Aspire 6930G GPU Temps und FPS Einbrüche

Necrobutcher

Neuer Benutzer
Moin,

wie schon im Titel beschrieben kommt mir mein Aspire 6930G in letzter Zeit etwas komisch vor. Ich spiele ausschliesslich WotLk, vor einiger Zeit auch andere Games wie Risen, CoD4 etc.

Lief bisher auch alles top, nur neuerdings kommt es in WoW immer wieder zu FPS Einbrüchen. Alles im ca 5 - 10 min. Intervall. Grafik einstellungen alles schon total runtergedreht, WoW laeuft auf 1366x768 kein AA und kein AF. In den nVidia einstellungen vom Driver auch mal alles runtergeschraubt, alles auf Performance. Denn hab ich mal GPU-Z laufen lassen, zuerst 5 Min im Windows (Win 7 x64 Ulti) Temp. auf ~70 Grad 10 Min. WoW fuehrte zu 96 Grad. Finde die Temp schon extrem und bleibt nach dem Spielen auf konstanten 80 Grad. CPU Temp konnt ich bislang noch nicht auslesen, kein passendes Tool gefunden.

Hab auch mal versucht den Laptop mittels zwei Meterstaeben in hoeherer Position auszurichten damit der Luefter besser ziehen kann und mehr Raum hat, hat auch keinerlei Unterschiede gebracht. Wollte jetzt mal ausprobieren die Graka einfach n bissl runterzutakten.

Hier mal CPU und Graka:

• IntelCore 2 Duo P7350, 2.0GHz 1066MHz FSB, 3MB (L2 Cache)
  • GeForce 9600m GT 512 die auf 1791MB rauf kann (TurboCache)
Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem oder eine Idee. Kann mir das nur durch die Temps erklaeren oder dass der Aspire die Graka fuer kurze Zeit extrem runtertaktet um nicht zu ueberhitzen.

Danke schonmal fuer jede Hilfe :)

Necrobutcher

Neuer Benutzer
AW: 6930G GPU Temps und FPS Einbrüche

Ok, dank dir war schonmal n sehr guter Anfang. Ma Lappi aufgeschraubt und Luefter etc. geputzt, das Problem beim 6930G ist leider dass man nicht wirklich an die Lamellen hinkommt, wird vom Gehaeuse verdeckt. Wie hier unten links im Bild gut zu erkennen ist.

http://lux_2006.users.photofile.ru/photo/lux_2006/3706290/large/83504475.jpg

Temps sind jetzt beim gleichen Vergleich auf Max. 67 Grad nach dem Spielen und er geht auf 55 Grad runter im Windows. Wuerd gern aber komplett das Gehaeuse abnehmen um richtig in die Ecken zu kommen, aber anscheinend muss man den kompletten Laptop zerlegen um richtig rann zu kommen. Ein heikles Thema ;).

Vielleicht hat ja jemand erfahrung mit dem 6930G ob man eventuell auch richtig hinkommt ohne alles abzuschrauben.

Mfg

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,

ich habe auch einen 6930G und weiß wie bescheiden man da ran kommt. Aber ich reinige auch nur so weit wie ich ran komme, ich nehme aber Druckluft und blase den Rechner aus.
Du musst aber dafür sorgen, das sich der Lüfter nicht drehen kann wenn Du mit Luft arbeitest. Und natürlich solltest Du drauf achten, das Du nicht volle Pulle in den Rechner bläst. Stück weiter weg halten und dann passt das. Mach ich wie gesagt auch und geht gut. Es gibt im Zubehör auch "Spraydosen" mit Luft, aber ich geh in meine KFZ Werkstatt und vorher habe ich das im LKW auch so gemacht und passt, bekommst sogar den Dreck aus der Tastatur raus.

Die Temp. sind völlig Okay, bei mir auch ähnlich, beim spielen gehen sie hoch und danach pendeln sie sich wieder ein.

Gehäuse auseinander bauen würde ich nicht machen, wegen Garantie und ich bin ein "Grobmotoriker" lach.

Gruß
Thomas

Necrobutcher

Neuer Benutzer

Jau, das waer auch ne Moeglichkeit fuer mich. Dann nehm ich das naechste mal mein Laptop mit zur Arbeit und mach es mit Druckluft.

Danke fuer die Hilfe :D

Oben