Aspire 3820TG Gibt es eine funktionierende USB Recover Methode....?

sandmen

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe jetzt schon einige Beiträge im Forum gelesen und die haben mir auch geholfen - bis zu einem bestimmten Punkt :)

Gibt es eine sichere und funktionierende Methode die Acer Recovery DVD's ( Ich brauche davon 3 Stück ) ohne externes Laufwerk auf einen Speicherstick zu bekommen und von diesem dann bei einer kompletten Neuinstallation zu Booten, las wenn es die 3 DVD's wären ?

Ich möchte ganze gerne eine neue SSD Festplatte bei mir einbauen und würde natürlich darauf gerne den Original Acer Zusatnd herstellen.

Fall es nicht geht, würde ich einen Umweg machen :

Ich habe ein Win7 hier liegen als DVD - von meinem anderen Rechner. Würde mittels dem hier :

Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP Online

das auf einen USB STick installieren und auf dem gleichen oder einem anderen Speicherstick würde ich die ganzen Treiber Original von Acer runterladen und diese dann nach dem Abschluß der Win7 Installation alle einzeln installieren.

Ich stelle mir das ber komfortabeler vor, mit einem Speicherstick wo die 3 Recovery DVD's drauf sind :)

Gruß

Frank
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Acer 3820TG - Gibt es eine funktionierende USB Recover Methode....?

Ich würde dir eine Clean-Install ans Herz legen.
V.a. bei einer SSD, da bei einem Recovery sehr viel (unnötige) OEM Software vorinstalliert.

Kurz zu deiner Frage : Bis jetzt ist das noch nicht möglich. Ich hab da auch ein bisschen rumexperimentiert. Also booten klappt von USB Stick mit dem Inhalt der Recovery DVD #1 klappt einwandfrei. Fängt auch an zu recovern. Doch dann wenn die Meldung "Bitte Recovery DVD #2 einlegen" kommt klappt das nicht mehr. Ein zweiter USB Stick (mit dem Inhalt von DVD #2) wird nicht angenommen. Genauso klappt es nicht wenn mal alle 3 DVDs auf dem Stick packt. Das Recovery läuft bis zu 100% durch und dann kommt die Meldung das man DVD #3 einlegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tugato

Neuer Benutzer
AW: Acer 3820TG - Gibt es eine funktionierende USB Recover Methode....?

Recovery von USB Stick booten geht mit Windows 7. Man braucht einen Stick mit mind. Grösse der Recovery.(also ein 16gb, weil 8gb zu klein)
Man muss dazu erst mit diskpart den Stick boot fähig machen, dazu den stick einstecken und diskpart.exe als Admin aufrufen und folgendes eingeben:
list disk
Nun wird eine Liste mit allen Datenträgern angezeigt, an der größe den Stick ausfindig machen und
select disk x
x für die Nummer des sticks, wenn man z.B eine Hdd und den Stick als Datenträger hat müsste 1 der Stick sein
clean
eingeben um den Stick zu löschen, dann
create partition primary
select partition 1
um eine neue Partition auf dem stick zu erstellen und sie auszuwählen. Mit
active
Partition bootfähig machen und mit
format fs=ntfs
im Ntfs Format formatieren
assign
um einen Laufwerks Buchstaben zu zu ordnen.

Jetzt ist der stick im richtigen Format und bootfähig, jetzt muss man die Recovery Partition darauf kopieren, dazu mit
select disk 0
die eingebaute Festplatte auswählen, 0 je nachdem ändern falls die HDD eine andere Nr hat, list disk kam ja am anfang schon.
list partition
listet nun die Partitionen auf der HDD auf, die Recovery müsste die 1. sein, je nach dem könnte es auch eine andere sein, sie auffindig machen, steht Wiederherstellung dran.
Mit
select partition x
die Recover partition auswählen, x=1 oder Nr. der Recovery
assign
um ihr einen Laufwerksuchstaben zu zu ordnen.

Nun ist die Recovery Partition sichtbar, das Diskpart Fenster noch nicht schliessen. Jetzt alle Dateien aus der Recovery Partition auf den Stick kopieren. wenn das getan ist im Diskpart Fenster
remove
eingeben um den Laufwerksbuchstaben von der Recovery wieder zu entfernen
exit
beendet diskpart oder einfach das fenster schliessen.

Fertig. (so fern sich im Aufbau der Recovery im letzten Jahr nichts geändert hat, bei mir funktioniert das)
Ob sich das lohnt muss jeder selber wissen. Clean install, wie fiatpanda geschrieben hat, würde auch ich bevorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fiatpanda

Guest
AW: Acer 3820TG - Gibt es eine funktionierende USB Recover Methode....?

OffTopic :

Die Anleitung werde ich mal ausprobieren...bin gespannt wie es läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tugato

Neuer Benutzer
AW: Acer 3820TG - Gibt es eine funktionierende USB Recover Methode....?

Ach so...ging aus dem Text für mich nicht raus

Aber hat sich wohl eh erledigt, da in nem anderen Thread steht, er hat jetzt nen Clean Install gemacht.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Acer 3820TG - Gibt es eine funktionierende USB Recover Methode....?

Ouu uppps war im falschen Thread (wegen "er hat die Partition nicht mehr")
Entschuldigt bitte !
Ich lösch es aus meinem Beitrag

*peinlich*
 

sandmen

Neuer Benutzer
AW: Acer 3820TG - Gibt es eine funktionierende USB Recover Methode....?

Hy,

Super - vielen Dank !!!
Ich werde meine Recovery DVD's - alle 4 - erst einmal per extrenen Laufwerk Brennen. Dann werde ich das aber einmal Testen bevor ich eine neue Installation auf die SSD packe.

Ich wollte das auch schon für meinen anderen Rechner - für meinen "Großen" - ausprobieren.

Noch einmal Danke !!!

Gruß

Frank
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Acer 3820TG - Gibt es eine funktionierende USB Recover Methode....?

@ tugato

Eine Kleinigkeit zu deinen TuT :

Partition bootfähig machen und mit
format fs=ntfs

Am besten wäre der Befehl format fs=ntfs quick , da die Normalformatierung ewig braucht (hat bei meinem 16GB Stick 30min gebraucht).
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: Acer 3820TG - Gibt es eine funktionierende USB Recover Methode....?

Stimmt, ändern kann ich den Beitrag jedoch nicht mehr.

Müsste auch von einer externen Festplatte funktionieren, dazu einfach eine primäre ntfs Partition auf der Externen einrichten, die Dateien aus der Recovery Partition drauf kopieren, die Partition aktiv setzten und dann von der externen Booten.
Wenn man die Interne Ausbaut und eine Dockingstation für sie hat kann man sich das kopieren der Dateiein auch sparen, dann muss man im Grunde nur die PQSERVICE vor dem Ausbauen aktiv setzen, die neue Festplatte einbauen(, formatiern), die alte mit der Dockingstation anschliessen und über sie booten.
 
Oben