Aspire A517-52G Komischer sporadischer Fehler beim Einschalten

fischli

Benutzer
Eigentlich geht der Link problemlos bei mir. Aber ich hab das Video nochmal als ZIP angefügt. Am besten mit Ton (laut stellen) anschauen, dann hört man auch was.
 

Anhänge

  • Acer_Anschalten.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 3

Willin Go

Benutzer
Hast Du irgenwelche Geräte extern angeschlossen ? Irgendwie will das Laptop starten, kann aber nicht.
Zieh mal alle externe Geräte aus den Buchsen. Nicht nur ausschalten !!
 

fischli

Benutzer
Es ist nur der Dongle der Logitech Maus angeschlossen. Und erstens bootet er ja normal nach dem Fehlstart und zweitens ist nur manchmal, also sporadisch. Seit gestern trat der Effekt auch nicht mehr auf...
 

fischli

Benutzer
Der ist deaktiviert. Aber das Problem ist sofort beim Einschalten, also noch vor dem Acer-Bootlogo da. Ich glaube nicht, dass da der Schnellstart schon aktiv wird.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
es ist "noch" das "Original" Medium aktiv ?
Nicht das Betriebssystem auf ne andere SSD / Festplatte kopiert ?
Falls ja, versucht das BIOS erst ne falsche SSD / Partition zu starten (und Tschüs).
Es soll ja schnell gehen.

Im 2. Versuch wird dann der Bootlader gesucht (und gefunden). Und siehe. Es Bootet.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Den Secure-Boot deaktivieren (PW dazu vergeben) und mit einem Installations-Medium die Reparatur starten.
Dann sollte es wieder passen.
 

fischli

Benutzer
Wie meinst du das? Im Rechner werkelt eine Original-SSD die ich nie angefasst habe. Dort drauf ist Win10 installiert. Eine zweite HDD ist per SATA intern als zweite Platte eingebaut.
 

fischli

Benutzer
Du meinst zu Acer schicken? Ich hab da so meine Bedenken, erstens ist Aufwand und Nutzungsausfall und das größere Problem was ich habe: Das Problem tritt nur ab und zu auf. Wenn die es nicht nachstellen können, kommt der Laptop unrepariert zurück. Gibt es denn nicht irgendwie ein Diagnose-Tool, bzw. Fehlerspeicher, wo man es auslesen kann?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
aber nicht doch.
Bei MS kannst Du Dir eine Installations-Datei als .img ziehen oder direkt auf einen USB - Stick braten.
8GB oder größer und alle Daten auf dem Stick sind Geschichte.

Von dem kannst DU dann Booten per F10 Menue (so im BIOS aktiviert).
Und dann eben nicht neu Installieren, sondern Reparieren lassen.

Gruß
Mc Stender
 

fischli

Benutzer
Meinen Rechner habe ich doch mit Linux gekauft. Win10 habe ich selbst installiert. Wie Windows zu installieren geht weiß ich doch. Das Problem, dass der Rechner für meinen Geschmack zuviel Energie im S4-Modus verliert, habe ich hier schonmal angefragt: Aspire A517-52G - Ruhezustand bzw. Suspend-to-Disk verbraucht Akku - Lt. Acer ist das übrigens angeblich normal, da Netzwerkadapter im S4 für WoL aktiv bleibt, obwohl im BIOS und ebenso USB-Wakeup INAKTIV ist. Für mich ist das Verhalten jedenfalls nicht normal, aus muss auch aus sein. Angeblich kann man den Rechner per WoL auch nicht im S5-Modus gestartet werden. Komisch, dass das mein Acer-Laptop von 2009 trotzdem kann. Ich wette dieser hier kann es auch (aber noch nicht getestet), sonst mach WoL ja auch keinen Sinn.

Das andere Problem ist, dass er mitunter beim Einschalten kurzzeitig ohne Energie ist und aus geht. Ich hatte das Problem jetzt zwar einige Tage nicht mehr, aber trotzdem tritt es bestimmt mal wieder auf.

Ich meinte, ob man im BIOS einen Fehlerspeicher einsehen kann. Ich tippe hier eher auf ein Hardware-Problem, unabhängig von Windows. Warum? Das sieht man ja im Video. Er geht aus, bevor überhaupt das Acer-Logo kommt, geschweige denn das Booten ans Betriebssystem übergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn alle Treiber im Windows aktuell sind (siehe das Tool von Intel, bei Intel-Hardware) und das BIOS aktuell ist, dann ist der Lappy reif, für die ACER Werkbank.

Ich hatte schon Rechner ab Werk hier, die waren "Ausgeschaltet" binnen 48 Std. Akku leerer als leer = Tot.

Nach dem schauen lassen von Intel (Tool auf der Web-Seite) und div. nachinstallieren, auch der Grafikkarte ....
Nun reicht "Ausgeschaltet" der Akku locker 4 Wochen. Damit sollte sich leben lassen.

G.g. läst sich auch ein Shipping-Mode aktivieren.
Das BIOS mit gedrückter Shift oder FN Taste aufrufen.
Dann sollte im BIOS oben eine Rote Zeile erscheinen. (so Akku >50% und das Netzteil aktiv ist).
Nun das Netzteil trennen und im BIOS "Ausschalten" aktivieren.
Als Ergebnis läst sich der Lappy nicht mehr einschalten. Erst, wenn das Netzteil angesteckt wird, kommt wieder "Leben" in das Silizium.
So sollte der Akku Jahre überstehen. Nicht Monate.

Gruß
Mc Stender
 

fischli

Benutzer
Danke. Das probiere ich heute Abend mal aus.

Was ich ebenso komisch finde und Acer hat mir darauf noch keine Antwort gegeben: Ich boote in BIOS und nach kurzer Zeit drehen die Lüfter voll auf. Ich meine hier nicht, dass ggf. ein Freiblasen der Lüfter programmiert ist, sondern die CPU oder GPU läuft im Bios offenbar unter Volllast. Mit der Zeit wird der Rechner auch recht warm. Das geht auch nur weg, wenn ich das Bios verlasse und Windows boote.
 

fischli

Benutzer
Ich glaube nicht dass ein BIOS ein Tiger Lake i7 Prozessor sonderlich fordert. Ich meine im BIOS wird es erst sehr laut, auch ohne das man etwas tut. Aber vermutlich fehlt nur der Treiber zur Lüftersteuerung. Komisch finde ich es trotzdem. War bei keinem meiner Rechner bisher so.
 
Oben