Aspire 8735G Für Windows 10 fit machen

Apfelschorle

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe hier ein Aspire 8735G welches ein paar Probleme hat. Hab mir nun gedacht ob man es mit ein bisschen Aufrüsten wieder fit machen kann damit es schnell und zuverlässig mit Windows 10 läuft.

Zurzeit verbaut:

Intel Core 2 Duo 2x 2,20GHz
4GB DDR3 Ram
500GB HDD
GT240M 1GB

Ich habe hier im Forum rauslesen können das man den Prozessor wechseln kann. Würde der intel X9100 einen spürbaren Leistungszuwachs bringen? Gibt es auch andere CPUs die mehr Leistung bringen?
Nicht fehlen darf natürlich auch ein Ram Upgrade. Kann man jeden beliebigen DDR3 1066MHz Riegel einbauen oder ist das 8735G da wählerisch? Würde gerne 8GB einbauen.
Da das 8735G 2 Festplatten Steckplätze hat, ist eine SSD als Speicher für Windows und Programme und die HDD für Fotos, Musik usw doch kein Problem oder?
Und als letztes, nicht soooo wichtig aber doch gut zu wissen. Was ist mit der Grafikkarte? Gibt es für das 8735G eine Karte die schneller als die GT240M ist?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hab Dir einmal deine Beschreibung aus einem eben gelöschten Tread kopiert.

Ich hatte mal Windows 10 installiert doch das Gerät ist andauernd mit einem blauen Bildschirm und traurigen Smiley abgestürzt. Das abschalten der Windows Updates hat erstmal geholfen und die Anzahl der Abstürze deutlich vermindert. Trotzdem wollte ich ein zuverlässiges System das weiterhin Updates bekommt. Hab also wieder Windows 7 installiert, doch die Abstürze gehen weiter.
Windows 7 verabschiedet sich mit einem Bluescreen kurz nachdem der Lappi gar nicht mehr reagiert. Anschließend bootet das Gerät sofort neu und die Meldung No operating Os erscheint. dort hilft nur das ausschalten per Knopf und neustarten. Da das Gerät sehr heiß wird habe ich gedacht das, dass System aufgrund der hohen Temperaturen abschaltet. Nur kurze Zeit von unten den Lüfter verdeckt und schon verbrennt man sich fast und das obwohl die hinteren Lüftungsschlitze frei sind. Hatte das Gerät auch mal zerlegt und wollte es reinigen doch nach fast 7 Jahren war da kaum bis wenig staub.

Meine Frage ist ob das schonmal jemand von euch hatte und weiß wie man das behebt?

Also wenn dein Gerät jetzt schon nicht richtig und zuverlässig funkt, dann täte ich mir weitere Gedanken schenken.
Erst Reparieren und dann mal schauen.

Ach ja. Schauen.
Die Suchfunktion hast Du gefunden ?

Gruß
Mc Stender

Apfelschorle

Neuer Benutzer
Wieso wurde der Thread gelöscht?
Die Suchfunktion habe ich benutzt doch jetzt weiß trotzdem nicht welcher RAM passt. Das andere Prozessoren passen weiß ich aber ob sie auch spürbar mehr Leistung bringen weiß ich immer noch nicht.

Wie soll ich denn das Gerät reparieren wenn mein Thread gelöscht wurde?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit der CPU, schau halt mit dem CPU Typ unter Intel Ark .com nach.
Beachte aber auch, das die Wärme raus muss. Also nicht mehr Watt, als die Vorhandene.
Auch das BIOS muß mitspielen.

Ansonsten must Du schon mitteilen, um welche CPU es sich dreht. Der genaue Typ.
Sonst ist nur Orakeln und Ruhnen werfen angesagt.

Wobei "Wärme". Die Wärmeleitmittel (PAD und Paste) wurden schon einmal gewechselt ?
Dann wird es wieder deutlich Kühler.
G.g. einen der User per Unterhaltung Kontakten.
@Zeilentrafo01 oder @volker1

Die Tat ist ja nicht Gratis, aber sollte billiger, als Neu sein.

Die Serie war mit den Grafkfikkarten sehr empfindlich. Wenn ich recht erinnere.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mit dem Arbeitspeicher gibt´s ein Tut. Ist halt vom Chipsatz abhänig.
[Tutorial] Arbeitsspeicher (RAM) erweitern
Und die Suchfunktion ?

e42b

Benutzer
Hi,

an der CPU zu fummeln ist teuer und macht i.d.R. wenig Sinn, es sei denn, Du würdest oft rendern müssen. Da hilft aber auch nur ein echter 4Kerner weiter.
Der X9100 ist wie der T6600 ein Zweikerner, der allerdings extrem übertaktet werden kann. Dann muss auch mehr Hitze abgeführt werden, mit dem das Kühlsystem vermutlich nicht so gut klar kommt. Besser wäre ein T9900, der auch bei gleicher Betriebsfrequenz nur 35 statt 44 Watt schluckt. Zudem ist der auch noch deutlich günstiger.
Meiner Erfahrung nach helfen außer bei spezifischer Belastung eher mehr RAM und vor allem eine SSD.

Alles oben Diskutierte läuft unter Win10. Bei älteren Systemen (Ich habe wg. der Notwendigkeit, oft rendern zu müssen, einen 7738G mit einem Q9000 gekauft.) gibt es halt bisweilen Treiberprobleme. Meiner Erfahrung nach ist die Treiberlandschaft bei Acer eher schmal. Bisweilen hatte ich aber Erfolg mit Treibern, die ich bei Lenovo oder auch HP fand.

Solltest Du Spielepower suchen, ist eher ein Grafikkartenupdate zu raten. Mehr zum Thema kannst Du hier nachlesen.

Viel Glück
E.

Oben