AW: H264 720p ruckelt?
Hallo!
720p Videos sollten auf dem Aspire One 522 eigentlich problemlos darstellbar sein. Jedenfalls ist es so auf dem Netbook meiner Freundin.
Mögliche Ursachen des Ruckelns könnten sein:
1. Dein Aspire One 522 verfügt über nur 1GB RAM - also die Standardausstattung. Somit sind nur ca. 750 MB RAM tatsächlich nutzbar. Windows 7 lagert dann nämlich ordentlich aus - je nachdem wieviel weitere Prozesse und Dienste du geöffnet hast. In dem Zusammenhang die Frage: Die überflüssige Bloatware schon entfernt? Dennoch bewirkt eine Speicheraufrüstung auf 2GB meines empfindens nach einen enormen Geschwindigkeitsschub ;-). Beim Acer Aspire One ists zwar eine etwas fummelige Prozedur den Speicher aufzurüsten - man muß die Tastatur dazu ausbauen, ist aber die Mühe allemal wert ;-).
2. Du sagtest, du nutzt den VLC-Player. Hierbei ist es wichtig, einen einigermaßen aktuellen Codec desselbigen zu benutzen. Ganz wichtig: Die GPU-Beschleunigung muß im Menü Einstellungen/Video aktiviert sein. Meines wissens nach ist das aber in der Regel standardmäßig so eingestellt. Schon mal mit dem Media Player versucht?W
3. Ist das nur bei diesem einen Video so, oder auch bei anderen 720p Videos? Wäre ja schlußendlich auch noch eine Möglichkeit. Ich bin bis dato nämlich recht begeistert von der Multimédiafähigkeit dieses sog. Netbooks. Mein T60 kommt diesbezüglich da nämlich in keinster Weise mit - und das Aspire One 522 hat nur einen AMD-Prozessor!
4. Relativ unwahrscheinlich, wenn auch nicht gänzlich auszuschließen: Es wurde beim Erststart des Systems ein Gerätetreiber nicht korrekt installiert. Würdest du zwar recht schnell erkennen, da im Gerätemanager dies ja auch angezeigt wird. Ich habe sowas selbst mal bei einer PC-Neukonfiguration "übersehen". Die einfachsten Fehler sind oftmals am schwersten zu findenden. Da übersieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hoffe dir einigermaßen weitergeholfen zu haben. Per Ferndiagnose würde ich sagen, daß du nur 1GB RAM verbaut hast. Abzüglich der 256MB für die 6250 verbleibt da nur noch ein 3/4GB. Das wäre dann schon recht knapp für hochlauflösende Videos. Nach einigen Minuten nach dem Start müßte sich das ganze dann aber auch wieder gelegt haben.
Schöne Grüße und ne GuN8,
Ice