Aspire A517-52G Ruhezustand bzw. Suspend-to-Disk verbraucht Akku

fischli

Benutzer
Hallo,

zuvor ist es mir schon am Rande etwas ausgefallen, dass über Nacht ca. 5% Akku verbaucht wird. Nach 3-wöchiger Nichtbenutzung war der Akku bei 0% - Das kenne ich so nicht. Selbst mein uralter Laptop verliert nur das übliche einer Akkulagerung. Nach meinem Verständnis muss der Rechner im Ruhezustand komplett aus sein und darf keinen Strom mehr verbrauchen.

Weiß jemand woran das liegt?

Danke!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit Windows 8 ist alles "besser" geworden.
In diesem Fall, erst wird eine "Ruhezustandsdatei" auf Lw. C: angelegt.
Dann in diese Datei geschrieben (was den Verschleiß einer SSD rapide hochtreibt).
Nun das Gerät Suspendiert (im RAM angehalten).
Erst nach 1-2 Tagen sollte das Gerät dann ganz abschalten.
Damit das so Funktioniert, müssen eben die Treiber passen.
Besonders Chipsatz, Serial I/O und Grafiktreiber.
Intel hat da ein Prog. / App, was für dich sucht.

In den Energieprofilen / Grafiktreiber kannst DU dann schauen,was passiert.
Wenn Du eine SSD hast, würde ich den "Ruhezustand" schnellstens ausmerzen und dann die Hibanon-Datei löschen.
Per Reg-Eintrag geht das.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Auch, wenn das Gerät mit Windows ausgeliefert wurde, da hatte ich schon einige, die binnen 3 Tagen !!! am Ende waren = Akku leer.
 

fischli

Benutzer
Danke für die Antwort. Mag sein, dass Suspend-to-Disk die Lebensdauer der SSD etwas beeinflusst. Aber das meine ich nicht. Ich meine die Einstellung bewirkt bei mir beim Zuklappen das Speichern des RAM auf der Festplatte (SSD oder HDD dürfte egal sein). Anschließend ist der Rechner aus, also bis auf die allgemeine Entladung des Akkus sollte kein Strom "verloren" gehen. Das war bei meinem alten Acer-Laptop mit Win10 auch so. Aber mit dem jetzigen Modell und auch unter Win10 klappt das nicht. Daher woran liegt das? Bzw. wo kann man erkennen welches Bauteil noch aktiv ist? Im Bios selbst hat man ja kaum noch Einstellungsmöglichkeiten.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
zum einen die Treiber, zum anderen ....
Nun ja. Es wurden APP´s eingeführt.
Und, wie beim Smartyphone, können diese zum "Wecken" blasen = das Gerät wacht auf, die APP saugt neue Daten und dann ?
Wartet es, auf´s Schlafen gehen.
Kann auch daran liegen.

Ausgeschaltet, wie beim Mixer ?
Das war einmal.
Der Chipsatz bleibt aktiv. Meist auch die CPU. Nur halt im langsamen Gang.
Windows ist doch soo Öko.

Auch der Schnellstart tut seinen Teil zur Ineffizienz bei.

Ach ja.
Zu guter letzt, kann sich auch im BIOS ein Fehler eingeschlichen haben.
Bei Acer nach einem BIOS Update geschaut ?

Gruß
Mc Stender
 

fischli

Benutzer
Also ich nutze exakt dasselbe Win10 wie beim alten Acer auch: den aktuellen LTSC (21H2). Apps? Nein habe ich keine weiter aktiv, zumindest nichts anderes als vorher auch. Wobei ich Apps unter Windows auch falsch finde, für mich sind es das eher klassische Anwendungen. Den Win10-App-Store ich habe gar nicht installiert.

Ich finde nicht, dass man es mit einem Android-System vergleichen kann. Wenn ich da das Telefon herunterfahre, ist der Akku auch noch nach Wochen voll - nichts anderes ist ja Suspend-to-Disk, nur das der RAM, also der aktuelle Stand zuvor gesichert wird. Aus meiner Sicht ist der Rechner auch aus. Ziehe ich den vom Strom ab, leuchtet keinerlei LED mehr.

BIOS ist aktuell und Schnellstart ist auch deaktiviert, eben wegen der Belastung für SSD ;-)

Es muss doch eine Möglichkeit geben, herauszufinden, welches Bauteil trotz Hibernation Strom zieht. Ansonsten wende ich mich mal an den Acer-Support, aber vermutlich bringt das nicht viel (aus Erfahrung).
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Geräte mit SSD, die ich aufsetze = ohne Acer, kennen keine Hibernation Datei mehr.
Denn, bei jedem Poweroff 8 bzw. bis zu 128GB Speicher auf die (Teure) SSD zu schreiben .....
Das macht irgendwie keinen Sinn. Besonders, weil das auch beim Standby geschied. Und dann eher selten genutzt wird.
Bedenke, jede SSD Zelle (soweit bezahlbar) kann nur 5-8x beschrieben werden.

Der Chipsatz (auf der CPU) enthält auch den EC, der für das "geregelte" Aufwachen / Runterfahren zuständig ist.

Hast Du ne Intel-CPU, dann schau mal bei Intel vorbei.
Da gibt´s ein kleines Tool, was Treiber sucht.

Auch bei den Grafikkartenherstellern (soweit nicht Intel) sollte man nach den Notebook-Versionen schauen.
Oft nimmt Windows schlicht die Desktop-Versionen und da ist sowas ja ziemlich egal.

Gruß
Mc Stender
 

fischli

Benutzer
Wieso macht Suspend-to-Disk keinen Sinn? Rechner zuklappen, keinerlei Strom verbrauchen und nach dem Hochfahren an der gleichen Stelle fortsetzen. Außerdem stimmt die Größenangabe auch nicht: meine Datei ist ca. 6 GB groß bei 16 GB RAM.

Treiber und Bios sind bei mir auf dem neusten Stand.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja.
Da hast Du ja schon einen Fehler.
16GB RAM müssen eine Datei von ca. 14GB haben. Ca. 80% vom RAM - Speicher.
Sonst ist nicht genug Platz darin.
Der Installer legt die Datei einmal an. Dann wird die Datei nicht wieder angefast.
= ist immer gleich groß. Und, nicht Fragmentiert = im Stück.
Hast Du mal den RAM-Speicher aufgerüstet ?

Diese Funktion kommt aus der Zeit, wo es noch "Normale" Festplatten gab, die sich unbegrenzt beschreiben liesen.
Es ersparte das lange Booten vom kompletten System, da ja auch die "Leistung" .... deutlich niedriger war und das "Booten" deutlich länger dauerte, als heute.

In der DOS-BOX als Admin kannst Du recht einfach den Hibernon deaktivieren (= die Datei löschen) und dann reaktivieren.
Auskunft gibt das WWW.

Dann sollte die Dateigröße wieder passen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Möglichst nach einer Defragmentierung. Damit die Datei dann auch im "Stück" ist und nicht über das Medium verteilt.
 

fischli

Benutzer
Das der Konsole und de- und wieder aktivieren probiere ich nochmal aus. Nein, der RAM wurde nie erweitert, sondern der Rechner frisch mit 16 GB gekauft.

Defragmentieren ist bei SSD aber komplett sinnlos, dass weißt du schon, oder? :)
 
Oben