Aspire 8920G Heatpipe der GPU defekt?

Pappe

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 G - Heatpipe der GPU defekt?

JA neue habe ich schon drin aber er gehttrotzdem immer wieder aus und meine frage mein lüfter läuft nur langsam muss der lüfter nicht auch mal schneller laufen denn das tut er nicht denke das es dann doch ein temperaturproblem ist wenn ich ihn aufmache ist er ein bischen läger an. bitte sagt mir bescheid ob jemand das weis wenn ja werde ich mir einen neuen holen oder liegt es an was anderem das er nicht so schnell läuft danke.

weiss_was

weiss_oft_nix

Das BIOS läuft mit ner sehr niedrigen Auflösung. Warscheinlich ist, dass die Graka nach kurzer Zeit abschaltet wenn eine höhere Auflösung als 800x600 geschaltet wird.

Um das zu testen müsstest du in Linux gleich nach dem Start auf diese niedrige Auflösung (800x600 16Bit) schalten.

Wenn Temperaturproblem hat entweder das mit der Heatpipe/Paste auftragen usw. nicht geklappt oder Graka defekt.

Zuletzt bearbeitet:

Pappe

Neuer Benutzer

Danke das wüste ich nicht die heat Pipe gibt die wärme weiter denke das ich mir ne neue gafkardinal holen muss Denmark sie wird nur beim nachfahren Schweineheiß und wenn er aus ist kann man die karte samt kühler nicht anfassen werde es mal versuchen

F

frido

Guest

@ Pappe

Glaubst Du allen Ernstes, dass Deinen letzten Beitrag irgendjemand hier versteht ? Dieses "Kauderwelsch" ? Bitte lese Dir Deine Beiträge zukünftig vorher noch einmal durch und korrigiere sie entsprechend, bevor Du auf den Button [ Antworten ] klickst.

Pappe

Neuer Benutzer

Ja sorry das habe ich eben gelesen. Ich meinete das ich mir ne neue Grafikkarte hole. Werde sehen wie es aussieht.

Milan0

Moderator a.D.

ich habe mal versucht deinen Text oben zu verstehen. Frage dazu:

Wird die Heatpipe nur über der Grafikkarte dann heiß oder komplett?

Pappe

Neuer Benutzer

Sie wird auch an der Lüfterseite heiß nur ich habe mich erschrocken das sie direkt über der GPU so heiß wird ich sage mal nach dem Gefühl das es wenigstens 70 bis 80 Grad waren und sie war eben noch nichtmal unter volllast also nur der normale hintergrund von Microsoft und mehr nicht. Und deswegen habe ich gedacht das sie einen weg hat oder liege ich da falsch. Habe eine neue bestellt nur ich habe leider nur eine 1024 MB karte bekommen ich weiß nun nicht ob ich sie einbaue oder wieder wegschicke.

Das eizige was mir zu bedenken gibt das sie laut angabe zwischen 17 und 30 Watt hat. kann mir einer sagen ob ich es lieber lassen soll oder ob man es probieren kann sie ist ja laut angabe für mein Laptop geeignet.

Pappe

Neuer Benutzer

Ja habe an der Heatpipe was gemacht und seitdem wird sie auch an der Lüfterseite wo die kühlrippen sind warm.

Und naja weiß ja nun nicht ob das mit der neuen grafikkarte so alles klappt wegen der Wärme weil denke mal 30 Watt sind schon ne menge. Vorher war fast die selbe drin eine ATI Mobility Radeon HD 3650 mit 512 MB und ich kriege nächste woche eine ATI Mobility Radeon HD 3650 MXM II VGACard 1024MB.

Wie gesagt meine bedenken waren einfach nur das ich mit der Wärme Probleme bekommen könnte.

weiss_was

weiss_oft_nix

Ja habe an der Heatpipe was gemacht und seitdem wird sie auch an der Lüfterseite wo die kühlrippen sind warm.
Gute Güte, evl. was mit der Paste oder dem Festschrauben falsch gemacht? Liegt das Kühlblech nahtlos und vollkommen plan an der GPU an?

cat120

Achtung Krallen!

Eine neue Grafikkarte mit einer "alten" eventuell defekten Heatpipe? Noch dazu verpfuscht eingebaut? Sorry aber da wirst du nicht lange Freude dran haben. So etwas kann eigentlich nur in einer Katastrophe enden.

MfG

Pappe

Neuer Benutzer

Ja wie gesagt ich vermute mal das die Grafikkarte defekt ist da sie eben wenn windos mit 16 bit und 800X600 auflösung eine temperatur hat von schätze mal 80 grad und eben im bios nur schätzungsweise 40 was denke ich mal normal ist.

Die heatpipe ist wie gesagt auch an der abluft seite extrem warm geworden. und ich will ja ne neue bestellen nur werden in dem Ersatzteilkatalog von Acer 3 Heatstiks angeboten nur ich weis nicht welcher es ist und ich habe auch angerufen nur die konnten mir auch nicht genau sagen was ich nehmen muss. Finde ich Traurig das wenn man noch nichtmahl vom hersteller ne info bekommt.

Wieleicht kann mir ja einer von euch sagen welche ich bestellen muss. wie gesagt es ist ein Aspire 8920G un ich habe ne Graka mit MXm II Slot. es ist eine ATI 3650.

Und würde die heatpipe nicht richtig anliegen würde sie ja auch nich so warm wiean der GPU werden liege ich da richtig?

Pappe

Neuer Benutzer

Und was ich noch vergessen habe es war keine paste auf der GPU sondern es war ein Wärmeleitpad wo sich schon der name des Chips eingeprägt hat.

Pappe

Neuer Benutzer

hallo ich habe nochmal die Heatpipe ausprobiert also ich habe die GPU seite Warm gemacht mit einem Feuerzeug und innerhalb von einem zeitraum von 5 bis 10 sekunden ist die Seite mit den lamellen genauso heiß geworden ist das von der zeit her normal oder dauert das zu lange.

Vom gefühl her so 60 Grad auf beiden seiten der Heatpiepe.

Pappe

Neuer Benutzer

Kann mir nicht doch jemand meine Fragen die ich gestellt habbe beantworten ich bräuchte die Antworten damit ich mehr weiß.

Danke danke danke

MFG Pappe

weiss_was

weiss_oft_nix

ich habe die GPU seite Warm gemacht mit einem Feuerzeug und innerhalb von einem zeitraum von 5 bis 10 sekunden ist die Seite mit den lamellen genauso heiß geworden ist das von der zeit her normal oder dauert das zu lange.
Nein, das ist gut so. Gut ist aber auch die Antwort von cat120:
wenn man mit so heftigen Sachen bastelt wie du muss man seeehr genau arbeiten, 2 rechte Hände haben und wenn man keine Erfahrung hat sich wenigstens vorher informieren.

Die Arbeit möchtest du nun mit vielen Fragen umgehen und Pech wenn sich keiner findet der Bock hat Romane zu schreiben, die schon geschrieben aber nicht gesucht wurden. Schau zB. hier (ganzen Thread lesen!):
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

Das Prinzip ist immer das gleiche, zB. Wärmeleitpad entfernen, Flächen sauberst reinigen und durch einen Tropfen Qualitäts-Wärmeleitpaste ersetzen. Alles steht und fällt damit wie fest UND gerade UND direkt das Kühlblech am Ende der Heatpipe auf dem Chip aufliegt. Das ist eine Sache von 100dertstel Millimetern und nicht so einfach!

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Was passiert wenn man das Kühlblech nicht sachte und flächig auf den Prozessor
auflegt!? Es können die Kanten abbrechen und Beshädigen.
Das sieht dann in etwa so aus:

corebreaker.jpg

(Quelle: Hardware Schrott - Denn sie wissen nicht, was sie tun!)

Pappe

Neuer Benutzer

Hallo also habe die neue Grafikkarte die 3650 nur eben mit 1gb und Resultat das Display bleibt schwarz noch nicht mal bis sieht man könnte es ein Software Problem sein?

Alte karte wieder rein und er lief wie vorher und ist wieder ausgegangen was könnte es das mit der karte wieder sein. Wegen zurückschicken.

Mfg pappe

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

wenn dein Bios die Karte nicht erkennt, bleibts dunkel,
ich habe den Thread nicht mehr so im Kopf,
Bios is up to date(wenn nicht Suchfunktion benutzen und natürlich die alte und kaputte Karte dazu einbauen),
wenn ja, unterstützt es die Karte nicht,
= andere/gleiche einbauen!
...oder die dementsprechenden User ansprechen!

good luck!

Oben