AW: Lüfter reinigen, 4 Schrauben wollen nicht raus
Das glaube ich Dir. Leider ist das Gehäuse dieses Typs nicht gerade das Stabilste. Aspire sind Massenmarktware und mit den Profi-Notebooks (Travelmate P-Serie) nicht zu vergleichen. Du bist einer von vielen Leuten, die Gehäuseausbrüche oder Scharnier- /Displaydeckelbrüche an ihrem Gerät erleiden.
Es wird Dich vermutlich auch nicht beruhigen wenn ich Dir schreibe, dass das bei Massenmarktwarengeräten anderer Hersteller auch häufiger passiert. Aber vielleicht ist es wenigstens ein schwacher Trost.
Heute habe ich gerade von einem Bekannten einen Aspire 5742Z erhalten. Selbes Problem wie bei Dir (Gewinde ausgebrochen). Alles klafft sogar schon auseinander.
Ein Tipp noch (Notbehelf für Dich): Lass das Gerät zusammen und öffne nur die Klappe am Unterteil. Netzteil ab, Akku raus. Dann das Lüfterrad vorsichtig mit einem dünneren Stäbchen blockieren und mit stärkerer Druckluft zum Luftaustritt mehrmals reinpusten. Den Dreck schießt es dann von den Kühllamellen ab und wenn Du Glück hast zur Ramabdeckung und anderen Öffnungen raus. Das Blockieren des Lüfters sollte dabei erfolgen, damit er nicht als Generator wirkt und sozusagen Strom rückwärts auf das Mainboard schickt. Denn er würde durch die Druckluft ziemlich schnell laufen.
Hast Du den Dreck rausgeblasen, betreib das Gerät weiter, bis irgendwann dann Dein Gehäuse mehr und mehr auseinander fällt. Dann muss es aber mal repariert werden.
Der Grund, warum die Gewindestücke irgendwann ausreißen ist bedingt durch das Auf- und Zuklappen des Displays. Die Displayscharniere (welche mit der Zeit ohnehin schwergängiger werden) belasten die entsprechenden Gehäuseteile, da sie relativ weich sind. Dabei lockern sich zuerst die Schrauben und dann brechen die Gewindestücke aus.
Wenn man es richtig reparieren möchte, würde man neben dem Gehäuseoberteil noch neue Scharniere (die oft an den Displayversteifungen dran sind) einbauen, die dann wieder etwas leichtgängiger sind und das neue Gehäuseteil nicht gleich wieder schrotten.
Es nervt, aber die Hersteller sparen bei Massenmarktware u.a. gern an der Qualität und der Steifigkeit des Gehäuses.