Aspire 5920G Grafikkarte bzw. GPU aufrüsten > ATI HD 4650 kompatibel?

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte ATI HD 4650 möglich ?

Kommt auf den verwendeten Sockel drauf an und ob das Bios damit kompatibel ist. Hab nämlich schon gehört, dass nicht alle Prozessoren der Core2Duo Serie unterstützt werden. Wenn, dann nimm zur Sicherheit einen, der serienmäßig im 5920G verbaut wird. Zum Beispiel den T9300, den hab ich und bin eig. ziemlich zufrieden damit.
Welchen Prozessor hast du denn aktuell verbaut?
Wenn er nur geringfügig besser ist, würde ich mir die Investition sparen. Da wäre es besser, wenn du dir gleich einen neuen Laptop kaufen würdest.

Gruß
red_bull_rider

Kordova

Neuer Benutzer

Da steckt jetzt ein T7300 drin.
Lohnt sich die Grafik, wenn ich nicht auch die CPU aufrüste?
RAM würde ich auch aufrüsten. Jetzt 2x1GB auf 2x2GB.

red_bull_rider

Neuer Benutzer

Ein Grafikkartenupdate von 8600M GT auf HD4650 zahlt sich auf jeden Fall mehr aus, als ein CPU upgrade. Habe dadurch rund 1800 Punkte mehr in 3DMark06 und gefühlt eine doppelt so gute Performance in Games. Ram aufstocken würde ich auch, allerdings nur wenn es günstige Bausteine sind. 3GB würden auch vollkommen ausreichen. Hatte noch nie Probleme damit (Abgesehen von Adobe After Effects ;-) Aber ein Laptop ist auch nicht für Videobearbeitung gedacht).

Gruß
red_bull_rider

Kordova

Neuer Benutzer

CPU und Graka gewechselt...
Jetzt habe ich das Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt... :/
Booten scheint er zu können, es gibt auch keine piep-Töne.
Ich versuch jetzt nochmal auf die alte Graka umzubauen, vielleicht geht es dann.
Woran könnte es liegen, dass der Bildschirm
a) nur bei der neuen Graka HD4650 dunkel ist
b) bei beiden dunkel ist

T.J.Curtes

Neuer Benutzer

Könnte es sein, das die GraKa kein AcerBIOS hat ? Dies ist Vorraussetzung damit korrekt läuft... Es waren schon einige Berichte, die beschreiben, was Du grad siehst (oder eben nicht siehst). Meistens war es so, das kein AcerBios in der GraKa ist.

Man kann das aber nachpatchen ... im Blindflug -> Nervenkitzel ... auch darüber kann man hier im Forum lesen.

Kordova

Neuer Benutzer

Ist es möglich, dass ich mir eine PCIe3 Grake habe andrehen lassen?
Sie müsste doch aber einen anderen Sockel brauchen oder nicht?
Die Grake sollte für ein Acer-Laptop sein, stand so jedenfalls bei eBay. - War sogar ein Händler, der die neu verkauft hat.
Ich schau da gleich nochmal rein.

Kannst du mir zufällig den Link zum Blindflug-BIOS-Patch geben?

T.J.Curtes

Neuer Benutzer

Das sieht ja tatsächlich so aus, als wenn Du da eine original AcerGraKa gekauft hast ... war die in der originalen Verpackung mit der Beschriftung aus dem ebayLink ?

Wenn das so ist, brauchst Du die nicht zu flashen ...

Habe mal die Links rausgesucht, die sich damit schon beschäftigt haben:

http://www.acer-userforum.de/hardwa...atibel-kompatibles-video-bios-verfuegbar.html

http://www.acer-userforum.de/hardwa...te-von-nvidia-auf-ati-umruesten-moeglich.html

... aber das mit dem Flashen würde ich mir gut überlegen .. es ist eigentlich überflüssig, wenn da eh schon ein AcerBios drauf ist.

Vielleicht kann der "red_bull_rider" mehr dazu sagen ... der hat diese Karte auch verbaut und das Bios per Hand umgeschrieben um die internen Spannungen anzupassen. Steht hier in diesem Thread weiter vorne...

Kordova

Neuer Benutzer

Ja, auf der Verpackung steht exakt die gleiche Nummer wie in der Auktion.
Allerdings hat die Karte die Nummer VG.M9606.005 (statt *.006).
Ist das dann eine andere Karte?
Könnte das BIOS zu neu sein?

red_bull_rider

Neuer Benutzer

Hallo Kordova

Hab mir ebenfalls die .005 gekauft ... war bei ipc-computer.de damals billiger als die .006, keine Ahnung warum ^^
Im Normalfall sollte die Grafikkarte sofort ohne großem Aufwand lauffähig sein, war zumindest bei mir so.
Hast du die aktuellste Bios Version für das 5920G? Ist v1.3813 (Download)
Mach doch mal ein Backup des aufgespielten Grafikkarten Bios: bootfähiger USB-Stick => ATIFlash auf USB-Stick kopieren => autoexec.bat so editieren, dass das aktuelle Grafikkarten Bios gespeichert wird.

Das Bios kannst du dann im RBE laden und dir die Versionsnummer ansehen. Die meiner Grafikkarte ist: 011.016.000.010.030868

Wenn du ein anderes Bios hast, kann ich dir meines gerne schicken, auch untervolted, wenn du willst.

Stell am besten die Bootreihenfolge um solange du die alte Grafikkarte verbaut hast, und starte den Laptop erste wenn du die Grafkkarte ausgetauscht hast und der USB-Stick eingesteckt ist. Denn wenn du ohne USB-Stick bootest, wird die Bootreihenfolge wieder geändert und dann musst du sie nochmal einstellen.

Überprüfe auch mal alle Kontakte auf der Grafikkarte um am Steckplatz, ob einer verbogen, abgewetzt ist.
Wenn das alles nichts hilft, weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Grüße
red_bull_rider

Kordova

Neuer Benutzer

Das BIOS des Laptop ist bereits 1.3813
Die GraKa scheint so weit i.O.

Am WE schaue ich mir den Slot an und versuche den Flash.
Dein BIOS würde ich in dem Zuge gern aufspielen.

brankov

Neuer Benutzer

Frag: Ich habe mir auch nun eine Ati mobility radeon 4650 1gb DDR3 beim ebay gekauft.. und in meinen Acer Aspire5920g eingebaut.. hat aber immer noch kein signal abgegeben.. aber irgendwie schaffe ich es nicht das bios auf den Usb stick zu speichern.. die datei wird zwar erstelllt hat aber jedoch 0kb Größe... mache ich beim flashen was flasch? (befehlssatz: atiflash 0 -s Name.bin)??

red_bull_rider

Neuer Benutzer

Wenn eine Bios Datei erstellt wird, diese jedoch 0 KB groß ist, dann wird es wohl ein Problem mit dem Auslesen geben. Ich kann dir dabei leider auch nicht helfen.
Such eventuell mal nach einem Video Bios der HD4650 mit DDR3 Speicher oder nach jemandem bei dem die Grafikkarte einwandfrei funktioniert.
In diesem Forum gibt es einige, die sich auch mit dem Umbau des 5920G befassen. Hab mich auch dort davor informiert.

brankov

Neuer Benutzer

Danke, Ich werde mich umsehen, Ich habe es schon mit einem VGA BIos der DDR2 Version ausprobiert.. aber kein Signal.. Auch eine Fehlermeldung hätte mich erfreut! ;-)

mfg

brankov

Neuer Benutzer

Eine Frage noch: Kann ich beim Acer Aspire520g überhaupt ddr3 graka einbauen lassen oder sollte ich mich nach einer DDr2 Umsehen?

glg

red_bull_rider

Neuer Benutzer

Der Grafikspeicher dürfte nicht das Problem sein, da es schon jemand geschafft hat eine HD4650 mit 512MB DDR3 in ein 5920G einzubauen.
Dies war jedoch eine aus einem MSI Notebook mit MXM2-Anschluss. (die meisten HD4650 DDR3 haben MXM3)
Es kommt, denke ich auf das verwendete Video Bios an, ob das Notebook damit umgehen kann, oder nicht.
Bei dieser Grafikkarte kann ich dir versichern, dass sie von Anfang an problemlos läuft, ist nämlich genau die, die ich gekauft habe.
Du solltest eventuell erwähnen, dass es sich um ein "Ersatzteil" für deinen "6930G" handelt, da es ja nicht geplant ist, dass sich jeder einfach so eine neue Grafikkarte für sein Notebook kauft. =)

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte bzw. GPU aufrüsten > ATI HD 4650 kompatibel?

Anbei das Video-Bios meiner HD4650 (1GB DDR2, RV730).
Das Bios ist bereits undervolted auf 1.0V, Taktraten sind vom original beibehalten worden.

Anhänge

• RV730-undervolted.zip
    39,9 KB · Aufrufe: 26

Hobo

Neuer Benutzer

habe die ATI Radeon 4250 verbaut. bild ist am anfang ok und nach einer weile geht der pc einfach aus???? dauert nicht sehr lange. ist mehr nen zeitfaktor wenn ich länger im dos bin geht der pc aus und wenn ich schnell auf windows normal starten gehe dann stürzt der pc genauso schnell ab. woher kommt das?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
das du
1. Keine Lust hast die Suchfunktion zu benutzen
2. Deine Lüfungseinheit zugemüllt ist
oder
3. Sich deine Grafikkarte/Motherboard verabschiedet
?

Oben