Aspire 5810TZ Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

MeinAcer

Neuer Benutzer
AW: Lüfter zu Laut!! verstaubt ??

Ich habe den Lüfter zumindest selbst noch nie gereinigt weil man beim 5810TZG nicht dran kommt und ob es der Acer Service gemacht hatte wo ich es 2010 eingeschickt habe weiß ich nicht.

PS: All diese Probleme verursacht bestimmt nicht Windows 8 weil es schon bei anderen Windows Versionen auch vorkam.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn Du die Tastatur demontierst, schaust Du auf den Lüfter.
Diesen mit der Büroklammer blockerien und mit Druckluft aus der Dose von Außen.....

Hust, Hust.... Eine Staubwolke....

Aber dein "Problem" ist der Chipsatz. Ist Windows Korrekt mit Chipsatztreiber und Grafiktreiber installiert, dann sollte man den Powersave meiden. Der Ruhezustand und der Boot funktionieren perfekt.

Nach dem Powersave oder halt ohne Chipsatztreiber / Grafiktreiber (von Acer) geht der Lappy auf volle Kraft voraus und spielt Heizung im Leerlauf.

Die Temp´s bestätigen das.

Gruß
Mc Stender

MeinAcer

Neuer Benutzer

Danke für die Information mit der Tastatur werde ich gleich Probieren.

Ist Powersave das gleiche wie Stand-by? Was soll ich tun Windows nochmal neu draufspielen mit den ganzen Treibern von Acer die ich natürlich jetzt auch drauf habe.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das Energiesparen (Rotes Blinklicht...) hat ne Make.
Ruhezustand oder frisch Gebootet funktioniert.

Jedenfalls mit Chipsatztreiber nach dem Betriebssystem und vor allem anderen.
Dann die Treiber von Acer und die Temp´s sollten unten bleiben. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

MeinAcer

Neuer Benutzer

Die Tastatur hab ich demontiert und der Lüfter sah eigentlich ziemlich sauber aus da ich kein Druckluft hatte hab ich nur reingepustet und es kann bisschen was raus :)

Ich werde dann demnächst Windows neu installieren diesmal als 64-Bit System und als erstes den Chipsatztreiber installieren. Ich werde dich danach informieren ob es geklappt hat.

Mfg
MeinAcer

Zuletzt bearbeitet:

MeinAcer

Neuer Benutzer

Hallo,

jetzt werde ich wieder Windows 7 drauf spielen da Windows 8 jetzt Probleme mit meinem Wlan macht. Ich werde wie du es gesagt hast zuerst den Chipsatztreiber installieren.

ScreamzzZ

Neuer Benutzer

Guten Abend ;)

Hab vor ca. eineinhalb Jahren von meiner Mom einen 5810TZG übernommen(sie hat ein moderneres Gerät gekauft), bisher gab es mit dem Laptop kaum Probleme.
Vor 5 Monaten habe ich begonnen, grafisch anspruchsvollere Spiele zu spielen, dem konnte der Laptop immer standhalten, er hat sehr gut gedient und es gab kaum Lags.
Seit ca. einem Monat jedoch ist an den längeren Gebrauch nicht zu denken. Andauernd überhitzt der Laptop, selbst im Leerlauf. Dementsprechend kann es schon mal sein, dass er nach 10 Ingame-Minuten den Geist aufgibt.
Da ich mit der Reparatur/Aufbereitung von technischem Krimskrams nicht so bewandert bin, hab ich mich erstmal überall durchgeklickt, tausende Foren nach Lösungsmöglichkeiten durchsucht usw.
Komischerweise wurde mir bei Google erst auf der gefühlt 50000...ten Seite das offizielle Acer-Forum angezeigt.
Da auch mein Lüfter seit ca. 2 Monaten immer lauter wird, denke ich, dass ich zum einen ein Problem mit der CPU habe (dauerhafte Auslastung bei 50-100%), zum anderen auch der Lüfter nicht mehr normal arbeitet und demnach die CPU schnell überhitzt. Im Energiesparmodus sind grafisch weniger anspruchsvolle Spiele drin, muss ich allerdings das Netzgerät anschliessen, schalte aber dennoch auf Energiesparmodus, ist die Überhitzung auch vorprogrammiert.
Zum Zustand der Hardware: Meiner Mom ist wohl ein Fauxpas passiert, da unser Hund in der Lage war, den Laptop vom Küchentisch zu reißen. Hierdurch ist die Abdeckung des linken Einklappscharniers abgebrochen, woraufhin sich der Schaden bis auf den Rahmen des Displays fortgesetzt hat. Dieser wird jetzt von Klebeband zusammengehalten.. :D
Zum Zustand der Software: Auch hier hat meine Mom wohl echt reife Vorarbeit geleistet; eine angeblich als CookieCleaner getarnte ZIP-Datei wurde geöffnet, das ganze Betriebssystem zerschossen und von einem Bekannten auf ominösen Wege neu installiert. Demnach habe ich mich gekümmert, dass alle Gerätetreiber auf aktuellem Stand sind.

Meine Frage nun: Kann ich IRGENDWAS tun, damit man auf der Kartoffel wieder ordentlich arbeiten kann, ohne ein Überhitzen zu riskieren?

Ich freue mich auf einige sehr amüsante Vorschläge, in anderen Foren wird man für sowas ja nur beleidigt.

MfG, Patrick :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wie stellst Du Dir das vor ???
Da ist jedemenge Staub drinne. Der muß raus.

Entweder selber schrauben (Garantie ist ja schon weg..) oder schrauben lassen.

Kleiner Tip.
Tastatur ausbauen, Lüfter blockieren und dann mit Dosendruckluft.
Das Wollmausnest vor den Lamellen beiseite pusten.

Einige Anregungen zum Thema.
http://www.acer-userforum.de/tutori...ngseinheit-und-der-zugehoerigen-lamellen.html

Gruß
Mc Stender

Ps.. Schau mal oben links... Inoffizielles Acer Forum & Community: Acer-Userforum.de

ScreamzzZ

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hab die Tastatur ausgebaut, den Lüfter gereinigt (allerdings nur mit menschlicher Blaskraft, nen Kompressor bzw. ne Druckluftdose aus dem Baumarkt hatte ich nich zur Hand..). Ich hatte echt erwartet dass mir da so riesige Staubflusen entgegenfliegen, allerdings war nur Feinstaub vorhanden. Hab dann mit Pinsel und teils auch mit Wattestäbchen neben dem Lüfter noch das Innengehäuse gereinigt. Hab dann alles wieder zusammengeschustert und hier wären wir.

Zum Ergebnis: Das hier ist erst der zweite Anlauf, allerdings ist mir beim ersten Start des Laptops nach ca. 7 Minuten Leerlauf der Dienst versagt worden, allerdings ohne eine Überhitzung der CPU. CPU-Auslastung war bei ca. 70-80%. Außerdem ist der Lüfter nur graduell leiser als zuvor.

Meine Frage: Hab ich eventuell was falsch gemacht? Soll ich da nochmal mit ner Druckluftdose dran? Oder muss ich den Lüfter vor der Reinigung noch weiter von umliegenden Teilen befreien?

...Danke :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
aber unbedingt.
Soll ich da nochmal mit ner Druckluftdose dran?
Gruß
Mc Stender

Ps.: Wenn´s net hilft, dann muß die Heatpipe (Kühler) von den Chip´s runter und mit neuer Wärmeleitpaste / Wärmeleitpad wieder zusammen. Dazu muß das komplette Gerät ausseinander. Entweder selber oder machen lassen.

ScreamzzZ

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,

der Lüfter startet innerhalb von einer Minute bestimmt fünfzehnmal, und jedes mal gibt der ein VIEL zu lautes Rattern von sich, als ob sich das gleich am Anfang richtig krass verhaken würde.. Sicher dass das der Staub ist?

MfG, Patrick. :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
sicher...... Was ist sicher....
Ein / Zwei Staubkörner sicher nicht. Haare dazu = Teppich.
Auch Wollmaus genannt. Ja, so ein Teppich KANN (und ist es meistens) die Ursache sein.

Da hilft nur Putzen. Zur Not auch mit der Zahnbürste / Q-Tip.

Alternative zum Entsorgen, komplette (damit saubere) Kühleinheit.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
so einen "Ratterlüfter" hatte ich auch schon,
da war ein Rotorblatt angerissen,
das ergab durch die Unwucht übele Geräusche.

ScreamzzZ

Neuer Benutzer

Soooo..

Ich habe das ganze noch einmal mit Druckluftspray durchgeführt. Dabei hat sich allerdings nichts getan, es kam kein Staub, Teppich oder 'Wollmaus' heraus. Der Lüfter ist augenscheinlich auch erstaunlich sauber, das war er schon zuvor. Habe alle Lüftungsschächte überprüft, davon ist keiner verstopft, alles blitzeblank. Dennoch staut sich (auch im Energiesparmodus) die Wärme, sobald der Lüfter überdurchschnittlich laute Geräusche von sich gibt. Ich weiß, so etwas sollte man in einem Forum wie diesem eigentlich nicht preisgeben, jedoch habe ich aus Frustration.. Sagen wir.. Die Stelle des Notebooks, an der sich der Lüfter befindet.. Überhart gestreichelt. :mellow:
Nun ist seit erstaunlich langer Zeit auch Ruhe, die Wärme wird abgeführt und das Problem der Überhitzung ist (erstmal) vom Tisch. Die CPU erscheint mir dennoch sehr rasch überlastet zu sein, nach ca. einer Minute von Videos fängt das Bild an zu ruckeln was das Zeug hält.. (Dies war auch in 'Überhitzungszeiten' so)
Hab ich nun ein Problem mit anderer Hardware? Ich habe im Forum auch von willkürlich erscheinenden Rucklern, Lags usw. gelesen, die mit der Festplatte zu tun haben(http://www.acer-userforum.de/acer-a...reezes-lags-ausgeloest-durch-festplatten.html). Kann nur echt nirgends den tatsächlichen Namen meiner Festplatte finden, mit ihren 500 GB würde sie aber ins Bild passen..

Danke im Voraus, Patrick :)

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Servus,

um den "Teppich" zu entfernen, muss das Gerät i. d. R. komplett zerlegt werden.

Eine betroffene Festplatte "erkennt" man im Geräte-Manager unter Festplatten.
Wenn die Systemplatte mit "WD..." beginnt, kann es eine Festplatte mit diesem "Fehler" sein.
Jedoch passt das jetzt nicht hier rein!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@ScreamzzZ
wenn es nicht daran liegt...
Dann kommt die Wärme nicht an der Heatpipe an. :mad:
D.h. komplett zerlegen und mit neuer Wärmeleitpaste / Wärmeleitpad wieder zusammen. :cool2:
Entweder selber .... Eigne Erfahrung = 50 Schrauben und ca. 4Std. oder machen lassen.

Frage doch einmal per freundlicher PN bei einem der User an. :thumbup:
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

Oben