Aspire 7551G Lüfter reinigen, 4 Schrauben wollen nicht raus

peacekeeper

Neuer Benutzer
Hallo,

wir würden gerne bei unserem Acer Aspire 7551G den Lüfter reinigen. Da die Garantie eh schon geraume Zeit verstrichen ist sahen wir da kein all zu großes Problem auf uns zukommen. Den Arbeitsspeicher haben wir schon von den ursprünglichen 4 GB auf 8GB erweitert. Die Wartungsklappe lies sich auch problemlos öffnen. Also heute frisch ans Werk, sind ja nur ein paar Schrauben mehr aber... O weh... die hinteren 4!!! :scared: Schrauben lassen sich nicht lösen.

Vorher wurden diese 4 Schrauben (da immer nur Wartungsklappe geöffnet) nie angerührt. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee wie ich die vier Schrauben gelöst bekomme ohne das ich dem Gehäuse Gewalt antuen muß? Die Schrauben ansich lassen sich drehen allerdings scheinen die Gewinde durchgedreht zu sein obwohl wie oben bereits erwähnt die Schrauben vorher von uns nie angefasst wurden. Das Gerät wurde damals von uns im Media Markt erworben. Kann es werksseitig zu so etwas kommen?

Lange Rede, kurzer Sinn: wie komm ich jetzt ans innere des Laptops ohne das Gehäuse zu beschädigen?

Grüße
peacekeeper

L

Linus

Guest
AW: Lüfter reinigen, 4 Schrauben wollen nicht raus

@ peacekeeper

Da sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch Schrauben, die Du so ohne weiteres nicht sehen kannst, noch nicht gelöst worden.

Wenn Schrauben gedreht werden können, ohne das sie sich vollständig entfernen lassen, dennoch "lose" sind, dann befindet sich darunter in aller Regel eine Art Sicherung, die ganz bewusst verhindern soll, dass diese Schrauben vollständig entfernt werden. Das ist so gewollt.

Suchmaschine Deiner Wahl >>> Suchbegriff >>>

Acer Aspire 7551G Service Manual PDF

peacekeeper

Neuer Benutzer

Ich bin beim gogglen nach dem Service Manual auf folgende Seite gestoßen auf der erklärt wird wie man das Laptop auseinander baut. Er geht dort so vor wie es es auch gemacht habe (Link entfernt)
Auf dem Bild sind die widerspenstigen Schrauben mit blauen Pfeilen markiert.

Anhänge

• 4 Schrauben.JPG
    4 Schrauben.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest

@ peacekeeper

Die markierten Schrauben sollten sich eigentlich vollständig entfernen lassen. Bitte entschuldige die Frage, doch verfügst Du über passende Schraubendreher, die für diese Schrauben geeignet sind? Hast Du mal geschaut, ob Du eventuell die Schraubenköpfe bereits "dull" gedreht hast?

Nachtrag 01:

Den Link solltest Du bitte besser wieder entfernen! Sonst könnte das Acer Userforum Ärger bekommen und das "muss" ja nicht sein - gelle?!

Nachtrag 02:

Hast Du das WLAN Modul ausgebaut? Den Arbeitsspeicher entfernt? Und ähnliche Komponenten ausgebaut? Häufig verstecken sich unter einzelnen Komponenten Schrauben, die die Gehäuseschalen miteinander verbinden und die ebenfalls gelöst werden "müssen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peacekeeper

Neuer Benutzer

Die Schraubenköpfe habe ich sofort als ich das Problem bemerkt habe kontrolliert und die sind noch tadellos. Der Schraubendreher sollte auch nicht das Problem sein. Ich bin da wirklich sehr genau und kontrolliere vorher ob der Aufsatz zur Schraube passt.

Den Link habe ich entfernt. Ärger muß wirklich nicht sein.

Nachtrag:
Hatte ich alles entfernt.

L

Linus

Guest

@ peacekeeper

Sorry - da weiß ich im Moment auch nicht mehr weiter. Doch hier im Acer Userforum gibt es einige User - Techniker- die jeden Tag Acer Notebooks auseinander- und wieder zusammenbauen.

Da wirst Du wohl ein bisschen Geduld haben "müssen", bis sich einer dieser Herren dazu räuspert. Zumal wir gerade im Wochenende sind.

peacekeeper

Neuer Benutzer

Wlan Modul, Arbeitsspeicher, Festplatte, Tastatur hab ich alles entfernt. Stecker gelöst. Nichts. Die Schrauben wollen nicht :(

L

Linus

Guest

@ peacekeeper

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich so "hartnäckig" danach frage >>> die Schrauben unter der Tastatur sind alle gelöst?

peacekeeper

Neuer Benutzer

Kein Problem ^^ ich weiß ja selber das in den meisten Fällen der jenige der vor dem PC sitzt das Problem ist :D

Die Schrauben sind alle gelöst bis auf die markierten 4 Stück

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nur mal zum "Verständniss" Die Schrauben sind "lose" und "nupsen" im Gewinde ?

D.h. sind gelöst und kommen nur nicht raus ?
Das wird manchmal durch simple "Papp-Scheiben" erreicht und hat Montage Gründe im Werk.

Üblicherweise sind da noch Schrauben unter der Tastatur.
Nachgeschaut / Tastatur ausgebaut ?

Gruß
Mc Stender

L

Linus

Guest

@ peacekeeper

Nimm doch bitte mal eine alte, nicht mehr genutzte EC-Karte oder etwas ähnliches und versuch mal, von der linken oder rechten Seite aus mit der Karte zwischen die beiden Gehäuseschalen zu gelangen, um dann die Karte weiter in Richtung der besagten Schrauben zu schieben.

Manchmal "klemmen" einfach nur die Gehäuseschalen so fest ineinander, dass sie mit "sanfter Gewalt" voneinander gelöst werden "müssen".

peacekeeper

Neuer Benutzer
@Mc Stender

Ja ich würde sagen so kann man es beschreiben. Sie lassen sich drehen aber ohne das sie raus kommen.

Ich würde sagen die 4 Schrauben drehen im Gewinde durch. Sie finden keinen Halt und kommen entsprechend nicht raus. Mir fällt gerade nicht ein wie ich es anders beschreiben könnte. Man dreht und dreht und dreht aber kommt keinen Schritt weiter. Ich werds jetzt wohl auch erstmal nicht weiter versuchen.

Den Tip mit der EC Karte werde ich gleich morgen ausprobieren, ich wurde nämlich gerade von meiner besseren Hälfte "abkommandiert" ;)

L

Linus

Guest

@ peacekeeper

Da befindet sich einfach eine Schraubensicherung darunter. Das ist schon okay so, wenn sie sich einfach drehen lassen und Du das Gefühl hast, dass sich die Schraube nicht mehr im Gewinde befindet. Das mach Acer bei verschiedenen Notebookbaureihen an ganz verschiedenen Stellen immer wieder mal so.

Warum das so ist, kann ich Dir allerdings nicht erklären. Ich weiß nur - beispielsweise von meinem Aspire 8935 G - das es so ist.

peacekeeper

Neuer Benutzer

Hm, also keine Chance das gute Stück aufzubekommen um den Lüfter und die Kühlrippen mal ordentlich von Staub zu befreien - Schade

L

Linus

Guest
@ peacekeeper

Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass Du Schrauben übersehen hast, die noch nicht gelöst sind. Manche Schrauben "verstecken" sich wirklich an den unmöglichsten Orten. :scared:

Hast Du alle Schrauben gelöst, die sich im Akkufach befinden?

Nachtrag 01:

Ich würde mir eine Lupe und eine "starke" Lichtquelle nehmen und dann das Notebook von allen Seiten Stück für Stück nach weiteren Schrauben absuchen.

Nachtrag 02:

Hast Du das Display vom Notebook entfernt? Könntest Du vielleicht vom jetzigen Zustand des Notebooks ein paar Digitalfotos machen - mit nicht allzu hoher Auflösung, damit es keine "Monsterfotos" werden - und sie hier hochladen bzw. bei einem entsprechenden Filehoster?

Beiträge zusammengeführt

*** Offtopic ***

@ peacekeeper

Bitte alles lesen! :wink:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und schlußendlich wird das Gerät außen zusäzlich meistens von Schnappern zusammengehalten. Von wegen der Spaltmaße.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Daher der Tip mit der EC-Karte. Und wie getippert. Alles muß raus.
Festplatte , WLan Modul, Tastatur, RAM, Akku ect.

peacekeeper

Neuer Benutzer

Hier mal einige Bilder

image.php

Ich hoffe das mit den Bildern ist so in Ordnung. Display hab ich nicht entfernt da ich mich da dann noch nicht so richtig rantraue :blushing:

Ich kann das Gerät soweit "öffnen" bis das Gehäuse von den hinteren 4 Schrauben zusammengehalten wird. Ich hab mir nochmal alles ganz genau angesehen aber keine weiteren Schrauben gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest

@ peacekeeper

Da ich - im Gegensatz zu vielen anderen Notebookbaureihen des Herstellers Acer - keine öffentlich zugänglichen Unterlagen zum Aspire 7551 G finden kann, bin auch ich in diesem Fall leider auf "Spekulationen" angewiesen.

Es wäre möglich, dass die Schrauben, mit denen das Display mit dem Chassis verbunden ist, eine Verbindung zur "Unterschale" haben und somit verhindern, dass Du die Schalen ("Cover") voneinander trennen kannst.

Wie gesagt >>> leider "Spekulation".

Hier im Acer Userforum "tummeln" sich zwei sehr nette und außerordentlich kompetente Techniker, die Dir möglicherweise mit ihrem Fachwissen weiterhelfen können?! Die beiden haben schon so ziemlich jedes Notebook des Herstellers Acer mehrfach auseinander- und wieder zusammengebaut.

Eine freundliche PN an einen der beiden Herren - oder auch an beide - kann doch sicherlich nicht schaden - oder?!

volker1

Zeilentrafo01

peacekeeper

Neuer Benutzer

Ich werde den beiden mal eine PN schreiben vielleicht fällt Ihnen ja was ein woran es liegen könnte. Ich danke dir und Mc Stender jedenfalls schonmal für eure Ratschläge.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
das kenne ich von vielen Geräten.
Dein Problem ist, dass die Gewindestücke im Upper-Case (Gehäuseoberteil, in dem Tastatur und Touchpad sitzen) ausgebrochen sind und sich mit den Schrauben mitdrehen. Du kannst das Oberteil nur noch mit etwas "Gewalt" vom Unterteil abheben und musst dieses durch ein neues ersetzen (oder die Gewindestücke exakt ausgerichtet einkleben).
Achte aber darauf, dass Du bei Abheben des Oberteils nicht die Tastatur und Touchpadverbinder kaputtreißt. Die sind nicht besonders lang. Daher Stück für Stück und nur ein paar cm abheben.

Oben