Front panel am Acer Aspire M7810 geht nicht

skywalker 1993

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich hab mich heute mal gefragt warum das front panel an meinem acer aspire m7810 nicht funktioniert.

Ist das einfach nicht in dem pc drin (was sehr sinnlos wäre da es ja vorhanden ist) oder ist das ne software technische sache.

thx

sky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Front panel am Acer Aspire M7810 geht nicht

wenn du es siehst, ist es doch im PC drin, oder nicht ;)

hatten hier schon paarmal den Fall, das es intern einfach nicht angeschlossen war. Öffne mal das Gehäuse und überprüfe die Kabelverbindungen.

Und gleich vorneweg, Nein die Garantie geht dabei nicht verloren, auch wenn du dabei ein "Garantie"Siegel brechen musst.

skywalker 1993

Neuer Benutzer

Danke für die antwort
Zu dem garantie siegel,
Ich wäre ja schön blöd wenn ich mir einen pc kaufen würde und dann nicht auch reingucken dürfte, ist ja schliesslich mein eigentum ne. ^^
Ausserdem war da gar keins dran das ist an der anderen seite :D

Zu meinem Problem:
Habe alle steckverbindungen schon überprüft, das lustige ist nur das die ram led an ist der rest aber nicht.

Ich schon ein recht merkwürdigens teil was da verbaut wurde.

Hier ein Bild
1. Stecker
2. Stecker

thx sky

RayHemm

Neuer Benutzer

Was genau geht denn nicht. Das Touchpannel oberhalb des DVD-Laufwerks oder die Frontanschlüsse für USB & Co?

Gruß,

RayHemm

Petty12

Neuer Benutzer

hallo,
hast du denn das Programm SmartLauncher auf Deinem Rechner installiert was beim Rechnerstart im hintergrund ausgeführt wird.

SmartLauncher (sorgt dafür, dass das MCI (Media Control Interface) bedient werden kann)

MfG. :)

RayHemm

Neuer Benutzer

Hallo,

Das Multi media interface über dem Laufwerk ist echt schade das es nicht funktioniert.
Hab schon alles probiert :(

Thx
SKy

Wie Petty12 schon geschrieben hat, muß das Programm SmartLauncher auf deinem Rechner installiert sein und beim hochfahren gestartet werden. Du findest es auf deiner Treiber-DVD, die Du hoffentlich erstellt hast.

RayHemm

skywalker 1993

Neuer Benutzer

Hi,

Wo soll ich denn die Treiber CD gemacht haben ?
Oder besser, Wo bekomm ich die her.

also das proggi ist zwar drauf aber ich kann nur die anwendung auswählen die ich starten möchste wenn ich die home taste drücke und das wars dann auch schon.
Ach ja ich hab die ver. 1.1

Thx

SKy

RayHemm

Neuer Benutzer

Die DVDs werden nach dem Erststart des Rechners erstellt. Mehrere Recovery DVDs und auch eine (manchmal optionale) Treiber-DVD.
Auf dieser befindet sich das Setup vom SmartLauncher.
Vermutlich kann man diesen Build-Prozess im Nachhinein nochmals anstossen. Wie, das kann ich Dir jetzt nicht sagen, frage notfalls den Acer-Support.

Wenn das Media Control Center bei laufenem SmartLauncher nicht reagiert (beim Berühren des Home-Bereichs (das Haus-Symbol) sollte das eingestellte Programm starten) dann ist das ein Garantiefall.

RayHemm

skywalker 1993

Neuer Benutzer

hmm

Problem ist ja das das frontpanel nichtmal leuchtet nur die hdd led :\

Hab denn rechner als einzelstück ergattert beim media markt,
hab ihn zuhause angeschlossen und dann lief er auchschon.

Windows war schon eingestellt mit allem drum und dran.

thx

SKy

RayHemm

Neuer Benutzer

Das Frontpanel leuchtet auch ohne Treiber, nur lässt es sich dann nicht bedienen (wie bei mir hier wenn ich Linux boote).

Das liest sich für mich so, als hätte dein Rechner einen Hardware-Defekt. Entweder im Panel oder in der Zuleitung. Geh' zu Media-Markt und poche auf deine Gewährleistung. Die sollen den Rechner nicht nur reparieren, sondern schulden Dir auch noch die Recovery-Medien sowie dei Treiber-DVD.
Wenn mal deine Festplatte eingeht, stehst Du vollkommen ohne Betriebssystem da.

Eventuell kannst Du noch folgendes machen: erst alle Daten auf ein externes Medium sichern. Überprüfen, ob es geklappt hat. Paranoisch wie ich bin, würde ich dann nochmals auf ein zweites Medium sichern. Dann Reboot und bevor Windows startet ALT-F10 drücken. Dann sollte die Recovery-Partition des Acers aktiviert werden und ein Rücksetzen in den Auslieferungszustand möglich sein.

Dabei werden alle Daten gelöscht! Deshalb vorher das Backup!

Klemme am Besten alles Externe vorher ab, damit nicht aus Versehen was überschrieben wird.
Wenn Du den Rechner in den Werkszustand zurückversetzt hast, sollte er dich nach dem ersten Booten auffordern die Recovery-Medien und die Treiber-DVD zu erstellen. Mache dies dann.
Wenn der Rechner in diesem Zustand immer noch kein funktionsfähiges Panel hat, dann ist definitiv was defekt.

Bei dieser Methode verlierst Du alle deine installierten Programme, sowie deine Daten! Aber der Media-Markt sowie Acer werden auch nichts anderes tun.

Ich bekam meinen Acer nach einer Reperatur auch im Werkszustand zurück.

So mehr kann ich nicht für Dich tun, alles ist ohne Gewähr und auf dein Risiko;-)

Gruß,

RayHemm

Oben