Aspire VN7-591G Laptop "versucht" zu starten, Bildschirm bleibt schwarz, Tastatur leuchtet

Sam1988

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

Bitte entschuldigt, sollte ich die Antwort zu meinem Problem doch irgendwo überlesen haben, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Acer Aspire V15 Nitro Black Edition ist mittlerweile 3 Jahre alt und wurde auch schon 2 mal eingeschickt. Einmal wegen eines defekten Mainboards, einmal wegen eines missglückten BIOS Updates.

Nun startet er nicht mehr. In den letzten Tagen hatte ich schon das Problem, dass immer ein invertiertes Bild kam, wenn ich zB einen USB Stick angeschlossen habe, ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt.

Seit gestern Abend also startet er nicht mehr, die Tastatur leuchtet, der Laptop klingt, als würde er beim Hochfahren "abbrechen" immer und immer wieder und der Bildschirm bleibt währenddessen schwarz, auch kein Background leuchten. Wird ein externer Bildschirm angeschlossen bleibt auch dieser schwarz... Ich habe es schon mit dem Resetknopf der Batterie an der Rückseite probiert, keine Wirkung. Heute morgen ging der Laptop kurz an und ich konnte zumindest die Daten sichern... Nach erneutem Herunterfahren war er wieder tot.

Ich bin leider ein absoluter Laie auf diesem Gebiet und da die Garantie auch schon weg ist und ich nicht wirklich das Geld für einen neuen PC oder einen übermotivierten Computerexperten habe, bräuchte ich wirklich dringend eure Hilfe.
Vielen, vielen Dank im voraus für jegliche Tipps
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann kommt es auf deine "Handwerklichen" Fähigkeiten an.

Version 1
Austausch der BIOS Batterie. Zumeist klein, rund und silber.

Version 2
Alte Wärmeleitpaste / Mittel.
Lesestoff
Tipps zum Austauschen der Wärmeleitmittel (Paste und Pads)

Sowohl, als auch, die Bodenplatte bzw. die Tastatur muß beiseite = das Gerät auseinander.

G.g. einen der User per "Unterhaltung " anfragen.
@Zeilentrafo01 oder @volker1
Der Rat ist Gratis, die Tat dann nicht mehr.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nette Bilder.
Test Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-77A9) Notebook
 

Sam1988

Neuer Benutzer
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde es mal mit der Batterie und der Wärmeleitpaste ausprobieren, sollte das nicht klappen, melde ich mich bei genannten Usern.
Gruß Sam
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
Das könnte eine defekte UEFI Firmware sein, sowas passiert wenn das Gerät nicht ordentlich runtergefahren wird oder der Akku sich im Ruhezustand oder Standby entlädt. Das Problem ist das hier W10 sehr eng mit dem Hardware Layer über das UEFI Bios verbunden ist. Da muss die Firmware neu eingespielt werden ( Bin File)und vorher aber unbedingt die ME Region auf das Bin (HEX) File mit dem Intel Flash Tool für die Region (Repository ) verwenden ich schätze mal Version 9 oder 10, Die genaue Region muss aber vorher mit einem speziellen Tool aus dem defekten Firmware Backup ausgelesen werden. Wenn man ganz genau ist editiert man noch die Serialnummer mit dem Hexeditor, So mache ich da jedenfalls immer. Jedenfalls mache ich das so immer....

VG

ZT
 
Oben