AW: Lüfter zu Laut!! verstaubt ??
Guten Abend
Hab vor ca. eineinhalb Jahren von meiner Mom einen 5810TZG übernommen(sie hat ein moderneres Gerät gekauft), bisher gab es mit dem Laptop kaum Probleme.
Vor 5 Monaten habe ich begonnen, grafisch anspruchsvollere Spiele zu spielen, dem konnte der Laptop immer standhalten, er hat sehr gut gedient und es gab kaum Lags.
Seit ca. einem Monat jedoch ist an den längeren Gebrauch nicht zu denken. Andauernd überhitzt der Laptop, selbst im Leerlauf. Dementsprechend kann es schon mal sein, dass er nach 10 Ingame-Minuten den Geist aufgibt.
Da ich mit der Reparatur/Aufbereitung von technischem Krimskrams nicht so bewandert bin, hab ich mich erstmal überall durchgeklickt, tausende Foren nach Lösungsmöglichkeiten durchsucht usw.
Komischerweise wurde mir bei Google erst auf der gefühlt 50000...ten Seite das offizielle Acer-Forum angezeigt.
Da auch mein Lüfter seit ca. 2 Monaten immer lauter wird, denke ich, dass ich zum einen ein Problem mit der CPU habe (dauerhafte Auslastung bei 50-100%), zum anderen auch der Lüfter nicht mehr normal arbeitet und demnach die CPU schnell überhitzt. Im Energiesparmodus sind grafisch weniger anspruchsvolle Spiele drin, muss ich allerdings das Netzgerät anschliessen, schalte aber dennoch auf Energiesparmodus, ist die Überhitzung auch vorprogrammiert.
Zum Zustand der Hardware: Meiner Mom ist wohl ein Fauxpas passiert, da unser Hund in der Lage war, den Laptop vom Küchentisch zu reißen. Hierdurch ist die Abdeckung des linken Einklappscharniers abgebrochen, woraufhin sich der Schaden bis auf den Rahmen des Displays fortgesetzt hat. Dieser wird jetzt von Klebeband zusammengehalten..

Zum Zustand der Software: Auch hier hat meine Mom wohl echt reife Vorarbeit geleistet; eine angeblich als CookieCleaner getarnte ZIP-Datei wurde geöffnet, das ganze Betriebssystem zerschossen und von einem Bekannten auf ominösen Wege neu installiert. Demnach habe ich mich gekümmert, dass alle Gerätetreiber auf aktuellem Stand sind.
Meine Frage nun: Kann ich IRGENDWAS tun, damit man auf der Kartoffel wieder ordentlich arbeiten kann, ohne ein Überhitzen zu riskieren?
Ich freue mich auf einige sehr amüsante Vorschläge, in anderen Foren wird man für sowas ja nur beleidigt.
MfG, Patrick