Aspire 4820TG Gibt es einen aktuellen Treiber für ATI Radeon Mobility HD 5470 für Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe das oben genannte Notebook mit zwei Grafikkarten:
- ATI Radeon Mobility HD 5470
und
- Intel(R) HD Graphics

Wenn beide hinsichtlich Treiber aktualiesiert werden, der Computer neugestartet wird, kommt ein blue screen mit der Fehlermeldung 'VIDEO_TDR_FAILURE' (atikmdag.sys).

Wenn ich nur den Treiber von Intel(R) HD Graphics deinstalliere, wird alles fein hochgeladen.
Wenn ich nur den Treiber von ATI Radeon Mobility HD 5470 deinstalliere, also nur den von Intel(R) HD Graphics lasse, dann kommt ab und zu ein blue screen mit derselben Fehlermeldung oder er startet irgendwann einfach neu.

Der von Windows 10 als aktuellster Treiber erkannte Treiber für Inter(R) HD Graphics ist Version 8.15.10.2900 (26.11.2012), der von ATI Radeon Mobility HD 5470 Version 15.201.1151.1008 (4.11.2015). Das dürfte uralt sein oder?
Einen neueren habe ich bei Intel nicht gefunden. Für die Radeon gibt es die Software AMD driver Radeon software Crimson ReLive Edition for Windows 10 (64 bit), die aber im Prozess zum neustart und blue screen führt.

Meine CPU ist i5 430M, das Motherboard ist
ZQ1B.

Weiß jemand, wo ich einen neuen Treiber finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Beta Variante in der Version 16.2.1 vom 01.03.2016.
Ich habe es ausprobiert, allerdings Intel HD Graphics deaktiviert (es geht langsam auf die Nerven, dass, sobald man da etwas rührt, der PC neustartet oder noch besser: in schwarzen Bildschirm übergeht und dann dabei auch bleibt.).
Dieser Treiber führt dazu, dass Windows zwar lädt, dass aber im Geräte-Manager an der Radeon ein Ausrufezeichen steht und unter Eigenschaften/Gerätestatus die folgende Meldung steht (selbst nach Neustart):
"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)."​
Die Auflösung ist auch dementsprechend.

Nachtrag:
Bios ist aktuell?
Nein,
aber auf der Herstellerseite wird bei den Bios-Drivern für mein Motherboard (Acer ZQ1B) nur zwischen Win7 32 und Win7 64 unterschieden. Verschiedene Websites bieten Beschreibungen zum BIOS-Update für mein Notebook (Acer Aspire Timeline X 4820TG 434G32Mnks) an. Und auch dort schon weicht die Beschreibung von dem ab, was mit der Win-7-64-Treiber-zip möglich ist.

Wichtig: Habe auf Empfehlung von jemandem im BIOS graphics von switchable auf discrete gewechselt, um die Gleichzeitigkeit beider Treiber zu vermeiden.
Nun bleibt der PC beim Neustart schwarz, es kommt nicht einmal die Möglichkeit ins BIOS reinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben