Aspire 8920G Heatpipe der GPU defekt?

Pappe

Neuer Benutzer
Hallo ich bin seit heute neu in diesem forum. Ich habe heute ein Acer Aspire 8920 von nem Bekanten bekommen er hat sich ein neues gekauft und ich habe sein altes bekommen. Ich habe folgendes Problem wenn ich das notbook anmache läuft es max 5 bis 8 min dan geht es aus. Nachgeschaut und, grafikkarte konnte man nicht anfassen und die Heatpipe war nur an der GPU heis habe auch gesehen das jemand was daran gemacht hat sie ist eingedrückt und ich denke mal das sie die wärme da nicht mehr richtig abführt denke ich mal. Meine Frage weiß jemand wo man so eine Heatpipe komplett für GPU bekommt oder hat jemand noch eine die ich bekommen könnte. Oder ist es doch was anderes. Bild ist auch ganz normal. danke schonmal für evt antworten. :confused::(

PS.: Die CPU Heatpipe ist in der zeit garnicht warm geworden deswegen läuft der lüfter auch nur relativ langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 8920 G - Heatpipe der GPU defekt?

ich habe dich mal vom anderen Thread abgekoppelt.

hast du denn den Lüfter bei der Schraubaktion gleich mit gereinigt, Lamellen auch?

Pappe

Neuer Benutzer

Ja habe ich ich habe an der Heatpipe gesehen das da jemand das ding mit ner zange oder so bearbeitet hat und die Kühlrippen sind eben garnich richtig warm geworden.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mit ner Zange an der Headpipe....

Nicht das der Alkohol sich verdunstet hat. Ausbauen und eine Seite erwärmen.

Erwärmt sich die andere Seite nicht.... Tauschen. Wärmeleitpaste bei der Montage nicht vergessen.

Ersatzteile z.b. bei http://www.acer-ersatzteile.de/

Gruß
Mc Stender

Ps.: Arctic Silver ist eine gut Wahl

Zuletzt bearbeitet:

Pappe

Neuer Benutzer

Ja das hatte ich auch vor nur wo kriege ich eine neue her und ich habe ein bischen im forum gelesen und ich weiß ja nicht ob die vermutung von mir richtig ist oder kann es auch am strom liegen.

Wie gesagt hat jemand eine oder weiß wo ich eine neue herbekomme. Und ja es wird nur eine seite richtig warm die seite an der GPU.

Pappe

Neuer Benutzer

Also habe es versucht und sie scheint noch zu funktionieren aber warum schaltet sie der laptop dann immer weirer ab ich wollte eine neues betriebssystem aufspielen da ich ihn ohne bekommen habe und wie gesagt er schaft max 5 minuten

Also GPU seite erwärmt und Kühlrippenseite wird auch warm. Aber ich vermute das sich der alkohon nicht schnell genug bewegen kann. und der GPU zu warm wird.

Anhänge

• CIMG0538.jpg
    CIMG0538.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG0537.jpg
    CIMG0537.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das Teil sieht ja richtig "Sauber" aus.

Hast Du mit Wärmeleitpaste montiert ???

Ohne ist ..... nicht der Hit.

Gruß
Mc Stender

Pappe

Neuer Benutzer

ja habe ich nur wie man auf dem bild sieht ist es auf beiden seiten eingedrückt und ich weis eben nicht ob es daran liegt oder kann es noch was anderes sein.

Pappe

Neuer Benutzer

ja wie gesagt ich muss auch erst mal sehen welcher es ist es gibt ja drei für die Grafik

oder was ich schonmal gefragt hatte hat noch jemand so was

Pappe

Neuer Benutzer

So habe mal die Heatpipe getestet ich habe versucht die beule ein bischen rauszukriegen und habe sie mal an der einen seite warm gemacht und sie ist nach einer gewissen zeit auch warm geworden nur was mich wundert meine GPU hat eine platienen farbe sagen wir fast lila ist das nun die richtige oder hat da schon jemand die GPU getauscht und die wird eben zu warm zwecks mangelnder kühlung.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also Dunkel soll Normal sein. Mit Alkohol abwischen und Wärmeleitpaste dazwischen. Wird die "Kalte" Seite nicht heiß > Neue Pipe, so sich das noch lohnt.

Gruß
Mc Stender

Pappe

Neuer Benutzer

Hallo ich habe es nochmal versucht aund folgendes ist passiert ich habe die GPU mit alkohol gereinigt und wärmeleitpaste drauf gemacht resultat er war ein bischen länger an als vorher und die kühlrippen sind auch warm geworden nur was mich wundert der Lüfter läuft nur in einer geschwindigkeit er wird nicht schneller um mehr zu kühlen kann der lüfter evt defekt sein. Oder ist das normal.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da muß ja noch eine 2. Pipe sein.

Demontiere diese und Reinige die Lammellen.

Dann mit neuer Wärmeleitpaste wieder zusammen.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender

Ps.: "Gewisse Zeit warm" ist Verdächtig. 60´auf der einen Seite hat binnen Sekunden!!! 40´auf der anderen Seite zur Folge (Mit Alkohol).

Zuletzt bearbeitet:

Pappe

Neuer Benutzer

na die mit der CPU habe ich schon gereinigt ist auch alles io na schlecht zu schätzen. Und wie ist das mit dem Lüfter ist das normal das er nur in einer geschwindigkeit dreht und nicht mal schneller und langsamer oder ist das so bei acer normal. ich habe noch nen hp der wird mal schneller und mal langsamer. also wie schnell muss es gehen also wenn ich ein feuerzeug drunterhalte ist sagen wir innerhalb 10 sekunden die andere seite warm.

Pappe

Neuer Benutzer

Hallo ich habe die platte rausgenommen und er läuft schon seit zehn minuten im BIOS ohne auszugehen also vieleicht doch die Platte kann das sein das sowas auch mal die ursache sein kann

Pappe

Neuer Benutzer

Hallo er ist immer noch an und ich muss sagen hätte ich nicht gedacht das die festplatte die ursache ist und kann mir nochmal jemand sagen welche temperaturen an der CPU GPU und HDD bei normal und bei volllast sein müssen. Danke euch alles für die vieler ratschläge

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Faustregel ist 60´im Leerlauf für CPU / GPU. Wenn mehr hat´s ne Ursache.

Festplatten unter 60´ beim Oberflächenscan.

Viel Spaß noch mit dem Lappy.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Low Level Format mit Herstellerprogramm hat so manche Platte wieder zum Leben gebracht. Aber Vorsicht, alle Daten sind dann Geschichte.

Pappe

Neuer Benutzer

Hallo ich hier nochmal also ich habe den lappi angemacht und er läuft im bios stabil habe 2 stunden so laufen lassen und er ist nicht ausgegangen kaum linux drauf und er fährt immer nach acht minuten runter. Was kann das sein hängt das mit linux zusammen. kann mir da nochmal schnelle iner helfen. danke.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wie Du festgestellt hast, es liegt an der Festplatte.

Wie schon angeführt, Herstellerprogramm deiner Festplatte.

Oder eben eine andere (Neue, gebrauchte...).

So oder so, die Daten darauf sind Geschichte.

Gruß
Mc Stender

Oben