Aspire 8951G gleichzeitige Verwendung von 2 externen Monitoren gemeinsam mit Notebookdisplay möglich? (HDMI und V

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Betreiben von 2 Monitoren über HDMI

Einzig mögliche Lösungen sind ein HDMI-Splitter oder ein zweiter Grafikchip. Weitere Beiträge mit konsequentem (sinnlosem) weiterfragen mit vorhandener Hardware mehr als das interne Display und 1 (in worten: ein) externes Display zu versorgen, finden sich auf /dev/null wieder.
Danke für die netten Worte. Das kein DisplayPort bei Miffe vorhanden habe ich übersehen..

Er weiss ja schon vom Acer Support das das interne Display abgeschaltet werden muss siehe post #9, und versucht jetzt 2 externe Monitore nach abschalten des internen zu bewerkstelligen. Also wieder nur zwei.

Ich habe das gerade mit ein paar wenigen Kniffen geschafft, allerdings eben mit HDMI + DisplayPort + Ati, er hat HDMI + VGA + Nvidia "next Generation". Evl. ist es mit letzterer Konfig ja nicht zu schaffen aber bist du dir wirklich 100% sicher? Hast du diese Hardware?

Ich höre jedenfalls in derart verzwickten Fällen erst mal auf niemand sondern mache selbst nen Versuch, der macht kluch...

Siehe hier
http://www.acer-userforum.de/tutori...otebooks-mit-displayport-hdmi.html#post325014

Miffe

Neuer Benutzer

Hallo,

das klingt ja interessant.
Das Notebook hat sehr wohl den Display-Port,
mir fehlt allerdings ein entsprechendes kabel um dies zu testen.

hat jmd die möglichkeit das auszuprobieren?

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

Wie jetzt, du hast doch den DisplayPort? Hmm, habe ich in den Specs vom 8951G nicht gesehen..
Na dann besorge dir das Kabel und berichte mal ob es auch mit Nvidia klappt, viele haben das noch nicht probiert.

Miffe

Neuer Benutzer

sry war ein versehen, der 8951G hat doch kein displayport.

habs mal nach deiner anleitung mit dem VGA anschluß versucht - dort klappts nicht.

schade...

F

frido

Guest

@ all

Auch, wenn es denn ein oder anderen nun etwas "nerven" mag, möchte dieses Thema dennoch noch einmal aufgreifen.

@ Miffe

2 externe Monitore + das internes Display des Notebook parallel bzw. gleichzeitig in Betrieb funktioniert definitiv nicht. Was jedoch gehen könnte ist ein externer Monitor über HDMI angeschlossen und ein weiterer Monitor über VGA.

Vorgehensweise >>>

• Monitor 1 über HDMI anschließen und in der Systemsteuerung von Windows 7 die Opition "Desktop erweitern" auswählen
  • die entsprechenden Einstellungen für den Monitor auswählen
  • Option "Desktop nur auf externem Monitor anzeigen" auswählen > das interne Display des Notebooks wird deaktiviert
  • HDMI Kabel an der Schnittstelle des Notebooks trennen > das interne Display des Notebooks geht wieder an
  • Monitor 2 über VGA anschließen und in der Systemsteuerung von Windows 7 die Option "Desktop erweitern" auswählen
  • die entsprechenden Einstellungen für den Monitor auswählen
  • Option "Desktop nur auf externem Monitor anzeigen" auswählen > das interne Display des Notebooks wird deaktiviert
  • Monitor 1 über HDMI wieder mit dem Notebook verbinden > beide externe Monitore sollten nur - in dieser Konfiguration das gleiche Bild - anzeigen > das interne Display des Notebooks ist deaktiviert
Ich weiß nicht, ob das bei einem Acer Aspire 8951 G so funktioniert, doch vielleicht ist es einen Versuch wert?!

Bei meinem Acer Aspire 8935 G mit DiplayPort und HDMI Schnittstelle funktioniert es so auf jeden Fall > habe ich kürzlich mit zwei 24 Zoll TFT Monitoren ausprobiert.

bugbite

Neuer Benutzer
AW: gleichzeitige Verwendung von 2 externen Monitoren gemeinsam mit Notebookdisplay möglich? (HDMI und VGA)

Noch einfacher gehts mit den Tools der Hersteller. Einfach alle Bildschirme anschließen und zB. bei ATI dann den Laptop Monitor deaktivieren. Basta.

F

frido

Guest
AW: gleichzeitige Verwendung von 2 externen Monitoren gemeinsam mit Notebookdisplay möglich? (HDMI und VGA)

@ bugbite

Ja super! Und genau so, wie Du es beschreibst, ging es bei mir nicht. :rolleyes2:

weiss_was

weiss_oft_nix

Monitor 1 über HDMI wieder mit dem Notebook verbinden > beide externe Monitore sollten nur - in dieser Konfiguration das gleiche Bild - anzeigen >
..wär ja nu nicht so spannend. Gehts noch weiter das am happy end "erweitert" geht?
Mit Maus rüber & nüber? Welche Graka?

F

frido

Guest

@ weiss_was

Ja klar geht auch der Modus "Anzeige erweitern" >>> alles andere würde ja nicht wirklich Sinn machen. :wink:

Edit 01:

Grafikkarte AMD (ATI) HD 4670 mit ungewöhnlicher Schnittstellenausstattung >>> DisplayPort + HDMI + VGA >>> DisplayPort und HDMI erlauben eine Bildschirmauflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkten. Ob auch noch mehr möglich wäre in Bezug auf die Auflösung konnte ich bisher jedoch nicht testen, weil mir entsprechende Anzeigegeräte nicht zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
Hast ne Ati stümmts? Nvidia vom Fragesteller kanns net...

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Antwort auf Fridos Edit:
DisplayPort soll gleich DVI sehr hoch können, Zahlen vergessen (2800+), auch kein Display zum testen.. Natürlich ohne HDCP > blu-ray schreibt org.Auflösung vor - 1080p o. 720p über HDMI.

F

frido

Guest

@ weiss_was

Doch eines verstehe ich - noch - nicht >>> weshalb soll die Grafikkarte Nvidia GeForce GT 555M des Acer Aspire 8951 G den Modus "Erweiterete Anzeige" nicht können? Oder habe ich Dich vielleicht falsch verstanden?

weiss_was

weiss_oft_nix

..war nur ne "sichere" Vermutung, höre aufmerksam zu wenn jemand sagt das es doch geht. Nvidia macht halt mit externen Funktionen aller Art immer wieder Zicken, ebenso bei etwas advance-ten Videofunktionen. Ist halt ziemlich rein spieleoientiert.

Habe mit anderen bei Ati/AMD schon einiges Richtung Video & Life-TV Stream erreicht, sie hören sogar zu, benutzen meine Testpatterns und haben u.a. Deinterlacing und die Fehlerkorrektur des UVD verbessert. Tun mehr dafür das die "Peripherie" ausserhalb von Spielen dann auch wirklich mal funktioniert. Obwohl Spiele natürlich immer Schwerpunkt bleiben.

Nur gegen Missverständnisse: hab von AMD nie ne müde Mark gesehen..:p

Oben