Aspire V3-771G Leistungseinbrüche + Hitze

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Leistungseinbrüche + Hitze

also besser als der Original"Staub" ist es allemal (siehe viele Bewertungen des Zeugs).
aber gut, dann werd ich halt das Noctua NT-H1 nehmen.

Auch Zahnpaste erzielt durchaus akzeptable Werte, leider trocknet sie aus und ist nicht langzeittauglich!

Hier ein recht guter Link dazu ...: Results: CPU Air Cooler; Low Mounting Pressure - Thermal Paste Comparison, Part Two: 39 Products Get Tested
Fazit: aufs Mittel kommts im Grunde (außer bei Extremzockern) gar nicht an, eher auf die Verarbeitung (gleichmäßiger Auftrag bzw. Menge und Verarbeitbarkeit auch für ungeübte, besser flüssiger). In Summe sind alle Mittel innerhalb von 3°C Differenz, also nicht von großer Bedeutung wenn man betrachtet, daß einfach nur durch Erneuerung der Originalpast 10-15° zu erwarten sind.

LG Grisu

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Glaube mir. Mit dieser Einstellung schraubst Du 2*.
Geiz ist .... Fehl am Platze.
Gutes Material, gutes Ergebniss. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

F

Frankenstone

Guest

Kurz OT...
Mich hat es auch in den Fingern gejuckt und habe meinen V3-772G von dem Original Pappmaschee befreit.
Benutzt habe ich die Gelide Solutions GC Extreme Paste.
Lässt sich ein wenig schwer verarbeiten aber wenn man die Paste vorher ein wenig erhitzt kann man sie gut auftragen.

Pads habe ich auch gegen diese hier ersetzt.

OK Garantie adee...aber es hat was gebracht vorher bei Pime95 ca. 45 min CPU auf sagenhafte 90 Grad nach der Frischzellenkur sind es nur noch zwischen 72-76 Grad auch nach ca. 45 min Prime95.

Austattung :
i7 4702MQ
GTX 760M 2GB DDR5
16 GB DDR3 RAM
OT OFF..

Fazit; was da von Acer oder was weiss ich darauf geschmiert wird, ist unter....

Edit : gerade mal ein wenig L4D2 gezockt....

Anhänge

• temp.png
    temp.png
    61,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeLLi

Benutzer

Nun ja , @Grisu
ich habe 3,5 Gramm Arctic Silver für 7,80 € gekauft .
Da meine Chips nicht größer sind als ein kleiner Fingernagel
( sieht bei mir ein bisschen anders aus als im Video ) reicht
die Menge für locker 5 Anwendungen !
Eine Großpackung braucht man nicht kaufen ! ;)
Habe auf jeden Chip eine Erbs große Menge aufgetragen , das reicht völlig aus .
Im Nachhinein ärgere ich mich , das ich nicht schon eher die Paste gewechselt habe !
Aber da ist die Angst gewesen etwas kaputt zu machen und die Garantie zu verlieren .
Wenn man ausgeruht , den richtigen Schraubendreher hat und mit
Paste , Reinigungsmittel ausgerüstet ist kann nichts schief gehen .
LG. DeLLi
PS: Eine Lesebrille kann bei so einer Aktion sehr nützlich sein ! :)

Anhänge

• DSCN0610.jpg
    DSCN0610.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 28
  • DSCN0609.jpg
    DSCN0609.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 23
  • DSCN0608.jpg
    DSCN0608.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

DeLLi

Benutzer

@ Frankenstone ,
L4D 2 kannst auch mit einen Notepad spielen , oder der Intel HD 4000 Grafik .
Das ist keine Herausforderung für dein Lappy .
Zock mal die neueren Battlefield Teile !
Die hauen rein !
Oder lasse mal 3DMark laufen. ( bei Steam gibt es eine kostenfreie Demo )
Da wirst du sehen ob dein Lappy hitzefest ist . :)
LG. DeLLi

F

Frankenstone

Guest

Ja kann ich ja machen hatte ja schon mit prime95 probiert.
Werde mal 3Dmark von Steam laufen lassen...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
warum Kompliziert.
IntelBurn >>> Für die CPU.
Furmark >>> Für die Grafik.

Kein Spiel verursacht mehr "Hitze". :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Geöffnete Fenster und dann Starten. Bei 100% Last ist die Reaktion ..... Verzögert :p

F

Frankenstone

Guest

@DeLLi
Hitzetest bestanden, siehe Screenshoot von 3DMark-Demo Vanatge.

@Mc Stender
Den test auch bestanden....beide gleichzeitig laufen gelassen und GPU max 62 Grad und CPU kurz auf 83 Grad danach auf rund 76-78 eingepdendelt...
Aber wann macht man schon mal solche extremen Stresstest's ;)

Es hat definitiv Vorteile wenn man das Acer Pappmaschee entfernt :rolleyes2:
Fazit, beim Gamen voll akzeptable Temperaturen.

Anhänge

• 3dmark_vantage.png
    3dmark_vantage.png
    63 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Und wie Du siehst.....
Heißer wird´s nimmer und hat noch Reserve für den Sommer. :wink:

Vorher hätte es brutal gedrosselt und die Bodenplatte zum Braten verwenden können.

Ab und an mal den Staub pusten und gut ist´s.

Gruß
Mc Stender

Grisu_

bekannter Benutzer

Danke Delli für deine ausgiebigen Tests und Bilder.
Hab kein Prob einen Läppi aufzuschrauben, hatte schon viele offen.

Aber einen neuen tu ich mir halt noch immer schwer drauf loszuzangeln, denn wenn da doch mal was schiefgehen sollte beiß ich mich in den A... ;-)

Und selbst wenn alles bestens verläuft, wovon ich ja ausgehe, kann ja immer noch ein HW-Schaden ganz unabhängig davon in der Garantiezeit auftreten, und dann putzen sie sich (ob zu unrecht oder nicht) einfach da schon geöffnet, und das möchte ich halt dann eben doch vermeiden, so billig sind die Dinger ja auch nicht.
Daher öffne ich für gewöhnlich immer erst nach einem Jahr, im 2. wirds meist sowieso schon schwer eine Garantie einzulösen, da winden sie sich eh immer und suchen die Schuld abzuwälzen.

LG Grisu

DeLLi

Benutzer

@Grisu ,
für mich als Gamer gibt es nur diese Option :
Lappy öffnen und neue Paste ausprobieren oder gleich ein anderes
Teil kaufen ! ( Alienware z.B. )
Wenn das nicht geholfen hätte , dann hätte ich das Acerteil verkauft !
Denn mit den Temperaturen die ich vorher hatte , kann man nicht stundenlang
spielen !
Ich war unzufrieden deshalb habe ich selbst Hand angelegt.
Die meisten Hardware Ausfälle passieren in den ersten 6 Monaten .
Wenn das Laptop die geschafft hat , dann ist es 100 Prozent in Ordnung
und es sind keine Hardware Defekte zu erwarten .
LG. DeLLi

Grisu_

bekannter Benutzer

da gebe ich dir zu 100% recht, nur warte ich dann halt meist auch noch die restl. 6 Monate auf ein Jahr ab, wenns zu extrem wäre ginge er vorher schon zurück ;-)

Paste ist schon bestellt, nächstes oder vermutl. übernächstes WE werd ich mir die 1/2 Stunde Zeit nehmen (naja wird wohl eine ganze werden) um mir nachher auch die Finger am kalten Rechner abzufrieren.

Wird im Grunde eh immer einfacher die Dinger zu zerlegen, nur das Gefummel mit den Folienleitern und Mikrosteckern (zumal die Augen auch schon nachlassen) wird laufend extremer. Wird Zeit daß der Sohnemann das lernt und übernimmt.

LG Grisu

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Wenn Du meinst...... Ich sage, Du brauchst min. 2Std.. :lol:

Sei versichert, Woodway. Selbst, wenn Du weist wie, bauchst Du an einem Ethos locker 2 Std..

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mein 5810TG = mehr als 50!!! Schrauben. Vorher hast Du das Motherboard nicht in Händen.

DeLLi

Benutzer

Hi,
bei mir hat es auch so 2 Stunden gedauert !
War das 1ste Mal das ich ein Laptop auseinander genommen habe .
Desktops sind da leichter zu handhaben . :)
Bin daher besonders vorsichtig gewesen .
Aber jetzt weiß ich wie man das V3 Model auseinander baut . ;)
Ich hoffe aber das , daß nicht mehr nötig sein wird .
LG. DeLLi

Grisu_

bekannter Benutzer

na schau ma mal, also Laptops auseinandernehmen mach ich inzw. wirkl. schon in 1/2 Stunde, dann halt noch die eigentl. Tätigkeit, also 1 Stunde sollte da wohl reichen.

Berichte euch wenns getan ist und stoppe genau mit, vom Schraubenzieher in die Hand nehmen bis zum ersten Wiedereinschalten danach.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na,
soll das ein Wettbewerb werden?
Jeder nimmt sich für diese Arbeit
(abhängig vom Modell und Mut für so eine Aktion)
soviel Zeit dafür, wie nötig,
da brauchs keine Stoppuhr!

Grisu_

bekannter Benutzer

SO, kam überraschen heute schon mit der Post, konnt es natürl. nicht lassen und hab sofort um 6:00 begonnen (Packerl auspacken und Schraubenzieher holen), um 7:05 war der Rechner dann schon wieder komplett hochgefahren und (welch Glück) alles ging wieder.
Dabei hab ich mir 1/4 Stunde im Keller gegönnt, um den Kompressor anzuwerfen und den Lüfter ordentl. durchzuputzen (natürl. festhalten dabei).
Kommt man sonst ja sowieso nie mehr ran an den und hatte schon fest gestaubt.

Also 1 Stunde hab ich somit recht gut geschätzt.

Leider habe ich aber zuvor verabsäumt die Temps zu messen, kann also nicht sagen wieviel es gebracht hat. Weiß nur soviel, daß es im Bereich der Shift-Taste heiß wurde und jetzt nach 2 Stunden Spielen vom Sohn keine diesbezügl. neg. Rückmeldung.

Auch muß ich sagen, daß meine Paste noch recht gut ausgesehen hatte !!!
War weder hart und auch nicht die von div. Bildern bekannte ausgetrocknete Weiße sondern eine silbrige, die in Form von dünnen ich nenns mal "Pasten-Pads" aufgetragen wurde (sah man schön rechteckige Reste). Und die gingen auch noch gut mit dem Finger verschmieren (sehr zähe Masse), aber mal geöffnet muß man ja fast zwangsläufig auch tauschen.

LG Grisu

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann hast Du die "Ausnahme" ab Werk. Das graue Zeug kannst Du rubbeln. Wie beim "Rubbel-Los".

1 Std. Das ist schnell. :wink:

Gratuliere.

Gruß
Mc Stender

Grisu_

bekannter Benutzer

nein eben nicht, war überhaupt nicht rubbelbar, nur trocken mit Küchenrolle wegwischen ging schön langsam und zuletzt dann mit Alkohol und Wattestäbchen, war offenbar noch nicht genügend eingebrannt zum Rubbeln.

Für alle Nachahmer: innen alle Schrauben fein säuberlich genau auflegen, damit man sie wieder dorthinfindet wo sie herkamen.
Am besten wäre ein hochauflösendes Foto zu machen wo man jede sieht.
War zu faul dazu und hab ja auch schon einige Erfahrung damit, drum ließ ichs sein, aber gscheit wäre es halt schon, speziell für weniger geübte ...

Und noch ein paar Worte zu meiner Paste Noctua NT-H1 (fand sie beim Geizhals um EUR 6 inkl. Versand):
zum Auftragen erwies sie sich für mich perfekt, überhaupt nicht so zäh wie erwartet.
die Tube reicht locker für 15 Anwendungen (2x Prozzis). Wenn man das Kühlblech wieder drauftut ein paar Mal hinundherwackeln (eigentl. drehen), geht eh nur um 1° wegen der Schraubnasen, damit verteilt man den aufgetragenen Pastenpunkt gleichmäßig unter leichtem Druck, dann anschrauben und paßt.
Zur Lagerung tu ich sie in die Tiefkühltruhe, genauso wie Superkleber (der hält dort trotz häufiger Anwendung Jahre und pickt den Stoppel nicht zu, bleibt bis zum letzten Tropfen verwendbar), denke Mal auch der Paste tut Kühle gut für längere Lagerung.

LG Grisu

deffi

Neuer Benutzer

Hallo alle :)

Ist das V3-771G baugleich mit dem V3-571G?
Weil ich habe das V3-571G und wollte auch mal demnächst Paste tauschen, da meiner beim Spielen auch recht warm wird (um die 90Grad).
Und ich suche schon seit längerem ein Video auf Youtube zu meinem Modell, habe aber bisher noch keines gefunden.

Oben