HILFE! - Suche Grafikkartentreiber für Windows XP

schuhen2005

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir einen Acer TravelMate 5720G-302G16 gekauft, Windows Vista war bereits vorinstalliert, aber da ich kein Windows Vista haben möchte und ich auch ein Programm für die Arbeit habe, welches unter Windows Vista nicht einwandfrei funktioniert, habe ich die Festplatte formatiert und Windowx XP drauf gemacht.

Windows XP zu installieren war ja schon toll, erst den zusätzlichen SATA-Treiber einspielen über ein externes Diskettenlaufwerk, sowas hätte man bestimmt auch leichter lösen können, aber egal, Windows XP ist nun installiert und ich habe fast alle Treiber drauf, bis auf den Grafikkartentreiber.

Ich habe eine ATI Radeon Mobility X2500 und finde einfach keinen Grafikkartentreiber für Windows XP. Habe schon den Omega-Treiber und den DNA-ATI-Treiber ausprobiert, aber dann wird auch nur eine X1700 oder eine 530SV erkannt und das auch noch mit vollkommen falschen Daten, also Grafikkartenspeicher zu wenig, und die GPU Geschwindigkeit ist auch zu wenig, ich weis echt nicht mehr weiter, habe schon mit ATI und Acer telefoniert, die konnten mir auch nicht weiterhelfen, es kann doch nicht möglich sein, das es keine Treiber mehr für Windows XP gibt, oder?

Ich hoffe sehr Ihr könnt mir weiterhelfen und ich danke schonmal im voraus.

Grüße schuhen2005
 

Andreas

Neuer Benutzer
Hallo,

was passiert denn, wenn du den Treiber von der Acer-Homepage installierst. Nimmt der den nicht? Für irgendwas muss der ja taugen.

Gruß
Andreas
 

schuhen2005

Neuer Benutzer
Hallo,

habe alle Treiber von der Acer-Homepage ausprobiert, entweder es heißt dieser Treiber ist nicht für dieses betriebssystem, oder Bitte installieren Sie zuerst einen Standart-VGA-Treiber oder es heißt keine passende Hardware in Ihrem Rechner gefunden.

Das lustigste ist ja das Acer selber auch nicht mehr weiter weis und ATI meinte das ich mich an den Notebookhersteller wenden muss, da ATI bei Notebook Grafikkarten alles den Herstellern überlassen
 

schuhen2005

Neuer Benutzer
Hi,

danke für deine Mühe, nur leider hat er auch diesmal wider versucht einen Treiber für eine X1700 ATI zu installieren, nur wenn ich den installieren, dann funktioniert zwar alles mit der Auflösung, aber es steht dan unter Eigenschaften nur 512 MB drinnen.

Aber normal sind bei der X2500 nur 256 MB fest und 768 MB Shared oder Hyper Memory.

Das kann doch nicht sein das es nirgendwo einen Treiber für diese Grafikkarte gibt!

Und Vista frisst mir zu viel Arbeitsspeicher, ist mir zu neu und einige Programme laufen noch nicht einwandfrei darunter
 

schuhen2005

Neuer Benutzer
wo steht die manufactur ID???

also wenn ich es direkt über den gerätemanager mache und den genauen Pfad angebe, versucht er auch die X1700 zu installieren, allerdings habe ich zwei auswahlmöglichkeiten

einmal C:\windows\inf\oem20.inf
und c:\windows\inf\oem21.inf

das ist keine HD2300 sondern eine X2500, oder ist das alles richtig??

wäre dir echt mega dankbar, wenn du noch einen tipp für mich hättest
 

schuhen2005

Neuer Benutzer
WARTE MAL

ich glaube acer hat neue treiber draußen für XP auch eine für ati graka, ich loade ihn mir gerade und versuche ihn mal aus, ich bereichte dir gleich.

bis gestern musste ich immer auf den fpt server und unter xp stand nix, jetzt ist es anders, ich probiere es eben
 

schuhen2005

Neuer Benutzer
TREIBER FÜR DAS ACER TRAVELMATE 5720G GIBT ES HIER

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_5720.html



Acer hat auf der treiberdownloadseite einen neuen treiber, den habe ich gerade installiert und neugestartet

und

und

er funktioniert, ist ja super!!!!

Werde eh nochmals alles formatieren, da viele treiberleichen darauf sind!!!


Ich danke dir echt für deine Hilfe und deine tipps, ich danke dir vielmals!!!

werde jetzt alles neu formatieren und dir dann bescheid sagen ob auch wirklich alles reibungslos geklappt hat!!

danke nochmals und noch einen schönen sonntag
 

schuhen2005

Neuer Benutzer
aha, aber wieso wird dann 512 MB angezeigt und nicht 256MB, weil das windows braucht ja keine 512Mb grafikspeicher.

als vista noch drauf war hat er angezeigt, das 256 fest und 768 vom arbeitsspeicher geholt werden
 

schuhen2005

Neuer Benutzer
jetzt bin ich mal ins catalyst control center gegangen und da steht unter speichergröße 512 MB und unter speichertyp Hypermemory!

Und das beste kommt noch unter Kern-Taktfrequenz steht nur 128 MHz
und unter speichertaktfrequenz nur 135MHz

das kann doch niemals sein, des wäre ja dann eine krankheit und keine grafikkarte, wenn des wirklich so wäre, das geht nicht, die hat viel mehr, ich würde mir doch kein notebook mit sonem sche*** kaufen!!!

Bitte helf mir mal und sag mal woran das liegen könnte

Treiberleichen wurden alle restlos entfernt
 
Oben