Aspire 5020 läuft nur noch mit Akku.

naxo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen und schönen Guten Abend,
mein 5020 läuft nur noch mit dem Akku sobald ich das Netzteil einstecke geht er innerhalb 2 Sekunden aus.
Habe folgende Kombinationen schon probiert:
1. Nur Netzteil ohne Akku -> geht nur kurz an auch etwa 2 Sekunden
2. Akku und Netzteil -> das gleiche Problem wieder
3. Nur Akku -> er läuft so wie er sollte aber sobald ich das Netzteil zuschalte geht er wieder aus und auch nur kurz wieder an eigentlich ist immer nur kurz der Lüfter zu hören und das war’s.
4. Laptop aus und Netzteil eingesteckt -> der Akku wird ganz normal geladen
Das Netzteil hab ich kontrolliert es kommen die 19 V heraus.
Hatte es heute auch kurz bei meinem Händler der meinte auch noch das mit dem Akku alles stimmt und das nun sicherlich was mit der internen Elektronik nicht stimmt. Das Gerät ist knapp vier Jahre alt der Garantieanspruch ist also längst erloschen:(
Was denkt ihr?
Wo könnte der Fehler liegen was kann ich selbst noch probieren?
Wer hat ähnliches schon mal erlebt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
ahoi
Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Aspire 5020 läuft nur noch mit Akku.

Möglichkeiten?
  1. ACPI Controller zurücksetzen: Notebook ohne Akku und Netzspannung mindestens eine Stunde stehenlassen.
  2. Power Board austauschen.
cheers, Swordfish

naxo

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Tipps.
Kannst du mir aber bitte noch erklären was dieser ACPI Controller macht und wie ich ihn zurücksetzen kann?
Ich habe mir das Service Manuel für mein 5020 heruntergeladen das sind ja einige Schritte erklärt aber nix vom Ausbau eines Powerboards ist das also eine extra Platine die für die Ladung des Akkus zuständig ist und die Stromversorgung des Mainboards?
Habe eben die Akkunspannung gemessen voll geladen 16,8V.
Müsste ja stimmen oder?
Ahoi
Akku ist schon wieder runter...

naxo

Neuer Benutzer

Wie schon gesagt: Akku habe ich über Nacht laden lassen laut Anzeige war das laden beendet.
Spannung gemessen ergab 16,8V
ca. 10min Betrieb es erschien die Warnmeldung Akku leer -> ich habe ihn normal runtergefahren und wieder die Akkuspannung gemessen diesmal waren es 15,7V müsste es nicht viel weniger sein wenn der Akku angeblich leer ist?
Ok das gemessene ist ja nur die Leerlaufspannung ich müsste mal unter Last messen wie stark die Spannung zusammenbricht aber unter 7,5V darf sie ja auf keinen Fall gehen sonst wäre laut Manuel der Akku hin.
Wie kann ich meinen Akku extern testen hat da jemand eine Idee?

naxo

Neuer Benutzer

Hallo ich schon wieder.
Keiner mehr eine Idee?
@Swordfish: kannst du mir das bitte noch mit dem ACPI Controller erklären
Vielen vielen Dank

naxo

Neuer Benutzer

Ich kann nicht sagen was ich gemacht habe aber auf einmal läuft es wieder als wäre nix gewesen. Schon komisch. Wenn der Akku nur noch 10 min hält ist er wohl hinüber oder? ;)
Nun gut vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Oben