Aspire 3810TZ Grafiktreiber Intel GMA 4500(M)(HD)

RainerSuff

Neuer Benutzer
Hallo, ich besitze ein Aspire 3810tz Notebook und möchte gerne den Grafiktreiber aktualisieren. Der Grafikchipsatz ist ein Intel GMA 4500(M)(HD). HWInfo gibt mir weiter Infos: Intel GM45/47 Chipset - Integrated Graphics 0 [B3] [ACER] und Chipset Intel GS45 (Cantiga-GS) + ICH9M (Enh). Beim Versuch aktuelle Treiber zu installieren bekomme ich die Fehlermeldung, der Treiber sei nicht für diesen Computer validiert. Das Setup werde abgebrochen.
Ich habe versucht den alten Treiber zu deinstallieren. Bei erneutem Setup kommt nun die Fehlermeldung das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen. Ich habe sowohl den aktullen Treiber für Intel HD Grafics als auch den für Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family versucht.

Weiß jemand eine Lösung oder einen Ansatz einen aktuellen Treiber installiert zu bekommen. Der neueste von Acer ist vom 2009/10/05.

Vielen Dank für Hilfe im voraus!

Gruß

RainerSuff

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber Intel GMA 4500(M)(HD)

Gerade gemacht.
Intels Antwort: Auf Ihrem Computer ist ein individuell gestalteter Treiber eines anderen Computerherstellers vorhanden. Der Treiber kann nicht mithilfe des Intel Utility für die Treiberaktualisierung aktualisiert werden. Das Installieren eines allgemeinen Intel Treibers anstelle des individuell gestalteten Treibers eines anderen Computerherstellers kann zu technischen Problemen führen. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Computers, um den aktuellsten Treiber für Ihren Computer zu erhalten.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
für die "Großen" gibt es Hybrid-Treiber.
Die haben 2 Grafikkarten darin (ATI und Intel), da ist das so.

Hast Du im BIOS die Möglichkeit Switchable einzuschalten ???
Das wäre dann die Erklärung.

Aber, mal dumm gefragt, warum "Neuer" Treiber. Tut´s der Alte nicht ???

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...und es wird keine Alternative angeboten?
Sehr komich,
da ist was
foul!
...mehr Infos!
Oder Systemwiederherstellung, wird auch nix,
Recover!

RainerSuff

Neuer Benutzer

Was meinst du mit Alternative? Komisch ist das ich meine Hardware nicht bestmöglichst nutzen kann. Intel veröffentlicht neue Treiber bestimmt nicht aus Lust und Laune. Welche Infos könnten noch wichtig sein?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Auf die Anfrage von @Mc Stender hast du bisher noch nicht reagiert!

Verfügt denn dein System über eine sogenannte Hybridgrafik?

RainerSuff

Neuer Benutzer

Nein tut es leider nicht. Weder Bios noch HWinfo noch Herstellerspecs sagen was dazu. Ist das Notebook denn so unbekannt ?

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann wirst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und nur den von Acer für deinen Gerätetyp bzw. das eingesetzte Betriebssystem freigegebenen Treiber einsetzen können!?

RainerSuff

Neuer Benutzer

Scheinbar schon. Es wäre nur schön gewesen zu wissen wie und warum die Treiber modifiziert sind und wie man ansetzen könnte. Ist das bei den meisten Acer-Rechnern so?

Vieleicht kennt ja jemand das Notebook und die Hardware besser und kann eine Erklärung oder sogar ein Workaround für das Problem geben.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ist doch recht einfach. :thumbup:
Die Hardware wird vom BIOS verwaltet.
Und der Hersteller (Intel / ATI) Verkauft die "Hardware" wie sie ist (billiger), an den Notebookhersteller.

Der schreibt dann ein "passendes" BIOS und deren Kennung ist logischerweise, nicht mehr von ATI / Intel unterstützt.

Dann wird EINE Treiberversion auf diese Kennung angepast und gut ist.
Nicht nur bei Acer ist die Unsitte verbreitet. :thumbdn:

Gruß
Mc Stender

Oben