Aspire 5742G HDMI Problem oder ist das Normal?

koffer000

Neuer Benutzer
1.Problem: Wenn ich meinen laptop(aspire 5742g) an einen Bravia LCD Fernseher 42 Zoll über hdmi anschließe un meinen laptop zuklappe und dann wieder aufklappe wird das bild nur auf das notebook display übertragen anstatt am fernseher zu bleiben
2.Problem: Wenn ich irgendwas auf dem oben genannten fernseher spielen möchte über hdmi bleibt die auflösung vom laptop sie stellt sich nicht automatisch um wie es bei meinem Vater seinem Laptop is er hat irgendein Modell von Fujitsu Siemens oda so

Bitte um schnelle Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: AS 5742G: HDMI Problem oder ist das Normal?

zu deinem ersten "Problem"

Was ist denn in den erweiterten Energieeinstellungen für Zuklappen eingestellt? (ich gehe mal von Win7 als Betriebssystem aus, da keine Infos diesbezüglich vom TE gegeben wurde)

zum 2.

das musst du dann auch schon so einstellen. Bei Klonen ist es ja klar, das die Auflösung vom Notebook auch mit übernommen wird -> Stichwort 1:1

Du musst die Anzeige "erweitern", da kannst du dann die passenden Auflösungen einstellen.

koffer000

Neuer Benutzer

danke für die antwort
zu 1tens ja ich habe win 7 und in der energie einstellung hab ich eingestellt dass ich wenn ich zuklappe das nb anbleibt
zum 2.ten
ich habe es eig so eingestellt dass der bildschirm nur auf dem fernseher übertragen werden soll

koffer000

Neuer Benutzer

aber wenn ich dann was spiel zb mafia 2 gta 4 oder burnout ich hab noch mehr bleibt die einstellung nur für das laptop display alspo 1366*768 normal bräuchte ich ja 1920*1080 aber das stellt sich nicht automatisch um

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Also der LCD-TV ist primärer Einzelbildschirm, und ist auf eine Auflösung von 1920x1080 eingestellt?!
Oder ist das LCD vom Notebook Primär und das LCD-TV sekundär?

koffer000

Neuer Benutzer

ja 100 prozentisch des mim spielen is mir relativ egal aber des meiste was mich stört wenn ich videos daruf guck klapp ich mein laptop immer zu un dann wenn ich widder n neues auswählen will muss ich ihn aufklappen un da springt das display vom labbi widder an.
Iwie hab ich das Gefühl dass es an den 2 grakas liegt also an der intel hd un der geforce gt 540m anders kann ich mirs ach net erklären

Sioux1176

Neuer Benutzer

Ich habe nen ähnliches Problem und denke das kann hier rein.

Also zu mein Problem:

Also wenn ich mein Laptop (AS 5742G Grafikkarte 540M /Intel Prozessor) im normal Betrieb betrieben habe und es dann über HDMI/VGA betreibe bekomme ich nach einer gewissene Zeit en Blackscreen. Keine Fehlermeldung oder gar Bluesreen erfolgt. Monitor schaltet sich ab (kein Signal) und reagiert nicht mehr. Meine Beobachtung her erfolgt das unter Grafiklast.

Alle möglichen Treiber neu installiert, doch ohne erfolge. Nun bin ich mit meinem halbwissen so zimmlich am Ende.

Danke für Antworten

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das Kabel nicht vom Wühltisch <=5m und entspricht Version 1.3 oder besser ???

Gruß
Mc Stender

Sioux1176

Neuer Benutzer

Das Problem besteht auch wenn ich über VGA den Monitor betreibe und nicht nur über HDMI. Wie gesagt über beide Ports habe ich das Problem.

Ich habe ein Qulitativ hochwertige Leitung. Ich als Elektroniker achte da schon drauf.:)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hast Du dir die Temperaturen (mit / ohne Last) einmal angesehen ????

Die Programme HWMonitor und g.g. GPU-Z sind da sehr Informativ.

Gruß
Mc Stender

Sioux1176

Neuer Benutzer

Die Temperaturen sind so um die die 92°C (bei Last) hab allerdings im Moment den Monitor nicht laufen. Da dieses Problem sich mittlerweile sehr verstärkt auftritt, denke das ich mal den Lüfter reinigen sollte. vielleicht liegt es daran.

Wobei ich eigentlich noch nein kühler Pad laufen habe halte ich die temperatur noch zu hoch

Zuletzt bearbeitet:

Sioux1176

Neuer Benutzer

na auch die Reinigung hat nix gebracht... nun bin ich echt am ende meines Wissens. Denke darüber nach den einzuschicken. 20 minuten ohne Monitor und Zack wieder Blackscreen.

F

frido

Guest

@ Sioux1176

Die Temperatur ist deutlich zu hoch >>> Kontaktaufnahme Acer Support >>> Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie !

Wann genau und wo bzw. wie hast Du das Notebook gekauft ?

Hoffentlich hat Acer nicht schon wieder - in Form des Acer Aspire 5742 G - so eine kleine "thermische Katastrophe" auf den Markt gebracht - das können die Damen und Herren in den vergangenen 2 Jahren nämlich wirklich ganz prima ! :]

Oben