L5100: Einsteiger braucht Hilfe - diverse Probleme :-)

Nikoletta

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin seit heute Besitzer eines L5100 und steh noch vor ein paar Rätsel ....
würde mich über Hilfe freuen ...

1.
Wie kann ich feststellen, ob das Vista Servicepaket1 bereits installiert ist oder nicht, im System steht lediglich "Windows Vista Home Premium", aber nichts von S-paket1. Update habe ich durchgeführt ... "Vista auf aktuellem Stand" ... aber auch S-pack1 ???

2.
Habe versucht die Recovery CD zu erstellen ... "CD-brennen" unter Recovery Managment ... schreibt aber nur auf Festplatte, fordert nicht auf die DVD einzulegen !?!?! Dauert auch ewig ... ca. 1h

3.
Habe heute ein paar Programme installiert, der Lüfter treibt mich zum Wahnsinn, regelt ständig rauf und runter, je nach CPU Auslastung ... ist das normal ... meine Frau, die 4 mtr. entfernt sitzt, wenig empfindlch bzgl. Lärm, fragt was denn mit dem PC los sei ...das macht einem fast wahnsinnig ....
jetzt im Internet ist es erträglich, aber sobald CPU über ca. 30%, dreht Lüfter sofort hoch ...

Habe den 4400+,2 GB Ram, 32-bit

Grüße
Niko

C

Chlorgas

Guest
Das SP1 sollte installiert sein, denn es gehört zu den Updates dazu.

Versuch doch die Recovery, die das Programm auf der Festplatte gespeichert hat, zu brennen!

Nein, das mit dem Lüfter wird so bleiben. Wenn der Rechner Kühlung braucht, wird der Lüfter anspringen.

Cu

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Wenn du die WIN + PAUSE Taste drückst, kommt ein Fenster. Dort in der dritten oder vierten Zeile sollte was von Service Pack 1 stehen.

lg

Lemming

Wüstentier
was den lüfter angeht musste halt mal die Temps auslesen, vielleicht werden die auch einfach nur schlecht gesteuert.... aber für details dazu musste die anderen fragen....

Nikoletta

Neuer Benutzer
Danke mal für die Infos !!!

@sölla

... also genau dort steht nichts von Servicepaket1, lediglich:

Windows Vista Home ...
Copyright ...
Windows Vista upgrade (blau)

heißt, SP1 noch installieren ?

Nikoletta

Neuer Benutzer
... ist schon komisch, seit gestern dreht der Lüfter nicht mehr ständig konform mit dem CPU-Ausschlag hoch, sondern läuft sehr konstant auf einem niedrigen Niveau. Bei höherer Auslastung dreht er ein wenig auf, so ist das ok.

Kann mir das jemand erklären ?

Geändert habe ich eigentlich nichts lediglich SP1 installiert - zuvor ein paar Autostartprogramme blockiert und ein paar Programme gelöscht.

weiter...
Seit SP1 kommt mir alles ein wenig langsamer vor ... Rechner hochfahren statt 55 sek. nun 70 sek, Start IE 5 statt 2 sek. zuvor.

Kein Drama, aber SP1 sollte doch eigentlich den PC schneller machen ?

Gruß

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
installiere mal tune up und mache mal paar feinheiten ... vielleicht hast du soviel datenmüll drauf (reste) das die kiste so langsam ist.

ccleaser mal installieren und mal komplett drüberjagen ...

Also wenn das nicht funktioniert, weiß ich auch nicht !

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Gibt ja auch Leute, die Windows Search benutzen oder andere Suchdinger :D
Da hakt´s dann spätestens :D Naja... Hab ja nen Link dazu angegeben.
Obwohl die TuneUp-Utilities ja auch super putzen, aber leider keine Freeware sind.
Hoffe nur, dass der Tip auch zufriedenstellend wirkt.
Wobei ein vollgestopfter Autostart den Systemstart minutenlang
beschäftigen kann.

Oben