EasyNote LS11HR Grafikkarten laufen nicht parallel, nur Onboard funktioniert fehlerfrei

Olli1987

Neuer Benutzer
Hallo

Als ich letztens Total War Attila spielen wollte und die Grafik etwas anspruchsvoller wurde, kam es zum Anzeigen eines Blue Screens und der Laptop musste heruntergefahren werden. Seitdem erscheint dieser Blue Screen bereits wenige Minuten nach dem Neustart und der Laptop muss immer neu gestartet werden.
Zuerst habe ich es mit dem Installieren verschiedener Treiber probiert, was keinen Erfolg gebracht hat. Deshalb habe ich nun Windows neu installiert, jedoch auch ohne Veränderung.
Wenn ich im BIOS von switchable auf onboard schalte funktioniert der PC problemlos, jedoch will ich nicht komplett auf das Spielen am PC verzichten, was mit dem onboard Grafikchip nahezu sinnlos ist.
Versucht habe ich auch im Geräte Manager einfach die onboard Grafikkarte zu deaktivieren, wodurch es zu keinerlei Abstürzen kam. Jedoch wird mir im dxdiag keine Grafikkarte mehr angezeigt und bei einem Neustart hat die Radeon Grafikkarte Code 43 im Gerätemanager. Spielen geht so also auch nicht. Wenn ich mit beiden Grafikkarten starte und die Radeon im Gerätemanager deaktiviere, habe ich nach einem Neustart auch beim onboard Chip den Code 43.
Sinnvoll zu erwähnen ist auch, dass der Laptop sehr schnell heiß wird(80°) wenn ich mit beiden aktivierten Grafikkarten starte.
Kann man da nun noch was machen um das Spielen zu ermöglichen, oder muss ich mich damit abfinden nur noch die onboard Grafikkarte nutzen zu können? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Mein System:

Easynote LS11HR Notebook
BIOS Version 1.21
Grafikkarten:
Intel HD Graphics Family
Radeon HD 6650M

Windows 7 64bit
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da werden sich die Wärmelitmittel verabschieden und die Wollmäuse ein Nest gebaut haben (Lüftung zugestaubt).
Lesestoff.
Tipps zum Austauschen der Wärmeleitmittel (Paste und Pads)

Um ein zerlegen und durchpusten mit Dosendruckluft wirst Du eher nicht rum kommen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Schau mal im WWW (Suchmaschine) nach einem "Service Manual Guide .pdf" und deinem Typ.
Wir dürfen es nicht für dich.
 

Olli1987

Neuer Benutzer
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Leider ist eine Schraube auf der Rückseite des Laptops defekt, weshalb ich diesen nicht mehr aufschreiben kann. Aus diesem Grund würde ich das wahrscheinlich einen Fachmann machen lassen. Bevor ich dafür Geld ausgebe noch eine kurze Frage. Ist das die einzige Möglichkeit, oder kann es auch sein, dass sich die Hardware nach 5 Jahren einfach verabschiedet?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
fast immer ein Hitze Problem. Entweder Staub (Wahrscheinlich) oder Wärmeleitmittel.
Auf jeden Fall die BIOS Batterie ebenfalls erneuern lassen.

So Bedarf an Hilfe. Einen der User per Unterhaltung Kontakten.
@Zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender


Ps.: Lüfter per Büroklammer blockieren und dann mit Dosendruckluft versuchen. Hust, huuust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli1987

Neuer Benutzer
Ok vielen Dank für deine Hilfe! Das klingt alles erfreulicher, als meine Vermutungen. Dann werde ich das am Dienstag mal machen lassen.
Schönes Restwochenende noch.
 

Olli1987

Neuer Benutzer
Hallo,
leider hat das Reinigen und Erneuern der Wärmeleitpaste nicht den gewünschten Erfolg gebracht und der Laptop stürzt weiterhin ab.
Der Bluescreen erwähnt übrigens die Datei atikmpag.sys . Gibt es da noch andere mögliche Lösungsansätze?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte die Säuberungs-Aktion überprüfen. Zu oft wird da (sorry) Mist gebaut.
Der HwMonitor zeigt dir den Chipsatz und die CPU-Temperaturen.
Der GPU-Z (unten umschaltbar) die Werte der Grafikkarte unter Sensoren.
Im Leerlauf dürfen die 50° nicht überschritten werden.
Last meint <=85° .

G.g. einen Screenshoot anhängen.

Selten sind auch die RAM Speicher vom Grafik-Chip überhitzt. Aber das sieht man erst beim Zerlegen (und tauschen der Wärmeleitmittel).

G.g. ein Tool suchen, was die Taktfrequenz der Grafikkarte drosseln kann. Weniger Takt, weniger Wärme. Wäre auch eine Option.
G.g. im Treiber "Batterieoptimiert" aktivieren. Wenn dann wech = Stelle wo man intensiv suchen sollte.

Gruß
Mc Stender
 

Olli1987

Neuer Benutzer
Wie gesagt der Laptop geht fast direkt nach dem Neustart in den Blue Screen. Beim starten von Speedfan wird die Grafikkarte vom Programm erkannt, jedoch stürzt der Computer ab bevor ich die Temperatur überprüfen kann.Beim HwMonitor das gleiche Problem. Anscheinend stürzt der PC direkt ab(Blue Screen) wenn er auf die Grafikkarte zugreifen soll.
 

Gyzzmo

Neuer Benutzer
Hallo erstmal, ich greif das Thema mal wieder auf...
Ein Bekannter gab mir seinen Laptop (EasyNote LS11HR) zum reparieren mit. Er war recht zugemüllt und nach einem Upgrade auf Windows 10 sehr langsam. Verkauft wurde dieser Laptop mit Windows 7. Also hab ich Windows 7 wieder installiert und alle Treiber und Software für das Gerät auf der Herstellerseite heruntergeladen.
Nun hab ich das Problem mit dem BlueScreen. Ich hab auch schon auf den Intel Grafiktreiber verzichtet und nur den AMD Treiber installiert, aber selbe Geschichte.
Auch ist mir aufgefallen, dass nach der Installation vom Catalyst Controll Center die Intel TurboBoost nicht mehr funktioniert und der CPU auf minimaler Leistung arbeitet.

Intel Core i5-2430M mit Intel HD3000
AMD Radeon HD 6650M 2GB V-RAM (AMD Dynamic ''Switchable'' Graphics Technology)
8 GB DDR3

Die umschaltbare Grafik funktioniert nicht. Auf Windows 10 lief die Grafik im BIOS auf integrated. Auf switchable kommen nach dem Neustart auch die BlueScreen's.

Hat irgend jemand eine Ahnung wo das Problem ist?

Einer der vielen BlueScreens:
Technical information: *** STOP: 0x0000001E (0xFFFFFFFFC000001D, 0xFFFFF8800256E890, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit "Gück" ist nur die Wärmeableitung (Paste oder PAD) am zerbröseln.
Ansonsten wohl ein "Stockwerk" tiefer die Balls zwischen der Platine und dem Chipgehäuse am Ende.
Bleifrei sei dank.

Das 1. könntest Du wohl selber. Die Heatpipe runter und neue Wärmeleitmittel.
Ändert sich nix, dann Kontakte einen der User per "Unterhaltung".
Der Rat ist ja Gratis. Die Tat dann g.g. nicht.
@Zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender
 

Gyzzmo

Neuer Benutzer
Vollzitat entfernt.
Hallo Mc Stender,

Des mit der Kühlgeschichte bring ich zusammen, aber was meinst du mit:
''Ansonsten wohl ein "Stockwerk" tiefer die Balls zwischen der Platine und dem Chipgehäuse am Ende.
Bleifrei sei dank.''

MfG, Gyzzmo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die eigentlichen Silizium-Chip´s sind in einem BGA Gehäuse untergebracht.
Dieses "Gehäuse", was Du siehst und Handhaben kannst, ist mit kleinen Lötkugeln auf die Platine gelötet.
Ca. 500 bis 800 Kontakte = Balls.

Wärme / Kälte und Ausdehnung ..... Gibt nur einer nach, viel Spaß.
Die User können Dir da Storry´s tippern.....

Gruß
Mc Stender


Ps.: Möglicherweise ist die Grafikkarte ja gesteckt ?
Könnte sein.
 
L

Linus

Guest
@ Gyzzmo

Ich würde zunächst weniger von einem technischen Defekt ausgehen, als vielmehr von einer fehlerhaften Installation der Treiber, insbesondere bezüglich der korrekten Reihenfolge. Mit Windows 10 wird das Notebook ganz sicher nie einwandfrei funktionieren, da es für die verbaute AMD (ATI) Grafikkarte gar keine entsprechenden Treiber gibt und auch nicht mehr geben wird.

Und unter Windows 7 - eine blitzsaubere HDD bzw. SSD vorausgesetzt - sind die wichtigsten Treiber in einer ganz bestimmten Reihenfolge zu installieren, sonst endet das Ganze nämlich mit .......... richtig .......... diversen Fehlermeldungen. Das gleiche gilt für die entsprechenden Einstellungen für die Grafik im BIOS.

Die richtige Reihenfolge bei der Installation der Treiber unter Windows 7 ist in diesem Forum in den passenden Unterforen in den vergangen Jahren bis zum geht nicht mehr durchgekaut worden, daher verweise ich an dieser Stelle auf die Suchfunktion.

Support Download
 

Anhänge

  • EN LS11HR - Windows 7 - Treiber - 01.jpg
    EN LS11HR - Windows 7 - Treiber - 01.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 4
  • EN LS11HR - Windows 7 - Anwendungen - 01.jpg
    EN LS11HR - Windows 7 - Anwendungen - 01.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
@ all
bitte nicht vergessen. Das Gerät hat heute, 2017, gute 10 Jahre auf dem Silizium.
Windows 10 konnte mit dieser "Switchable" Lösung häufig nix anfangen, da alle Lappy ja gleich sind.... RRRRR....
Die "Onboard" funktionierte prima, mit aktivierter Switchable Funktion im BIOS ging kein Win 10.
Möglicherweise ist das heute behoben. Ich hab´s lange nicht mehr getestet.

Gruß
Mc Stender
 

fighter

Neuer Benutzer
Nabend, ich hoffe nicht, dass es zu schlimm ist, dass ich ein altes Thema wieder hervorhebe, aber vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen, den das interessiert!!!

Notebook Ausstattung:
LS11HR
Intel Core i5 2450
7670m 2 GB // HD3000
6 GB RAM

Ich habe von WIndows 7 bis Windows 10 alle Betriebssysteme durch.
Unterschiedliche Treiber mit Leshcat ....
Resultat: Keine Besserung in Spielen.

Danach hab das Bios aktualisiert bzw. ein Unlock Bios von Acer 5750G V1.21 genommen und danach erschienen jede Menge Advanced Einstellungen im Bios.
Hab bisschen herumprobiert. Die HD3000 deaktivieren, ist keine gute Idee, da dann kein Bild mehr kommt!

Zwar habe ich in Spielen wie Call of Duty Advanced Warefare in den Einstellungen die HD 3000 stehen, allerdings bin ich aktuell verblüfft, was mir die GPU-Z beim aktiven Spielen anzeigt:

ximg.php


Ist da noch Jemand am Ball und hat auch solche Anzeigen oder läuft es immer noch auf der HD3000, wobei ich mir nicht Vorstellen kann, da die das so Packt.

1336x768 Auflösung
Mittlere Einstellungen...
läuft auf 40-55 fps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
einfach ausgedrückt, das System (CPU + Chipsatz) lauft heiß.
Und es gibt irgendwann einen "Flexfehler".
Also Kühlung verbessern (der HwMonitor ist da recht Aufschlußreich).
Z.b. gutes PAD in der Kühlung verwenden, prüfen, ob überhaupt ein PAD not tut.
Lesestoff.
Tipps zum Austauschen der Wärmeleitmittel (Paste und Pads)

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ansonsten halt schauen, das weniger Wärme = Takt ... Sorry.. Auch durchpusten (Dosendruckluft) der Lamellen hat schon mal was gebracht.
 
Oben