Aspire 7738G Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

Bocky

Neuer Benutzer
Seit neuestem hab ich bei meiner Logitech Nano VX Maus das Problem, dass sie manchmal nicht mehr erkannt wird. Wenn ich den Adapter einstecke, dauert es ein bisschen und dann kann ich sie wieder benutzen. Dann dauert es aber gar nnicht lang und sie wird wieder nicht erkannt. Machmal kommt dann noch die Fehlermeldung, dass die Maustreiber nicht installiert werden konnten oder das USB-Gerät nicht erkannt wurde.


ICh benutze die Maus aber schon seit ca. 1Jahr ohne dass ich extra Logitech Treiber installiert habe.

Momentan scheint sie wieder zu funktionieren, aber ich würde trotzdem gerne wissen woran das liegen könnte. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es an der Maus liegt.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

Steckst du oft raus und rein oder auch nie? Klingt nach Verbindungsproblem. Anderen USB-Eingang probiert?
 
F

frido

Guest
AW: Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

@ Bocky

Hast Du mal den Status der beiden Batterien der Logitech Nano VX überprüft? Hier ist unter anderem die Logitech Software SetPoint 6.32 ganz hilfreich.
 

Bocky

Neuer Benutzer
AW: Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

SetPoint habe ich nun auch installiert, demnach sollen dien Batterien noch 144 Tage halten, daran kanns also nich legen. Ich hab auch schon alle 4 USB Steckplätze benutzt und hatte überall das gleiche Problem.
 
F

frido

Guest
AW: Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

@ Bocky

Welches Betriebssystem ist zurzeit auf dem Notebook installiert? Hast Du Dir mal die Einstellungen für die USB Schnittstellen innerhalb des aktiven "Energiesparplanes" angeschaut? Im Hinblick auf "Schnittstelle kann abgeschaltet werden um Energie zu sparen"?

Welche BIOS Version ist zurzeit installiert und ist das die zurzeit neueste bzw. aktuellste Version?


Edit 01:

Und das hier sollest Du bitte auch einmal machen >>>

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html
 

Anhänge

  • Windows 7 - Energiesparplan - USB Schnittstellen - 01.png
    Windows 7 - Energiesparplan - USB Schnittstellen - 01.png
    138,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

Hast du evl. einen anderen Rechner wo du die Maus probieren kannst? Dann noch trotz allem testweise kurz neue Batterien rein, auch die Position der Empfangsstation kann u.U. eine Rolle spielen, Geräte nochmal neu mit den Tasten synchronisieren, ansonsten tja, ist das Ding defekt?
 

Bocky

Neuer Benutzer
AW: Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

die BIOS Version is aufjedenfall veraltet (V2.2, 19/8/2009) Hab aber bisschen Panik vor diesen BIOS-Updates.

Habe jetzt selektives Energiesparen bei USB deaktiviert und ein Embedded Controller Reset gemacht. Außerdem mal alle USB Controller deinstalliert, diese wurden beim ersten Hochfahren wieder neuinstalliert. Habe nochmal den USB Receiver überall eingesteckt. Aber jedesmal die Meldung "USB Gerät wurde nicht erkannt->entfernt" "Unknown Device",
ICh werd die Maus jetzt mal bei meinem Nachbarn testen, der hat nen Mac...
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

hallo,
was passiert mit anderen über USB - angeschlossener -Peripherie?
 
H

HATHOR

Guest
AW: Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

Was funkt denn sonst noch im 2,4GHz-Bereich: alles weit weglegen oder ausschalten incl. Handy.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

...von wegen der Handy -
Nummer?
Denke ich auch dran, irgendwelche
"Störer"!
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

Na ja, Handy hätte keinen Einfluss auf Meldung "USB Gerät wurde nicht erkannt->entfernt" "Unknown Device". Weil die Sendestation braucht erst mal gar keine funktionierende Maus beim Installieren.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

Warum sind Handys in sensiblen Bereichen verboten?
Weil jedes Stückchen Draht oder Leiterbahn als Antenne funktioniert.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

Wenn das digitale Signal von parasitärer HF überlagert wird, kann der Computer kein Nutzsignal mehr empfangen.
Der TE hat doch keine Probleme mit dem Treiber, sondern mit der Maus.
Dann soll er eine kabelgebundene Maus nehmen.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

Bei Funkmäusen muß erst mal die Sendestation per USB rein, dann kommt (hoffentlich):
-> "Die Gerätetreibersoftw. wurde erfolgreich installiert"

Sendestationen von Funkmäusen brauchen erst mal keine extra Treiber, das ist wie bei ner Schnur-Maus (M$-Regel 275b ;)). Und @Bocky, ich denke das geht auch so beim Test-Mac.

@ Hathor
..erst wenn das erfolgreich war kommt die Maus ins Spiel.
Die kann bei den meisten Logitech mittels 2er Tasten (auf jedem Gerät eine) synchronisiert werden. Das braucht's aber nur manchmal oder bei Ersatzgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bocky

Neuer Benutzer
AW: Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

Anscheinend liegt das Problem beim Receiver. Wenn ich diesen nämlich nicht vollständig reinstecke sondern ein wenige Platz lasse, funktioniert die Maus wieder einwandfrei.
trotzdem komisch...
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

..das könnte an nem oxydierten USB-Stecker liegen. Kommt öfter vor als man denkt.
Nicht alles ist Gold was glänzt..
Kontaktspray...

Auch USB Buchsen können betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bocky

Neuer Benutzer
AW: Logitech Maus wird machmal nicht erkannt

ok es liegt wahrscheinlich doch nicht daran. Habe dass Gefühl, dass ich meine Maus sich willkürlich entscheidet ob sie mir helfen will oder nicht -,-
 
Oben