Aspire 5920G Grafikkarte bzw. GPU aufrüsten > ATI HD 4650 kompatibel?

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte ATI HD 4650 möglich ?

So dann mach ich mal ein Update meines Grafikkarten Upgrades:

Bis jetzt läuft die HD4650 richtig gut in meinem Laptop, die Performance passt auch super (5487 3DMark06 Punkte statt 3813).
Bei den Treibern gibt es leider ein paar probleme: Die Original-Treiber für den 6930G (wo die Graka eig. drinnen ist) funktionieren leider nicht (das Setup installiert immer nur HDMI-Output und sonst nichts). Als Alternative kann man die Catalyst Version 9.9 von ATI nehmen: ATI Catalyst? Mobility Display Driver
allerdings ist diese Version laut AMD nur eine Beta und desshalb auch nur für Beta-Releases von Win 7 gedacht. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch keine Probleme mit diesem Treiber.
Man kann aber auch einen Desktop-Treiber modden. Anleitung: ATI MobilityModder - DriverHeaven.net

Das VBIOS werde ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen flashen (verbesserte Lüftersteuerung und untervolten).

Das Tutorial werde ich wahrscheinlich erst in den Weihnachtsferien schreiben. Aber ich werde es so bald wie möglich uploaden.

mfg red_bull_rider

bullebernd

Neuer Benutzer

Servus, Umbau ohne Probleme funktioniert und läuft prima.

Das Treiber "Problem" hat Windows 7 für mich geklärt und selber einen installiert und es funktioniert wunderbar.

Ist der gleiche Treiber wie von der AMD Seite also alles gut. Nur ohne Catalyst Center ;-)

THX RED BULL RIDER

red_bull_rider

Neuer Benutzer

Servus, Umbau ohne Probleme funktioniert und läuft prima.

Das Treiber "Problem" hat Windows 7 für mich geklärt und selber einen installiert und es funktioniert wunderbar.

Ist der gleiche Treiber wie von der AMD Seite also alles gut. Nur ohne Catalyst Center ;-)

THX RED BULL RIDER

Freut mich, dass es bei dir auf super funktioniert hat. Jedoch ist der vorinstallierte Treiber nicht so gut wie z.B. der 9.12 und die Performance ist eben auch dementsprechend schlechter.

Wie sehen denn deine Temperaturen nach 15 Minuten Furmark aus?

Bemerkst du bei deinem Display auch solche Streifen wie in diesem Thread beschrieben?
Wenn ja: Ich hab das ebenfalls. Ist aber ein Hardware bedingtes Problem, das mit dem verbauten Display zusammenhängt.

bullebernd

Neuer Benutzer

Ich habe beide Treiber installiert gehabt und im Gerätemanager geschaut(verglichen) nach der Treiber Version und da war jeweils das gleiche Treiberdatum und Version installiert.

FurMark hab ich noch net durch laufen lassen aber Temperatur hab ich mal Spielen mit Everrest überprüft und ging nicht über 80°C aber ich habe ein Zallmann Coolingpad drunter.

Und Streifen im Display oder sonstige Problem habe ich nicht bemerkt bzw. gesehen bzw hab ich net! ^^

Info zum Furmark post ich noch ....

Anhänge

• Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 21
  • Leistungsindex.PNG
    Leistungsindex.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

unzaga

Neuer Benutzer

Ich muss das mal ausgraben!:

Habt ihr nur die Grakas getauscht,ohne Lüftertausch oder sonstiges?
Wenn ja,ich machen nach!!!

red_bull_rider

Neuer Benutzer

Ja, hab nur die Grafikkarte getauscht und noch ein kleines Kupferplättchen eingebaut, damit die Wärmeabfuhr ordentlich funktioniert.

Ganyu

Neuer Benutzer

Hallo,

nachdem die 9650gt nicht wirklich stabil in meinem 5920g läuft, würde ich

auch gerne auf die 4650 umrüsten.Was mich nur ein wenig wundert, mein

Nb hat MXM2 Standart die 4650 MXM3.Die MXM3 passt doch weder von von

den Maßen, noch vom Slot her in den MXM2? :confused: Oder gibt es die 4650 auch

mit MXM2 Slot? Könnte mich mal bitte jemand aufklären...

Gruß

Ganyu

Milan0

Moderator a.D.

ich habe jetzt nur auf die Schnelle Google bemüht und habe die ATI HD 4650 in MXM2 gefunden. Also sollte es die geben ;)

T.J.Curtes

Neuer Benutzer

IPC-Computer Deutschland GmbH (acer-ersatzteile.de und ipc-computer.de) hat die Preise wohl gleich mal deutlich angezogen :eek:. Die ATI Radeon HD 4650, 1GB (VG.M9606.006) kostet da nun 189€ und nicht mehr 167€.
Leider geben die keine weiteren Spezifikationen zur Karte bekannt.

Habe bei Amazon die Karte mit DDR3 gefunden (ATI Radeon MXM Grafikkarte HD4650 mit 1GB DDR3 Speicher: Amazon.de: Computer & Zubehör). Heute noch für 139 €. Aber ist sie dennoch kompatibel zum 5920G? Weis nicht ob das mit dem PCIe3.0 klappt.

@red_bull_rider: Deine Karte war mit DDR2 richtig? Da es zum damaligen Zeitpunkt die DDR3 nur mit 512MB gab, wenn ich mich nich verlesen habe.

Auch ich überlege, ob ich mal aufrüste.

red_bull_rider

Neuer Benutzer

Ob die Grafikkarte im 5920G funktionieren wird, kann ich dir leider nicht sagen. Laut Bild besitzt die Grafikkarte einen MXM-II-Anschluss (mxm-upgrade.com). PCIe3.0 wird sie meiner Meinung nicht unterstützen, da es noch nicht in Notebooks verbaut wird (notebookjournal.de).
Du wirst wohl oder übel die Grafikkarte kaufen müssen, um es herauszufinden.

T.J.Curtes

Neuer Benutzer

@red_bull_rider: Das PCIe 3.0 soll ja abwärtskompatibel sein. Werde also das Risiki eingehen :). Muss nur noch mein Frauchen von der "dringend notwendigen Investition" überzeugen :D. Wer dann in ein paar Tagen berichten.

Kordova

Neuer Benutzer

Super Thema habt ihr hier!

Wo bekomme ich ein Kupferplättchen mit ca. 0,9mm her?
Das Zeug vom Baumarkt ist doch nicht annähernd plan genug.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
da sollte/wird ein "herkömmlich Gutes" Wärmeleitpad ausreichen.

good luck!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte ATI HD 4650 möglich ?

Hallo,
mit einem kleinen Klecks Wärmeleitpaste..... Beidseitig. Besser ist das.

Gruß
Mc Stender

red_bull_rider

Neuer Benutzer

Hallo

Am besten wäre natürlich ein Kupferplättchen. Bei ungefähr 15 x 15 mm sollte es möglich sein dieses wo raus schneiden zu können, selbst bei einem größeren Stück aus dem Baumarkt. Nachträglich sollte man es noch mit der Schiebelehre prüfen und gegen das Licht halten, damit man Unebenheiten besser erkennt.
Zum Wärmeleitpad kann ich wenig sagen, da ich keins nutze und dieses relativ dick sein sollte. Weiters überträgt es die Wärme auch nicht annähernd so gut wie Kupfer.
Aber einen Versuch wäre es wert.

Meine aktuellen Temperaturwerte mit der HD4650 und Kupferplättchen:
Idle: 55 °C - 60°C (war vor 2 Jahren noch 50°C)
Max. Spielen: ~90°C
Avg. Spielen (2h Dragon Age, Dirt 3): ~85°C

Gruß
red_bull_rider

Kordova

Neuer Benutzer

IPC-Computer ist wohl die einzige Quelle. 200€...
Sorry wenn es nicht ganz reinpasst: Kann man auf T7800 umrüsten?

Oben