Aspire 5750G Lüfter macht lästige "Klickgeräusche"

K3llerk1nd

Neuer Benutzer
Hallo miteinander, wie die Überschrift vermuten lässt, geht es um meinen Lüfter. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es der Lüfter ist, aber das Geräusch tritt idR. nur auf, wenn auch der Lüfter aufdreht. Jedenfalls ist es dann so, dass es intervallartig ein "Klick" gefolgt von einem "Quik" ist. Klingt etwas doof, aber so lässt es sich am besten beschreiben. ;) Anfangs dachte ich mir noch "ich habe eh immer mein Headset auf.". Ist dem aber mal nicht so, zerrt es wirklich gewaltig an den Nerven. So wie auch heute Abend. Es ging so enorm auf die Nerven, dass ich Spontan ein Biosupdate gemacht habe weil ich las, dass dort wohl auch Lüftertechnisch etwas geändert wird. Dem war aber wohl nicht so, zumindest besteht das Problem immer noch. Nun beschleicht mich das Gefühl, dass ich möglicherweise ein Montagsgerät erwischt habe... Daher wollte ich mal nachfragen, ob hier eventuell jemand dasselbe Problem hat/hatte, und wie ich vorgehen kann. Einschicken? Erstmal nur Support? Oder ist es am Ende gar "normal"? mfg, der User mit dem dämlichen Nicknamen. :D

A

aex1

Guest
AW: Lüfter macht lästige "Klickgeräusche"

Hey Leute,
kann mir jemand helfen? Bin neu hier
und check es nicht wie man neue Beiträge schreibt.

Danke schonmal

K3llerk1nd

Neuer Benutzer

Hmm, anfangs ging ich auch davon aus, dass es die Festplatte sei, eben weil sich selbige so anhören. Nach diversen recherchen zum Thema stieß ich bei meinem Modell jedoch immer auf Lüftergeräusche. Ich habe es mal wie im Thread beschrieben versucht, bislang ist nichts zu hören, wäre klasse wenn es auch auf dauer so ist. Großes danke trotzdem schonmal für die schnelle und offenbar auch präzise Antwort. Was die Hardware betrifft, da dachte ich, dass alle Notebooks derselben Serie eh immer gleich aufgebaut sind, an sich bin ich in dem Bereich zu unerfahren, da ich primär lieber PC's benutze. Schon alleine deshalb, weil man da störfaktoren nahezu problemlos in ein paar Minuten einfach umgetauscht hat. Scheint mir bei Laptops weitaus komplizierter. :D

nex01

Neuer Benutzer

schau mal ob das klicken auch hörst wenn der Lüfter aus ist.
Sprich: Energiersparmodus rein und für paar Minuten garnichts machen, dann schaltet er sich nach ner weile komplett ab.
Dann nachdem du eine weile nichts getan hast kannst du kleinere programme wie editor oder paint starten, wenn du dann klickgeräusche hörst ist es die Festplatte die den Kopf aus der Parkposition holt.

Mein Lüfter macht ebenfalls Geräusche, aber das hört sich eher wie Wind wispern an.

Zuletzt bearbeitet:

K3llerk1nd

Neuer Benutzer

Seitdem ich mit Hdparm das APM ausgestellt habe ist Ruhe. War definitiv die Festplatte, vielen dank nochmal. Wie ich gesehen habe scheint das ausstellen des Powermanagements auch keine merkbaren negativen auswirkungen auf die Festplatte zu haben. Hoffe ich jedenfalls.

nex01

Neuer Benutzer

Höchstens minimal auf die Akkulaufzeit, da bei einigen Festplatten im idle Time die Drehzahl verringert wird.
Ein anderer Grund warum der Kopf nach ein paar Sekunden in die Parkposition gestellt wird ist um die Platte vor stößen zu schützen.

Nachteile sind dann halt die klickgeräusche und eine verzögerung wenn die Platte wieder anläuft.

K3llerk1nd

Neuer Benutzer

Klingt so als wäre das Problem gelöst, bedenken bezüglich des deaktivierten APM's weitgehend zerstreut und das Thema somit abgehakt zu sein. Von daher danke an Nex- und Frank für die überaus schnelle Hilfeleistung.

Oben