Aspire 3680 Laptop fährt nicht mehr hoch

Solifer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr irgendjemand oder sogar ganz viele ;) können mir helfen bzw. Tipps geben.

Habe den Acer Aspire 3680 (auf dem Aufkleber unter der Tastatur steht noch Aspire 2681WXMi und viele andere Sachen).

Habe meinen Laptop runtergefahren. 2 - 4 Stunden später habe ich den PC wieder hochfahren wollen, aber es passiert gar nichts. Rein gar nichts. Nicht mal den Lüfter hört man, oder ein Lämpchen leuchtet. Als wenn kein Strom drauf ist. Stecker ist natürlich in der Steckdose. ;) Mein Laptop läuft fast durchgehend. Und wenn ich ihn zwischendurch mal ausgemacht habe oder ausmachen mußte habe ich ihn nach einigen Minuten wieder hochgefahren. Das ist das erste Mal nach langer Zeit, daß er mal für länger aus war.

Also, bitte bitte...ganz dringend. Mache ALLES mit meinem Läppi.

Liebe Grüße
Solifer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire 3680 - Laptop fährt nicht mehr hoch

hallo,

was passiert ohne Akku,
was passiert, wenn du das Netzteil und Akku entfernst,
den Einschaltknopf für 30sec. drückst, den Rechner eine Weile liegen lässt
und es erneut versuchst?
Liefert dein Netzteil die angegebene Spannung?

good luck!

Solifer

Neuer Benutzer

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

was passiert ohne Akku,
Akku habe ich nicht dran. Ich habe ihn immer über das Stromkabel (Netzteil) laufen gehabt.

was passiert, wenn du das Netzteil und Akku entfernst,
den Einschaltknopf für 30sec. drückst, den Rechner eine Weile liegen lässt
und es erneut versuchst?

Habe ich woanders schon gelesen den Tipp. Hatte alles entfernt, für 30 sec. gedrückt gehalten und dann aber gleich wieder Netzteil dran und ausprobiert. Keine Regung.
Was meinst Du mit einer Weile? Habe jetzt nochmal 30 gedrückt und will mal ein bisschen warten. Glaube aber nicht das es was bringt.

Liefert dein Netzteil die angegebene Spannung?
Wie überprüfe ich das?

Solifer

Solifer

Neuer Benutzer

@cat120
Natürlich ist es dringend, sonst würde ich es nicht schreiben. Ist kein Laptop zum Spiele drauf spielen. Wäre mir jetzt momentan auch lieber. :(

Was habe ich den falsch gemacht? Habe immer nur Threads gesehen, wo der Laptop noch irgendwelche Reaktionen von sich gegeben hatte. Lampe leuchtete, Lüfter machte Geräusche etc. Bei mir passiert jedoch gar nichts.

Danke
Solifer

cat120

Achtung Krallen!

@Solifer

Es ist bei Jedem dringend, ein Hinweis deinerseits ist nicht nötig! Es vermittelt eine gewisse Aggressivität. In den Titel gehört der Notebook-Typ. Eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung im Eröffnungsbeitrag kann ich nicht erkennen. Auch nicht was du bereits versucht hast um den Fehler zu beheben wurde mitgeteilt....

Vollzitate sind im Übrigen auch überflüssig. Ich entferne das gleich.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Solifer

Wie alt ist denn das Notebook ? Hast Du regelmäßig Deine Daten gesichert ? Hier könnte ein gravierender Hardware Defekt vorliegen, der unter Umständen einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen könnte >>> beispielsweise Mainboard defekt !

Sollte das tatsächlich so sein, dann hat es sich mit "eilig - eilig" nämlich erledigt.

cat120

Achtung Krallen!

Das Mainboard ist nahezu 100 %ig hinüber. Das sei mal am Rande erwähnt.

MfG

Solifer

Neuer Benutzer

Puh...ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll... So schlimm und so viel falsch fand ich meinen Beitrag jetzt nicht. Ich kann jetzt auch nichts mehr dazu sagen, wie und was ich geschrieben hatte. Du hast ja bisher fast jeden Beitrag geändert. Finde ich eigentlich schon fast ein bisschen kleinlich...aber ok. Da gibt es Schlimmeres. --Wäre auch schön, wenn dieser Beitrag so stehen bleiben würde.--

Den Versuch um den Fehler zu beheben habe ich in einem Beitrag gelesen, wo der Laptop noch Reaktionen gezeigt hat. Was für meinen nicht zutraf, also dachte ich war mein Versuch bei meinem Laptop sinnlos. Und hat jetzt auch mit mehr Wartezeit leider zu nichts geführt.

Was das "dringend" angeht, bestimmt ja immer jeder für sich selbst. Ich habe einen Termin mit meinem Sohn bei einem Spezialisten...und alles was ich dafür benötige, wie Unterlagen, Formulare, Notizen über die Entwicklung meines Sohnes (über einen Zeitraum von 11 Jahren) etc. ist auf dem Laptop gespeichert. Aber ich wollte nicht mit meiner Lebensgeschichte ankommen, was normalerweise ja nicht jeden angeht.

Und aggressiv bin ich gar nicht, sonst hätte ich die Smileys nicht mit reingebracht. Oder?! ;)

Trotzdem danke ich Dir für Dein wachsames Auge.

Liebe Grüße
Yvonne

F

frido

Guest

@ Solifer

.......... Was das "dringend" angeht, bestimmt ja immer jeder für sich selbst. Ich habe einen Termin mit meinem Sohn bei einem Spezialisten...und alles was ich dafür benötige, wie Unterlagen, Formulare, Notizen über die Entwicklung meines Sohnes (über einen Zeitraum von 11 Jahren) etc. ist auf dem Laptop gespeichert ..........

Womit wir beim Thema "unterlassene Datensicherung" wären. Ein technisches Gerät kann immer und zu jeder Zeit einen Defekt aufweisen.

Solifer

Neuer Benutzer

@ frido1966:
Hmmm...ich glaube er ist 3 oder gar 4 Jahre. Aber lief ja noch. Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum es erst noch lief und bei kleineren Unterbrechungen immer wieder anging, aber nach 2-4 Stunden Unterbrechung plötzlich nicht mehr.

Nein gesichert habe ich nichts großartig. Bin PC mäßig, wenn es tiefer in Details geht etc. nicht so super. Wüßte also nicht, wie ich das machen müßte. :(

@ frido1966 und cat120:
Mainboard? Dann wäre es wirklich super schlecht...und stimmt...mit eilig eilig hätte es sich ausgeeilt. ;)
Spaß bei Seite, gibt es da keine anderen Tipps/Möglichkeiten? Was ist mit dem Netzteil? Kann das defekt sein? Oder das der Lüfter etc. zu dreckig ist und man drine mal sauber machen müßte? Trau ich mich nicht wirklich ran.

cat120

Achtung Krallen!

Naja die Daten sind noch da und lassen sich auch mit einem entsprechenden Adapter von einem anderen Rechner aus sichern. Aber schnell dürfte das auch nicht gehen da die Wenigsten einen solchen Adapter besitzen.

MfG

F

frido

Guest

@ Solifer

Datensicherung >>> regelmäßig alle wichtigen privaten Daten auf einem externen Speichermedium sichern, d.h. kopieren >>> externe Festplatte - USB Stick - auf CD / DVD "brennen" !

Es kommen einige Komponenten des Notebooks in Frage, die ausgefallen sein könnten. Hast Du einen kleinen Computerladen um die Ecke, die das Notebook einmal überprüfen könnten ? Ansonsten sind hier im Forum 2 User aktiv, die professionell - gegen moderate Entgelte - Notebooks reparieren, die Dir unter Umständen auch weiterhelfen und zumindest schon mal den Fehler eingrenzen könnten.

Um aktuell die Daten zu sichern, könnte die interne Festplatte ausgebaut und mittels geeignetem USB Adapter an ein anderes Netbook, Notebook oder einen Dektop PC angeschlossen werden, um so Zugriff auf die Daten zu erhalten.

Solifer

Neuer Benutzer

@ Solifer

Womit wir beim Thema "unterlassene Datensicherung" wären. Ein technisches Gerät kann immer und zu jeder Zeit einen Defekt aufweisen.
Ganz ehrlich...hast Du langeweile...ich meine das ist doch wirklich schon fast lächerlich...das Du alles und jeden so ungefähr kommentierst. Ich kann ja die Beiträge vorab zu Dir schicken und du genehmigst sie oder eben nicht. Moderatoren oder Admins sind dafür da, um nach dem Rechten zu sehen, ob jemand beleidigt wird, sexuelle Belästigungen erfolgen oder rechtliche Verstöße etc. zu ahnden oder einfach um themenbezogen zu helfen. Das würde mir zumindest eher weiterhelfen.

Trotzdem ... ein ehrliches dankeschön für Deine Hilfe.

Mod Edit by cat120: Beitrag und somit den Zusammenhang
wiederhergestellt!

F

frido

Guest

@ Solifer

Sag mal bitte, was hast Du eigentlich für Probleme ? Das war nichts anderes als ein Hinweis zum Thema Datensicherung und dabei handelt es sich um das kleine 1 x 1. Im übrigen bin ich in diesem Thread noch nicht ein einziges Mal als Moderator aktiv geworden.

Wir versuchen hier, Dir zu helfen, obwohl Du es nicht einmal für nötig gehalten hast, Dich mit den Forenregeln und der Struktur des Forums vertraut zu machen und Du meinst, Dich hier aufregen zu "müssen" ? Ich glaube es ja wohl nicht !

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

wenn nichts mehr leuchtet, sieht es nach einem Mainboardschaden aus,
jedoch nicht auszuschliessen, daß vielleicht "nur" das Netzteil die Grätsche gemacht hat, da der Rechner nur ohne Akku betrieben wurde.
Handelsübliches "Billigmeßgerät" auf 20V Gleichspannung gestellt, die Meßspitzen zum einen in die Mitte, die andere an das andere "Blanke",
vom Stecker der in den Rechner kommt,
zwischen 19V und 20V sollten angezeigt werden.
...keine Angst, da kann nichts passieren!

good luck!

....nur mal zu meinem Spass,
mal mit Akku probieren,
und vielleicht vorsichtig am Stecker, im Rechner, wackeln...
wenn es dann leuchtet hat die Netzbuchse eine kalte Lötstelle oder ist
anderweitig defekt, jedoch reparabel.

Solifer

Neuer Benutzer

@ frido1966:

Hey...sorry sorry sorry... Das war ursprünglich nicht an Dich gerichtet.
Also zum klarstellen: Ich wollte dies ursprünglich direkt an cat120 direkt schicken, da ich dachte, dies mit der Datensicherung wäre von ihr/ihm gewesen. Weil es aber doch öffentlich in den Thread ging, hatte ich es gelöscht. Was mir am Ende auch ganz recht war. Ich wollte hier nämlich kein Ärger...sondern Hilfe bzw. Tipps, die ich auch netterweise bekam. Jetzt bin ich erst wieder dazu gekommen hier mal reinzuschauen, weil ich nebenbei noch mein Wohnzimmer renoviere, finde diesen Beitrag und bin ECHT SAUER. Warum ist dieser Beitrag wieder drine? Das finde ich sowas von unverschämt!

Ich kann mich nur nochmals entschuldigen...sorry sorry sorry. Angenommen? :(

Solifer

Neuer Benutzer

Nur mal eben zur Lösung des Problems: Habe mir ein Netzteil von einem anderen Acer-Nutzer ausleihen können. Mein Läppi funktioniert... :)

Ich danke trotzdem für die Hilfen und Tipps.

cat120

Achtung Krallen!

Hallo Solifer

Unverschämt finde ich es nicht deinen Beitrag wiederhergestellt zu haben. Schließlich ist das eine meiner Aufgaben. Das Recht dazu hast du uns bei deiner Registrierung gegeben.
Nutzungsbedingungen schrieb:
Die Eigentümer von Acer-Userforum.de haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen. Mit dem erstellen eines Beitrags erteilst du Acer-Userforum.de ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag zu nutzen.
Da durch dein Handeln der Zusammenhang verloren ging, wurde der Beitrag wiederhergestellt. Das ist eher die Ausnahme aber in diesem Fall ging es eben nicht anders.

MfG

Oben