start des PC bekomme ich jetzt immer die Meldung "CMOS checksum error" ! Drücke ich F1 startet Windows problemlos , aber beim Neustart das gleiche . BIOS Batterie hatte ich gewechselt , da liegt der Fehler nicht , aber wo ??? Wer kann mir Ahnungslosem helfen ?
 

ikarus60

Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

Wenn ein Ahnungsloser wie ich im BIOS rumfummelt kommt so was raus : Habe da beim BIOS Update wohl irgendwas falsch gemacht . Nach dem Start des PC bekomme ich jetzt immer die Meldung "CMOS checksum error" ! Drücke ich F1 startet Windows problemlos , aber beim Neustart das gleiche . BIOS Batterie hatte ich gewechselt , da liegt der Fehler nicht , aber wo ??? Wer kann mir Ahnungslosem helfen ?

Versuche einmal folgendes, so banal es auch klingt:

Gehe beim Hochfahren in das Bios. Dort machst du
nichts, außer einfach Save und Exit. Nach dem Hochfahren probierst du anschließend, ob der Rechner ohne Probleme startet.
Melde dich anschließend.Wenn das nicht hilft sehen wir weiter und gehen mehr ins Detail was du überhaupt wie gemacht hast usw.
 

JensScheffler

Neuer Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

Schon mal Danke für die schnelle Hilfe (!!!) , aber habe genau das gemacht (nur save&exit) , aber der PC sagt pi -pip cmos checksum error ! Weitere Hilfe wäre super ! Danke !!!
 

Matthias2396

Neuer Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

man muss im bios Load Optimized Default auswählen dann auf save und exit dann fährt der pc wieder normal hoch und man hat endlich den turbo modus für den core i7 prozessor
 

ikarus60

Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

Wenn ein Ahnungsloser wie ich im BIOS rumfummelt kommt so was raus : Habe da beim BIOS Update wohl irgendwas falsch gemacht . Nach dem Start des PC bekomme ich jetzt immer die Meldung "CMOS checksum error" ! Drücke ich F1 startet Windows problemlos , aber beim Neustart das gleiche . BIOS Batterie hatte ich gewechselt , da liegt der Fehler nicht , aber wo ??? Wer kann mir Ahnungslosem helfen ?

Fakt ist erst einmal, das das CMOS Daten/Einstellungen verloren hat. Es enthält alle wichtigen Einstellungen des BIOS. Hst du mal geschaut, ob im Bios und auf dem Rechner die Uhrzeit/Datum stimmt?
 

JensScheffler

Neuer Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

Danke für Eure Tips ! Hab`diverse Sachen getestet und da muß was richtiges dabei gewesen sein , denn mein PC fährt wieder normal hoch :) !!! Hat eigentlich jemand was Neues zum eigentlichen Problem , dem nicht hochfahren ?
 

MaPo

Neuer Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

Fakt ist erst einmal, das das CMOS Daten/Einstellungen verloren hat. Es enthält alle wichtigen Einstellungen des BIOS. Hst du mal geschaut, ob im Bios und auf dem Rechner die Uhrzeit/Datum stimmt?


nein is kein fake ;)

falsche einstellung bei der installation hatte ich auch ^^

du musst das update RO01.A3 runterladen da es ein tutorial dabei das alle gut erklärt ^^

Link: Service & Support

EDIT:// nicht das RO01.A2 sondern A3 sry ^^

MfG MaPo
 
Zuletzt bearbeitet:

Canyon Fahrer 2007

Neuer Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

Danke für Eure Tips ! Hab`diverse Sachen getestet und da muß was richtiges dabei gewesen sein , denn mein PC fährt wieder normal hoch :) !!! Hat eigentlich jemand was Neues zum eigentlichen Problem , dem nicht hochfahren ?

Moin Moin, habe jetzt (nach dem ich nach gefragt habe) erfahren ,dass bei meinem Rechner das Netzteil und 2 Ram Speicher getauscht werden sollen. Da aber Teile noch bestellt wurden, kann das mit der Reparatur noch dauern. Jetzt sind es 2 Wochen, mal sehen wieviele es noch werden. Bei meiner Frage an den freundlichen Mann an der Hotline ( das einzig hote war der Minutenpreis, weil der Mann beim antworten einzuschlaffen drohte), ob es möglich sei das Bios gleich abzudaten ,sagte er das würde eigentlich sowieso gemacht. Als ich dann anregte, es ihrgend wo schriftlich niederzulegen ,sagte er mit einem leichten zähneknirschen, dass er das aufschreiben würde.

Ich glaube ,dass wird noch ein grosser Spass, wenn ich meinen Rechner wieder bekomme. Entweder ist das Bios nicht abgedatet, oder der Rechner geht immer noch nicht an, oder, oder, oder. Ich habe nicht das Gefühl gut aufgehoben zu sein bei der Fa. Acer

Gruss Sven
 

JensScheffler

Neuer Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

Auch bei mir startet der PC nach dem BIOS Update problemlos :D !!! Schalte ihn wie gewohnt mit einer ganz normalen Steckdosenleiste ab . Nun frag ich mich nur , warum hat uns Acer nicht mitgeteilt , installiert das Update und alles is bestens ??? ?(
 

Canyon Fahrer 2007

Neuer Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

Moin Moin, habe meinen Rechner wieder. Es wurde das Netzteil und ein Ramspeicher getauscht. Leider konnte die Fa. Acer das von mir erwünschte Bios Update nicht machen ( cronische Bocklosigkeit denke ich ) habe ich dann selber gemacht. Da die ganzen hochglanz Teile zerkratzt sind und der Rechner immer noch nicht an ging, hab ich ihn wieder zu Acer gebracht. Da ich das Bios Update kurz vor dem wieder hinbringen gemacht habe, konnte ich noch nicht sehen ,ob es was gebracht hat. Hoffentlich merkt Acer ob es was gebracht hat ,bevor sie aus meinem Rechner einen Hamsterkäfig gemacht haben!!!:)

Gruss Canyon Fahrer 2007
 

lorenz40

Neuer Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Einschaltproblem bei meinem M7720: Nach längerer Trennung vom Netz (das Ding hat immerhin 9W Standby-Leistungsaufnahme) läuft nach Drücken der Nertzschaltertaste der Lüfter auf Hochtouren los und hört nicht mehr auf, ein Bootvorgang findet nicht statt. Dann hilft nur nochmalige Netztrennung oder langes Drücken der Netztaste samt nochmaligem Start. Erst jetzt beginnt der Bootvorgang (starkes Hochlaufen des Lüfters, danach zurückfahren auf normale Drehzahl, Bootpiep usw...). An der Festplatte liegt das nicht, zu diesem Zeitpunkt weiß der Kasten noch gar nicht, dass er eine hat.

Hat jemand eine Idee?

MfG

lorenz40
 

reapa0815

Neuer Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

Hallo,

ich habe auch Bootprobleme. Jedesmal wenn ich den PC einschalte(egal ob er vom Stromnetz getrennt war oder nicht) versucht er vom DVD-Laufwerk zu booten, da er anscheinend die Festplatte nicht erkennt. Aber wenn ich zuvor in das BIOS gehe und wieder raus gehe ohne irgendwas verändert zu haben bootet er einwandfrei.:eek:
 

lorenz40

Neuer Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

Hallo Leute,

hier meine "Lösung" zum Problem des anfänglichen Nichtstartens des 7720. Wenn ich nach längerer Netztrennung den Rechner einige Minuten ans Netz schalte (nicht entprellte Schalterleiste) ohne ihn zu starten und erst dann die Starttaste drücke, läuft er richtig los.

An ein Bios-Update wage ich mich nicht, das dies bei einem anderen Rechner mal richtig schief gelaufen war.

Gruß Lorenz40
 

reapa0815

Neuer Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

Hallo,
deine Lösung hilft mir leider auch nicht weiter, weil er die Festplatte bei mir jetzt garnichtmehr erkennt, egal ob im BIOS oder sonnst wo.
Bitte um Hilfe
 

gasper

Neuer Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

Hallo reapa0815,

das ganze klingt nach einem Festplattenfehler. Zum Testen könntest du die Festplatte einmal in den SATA Wechselrahmen setzen und dort noch einmal gucken, ob sie dort erkannt wird. Zu guter letzt könnte man die Festplatte auch noch einmal an einem externen SATA/IDE auf USB Adapter testen.

Sollte auch im Rahmen bzw. an einem externen Adapter die Platte nicht erkannt werden, ist diese defekt. In diesem Fall sollte es eigentlicht recht problemlos sein, die Festplatte beim Händler, bzw. Acer zu reklamieren.

Greets Gasper
 

reapa0815

Neuer Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

Danke für deine Antwort. Seit heute komm ich wieder rein ins Windows aber wieder nur wenn ich zuvor ins BIOS wechsle. Ich probier mal deinen Lösungsvorschlag aus.
 

reapa0815

Neuer Benutzer
AW: M7720 Probleme mit Einschalten

Servus,

seit 2 Tagen komme ich wieder problemlos rein, die Festplatte wird erkannt und es gibt keine Bootprobleme. Mich würde nur intressieren was da los ist. Ein Festplattendefekt kann es warscheinlich nicht sein.
 
Oben