Forumstyle: User-/Postingzelle ungleichmäßig

Chlorgas

Neuer Benutzer
ich habe jetzt mein Ulead VideoStudio und damit habe ich ein kleines Video mit Ton und einer Auslösung von 1920x1200 gemacht.
Resultat: Klasse Qualität der Bilder, Grösse 1GB!
 
S

s_a_fox

Guest
ähh.. ich dacht Du wolltest ein Demoprogramm.

Unlead Video finde ich auch cool, vor allem einfacher, aber wennst mal so richtig mit allen Funktionen vertraut bist, dann fehlt dir bei Unlead Video hatl so eniges, aber für einen schnellen Videoschnitt ist es und Pinnacle wesentlich komfortabler
 

Spock

Neuer Benutzer
Hi,

das eigentliche Thema ist ja schon etwas älter (ab Seite 2 wird es allerdings extrem offtopic!), aber ich sehe diesen Thread erst jetzt, weil ich ja noch nicht allzu lange zur Gemeinschaft gehöre. ;)

Falls es noch jemanden interessiert:

Einheitlich breite Userprofil-Spalten links werden korrekt dargestellt vom Internet Explorer sowie Opera. Falsch dargestellt (Zickzack) wird es von allen Browsern, die auf die Gecko-Engine aufbauen (Netscape, Mozilla, SeaMonkey, Firefox, K-Meleon).

Wie am Anfang dieses Threads schon erwähnt wurde, interpretieren die unterschiedlichen Browser W3C-Standards leider (teilweise immer noch) unterschiedlich. Gute Website-Designer berücksichtigen dies allerdings und programmieren entsprechend.

Wie fwmone gepostet hatte (siehe untenstehenden Screenshot) hatte ich auch erst angenommen, die relative Tabellenbreite "100%" sei das Problem. Die Aussage von fwmone "style=width:100%. Das kann nicht funktionieren." ist aber nicht ganz logisch, da sowohl der IE als auch Opera die Spalten korrekt darstellen.... wie man sieht. Man muss berücksichtigen, an welcher Stelle in den Tabellenverschachtelungen das "100%" steht und was sonst noch in der zu betrachtenden Tabellenzelle enthalten ist.

Ses wollte das Problem ja beheben, wie ich gelesen habe. Sieht aber immer noch so blöd aus wie vorher. War ja auch der falsche Gedankengang. ;)

Ich hab mal ein wenig getestet. Anbei zwei Bildchen:

pic1aq6.jpg


Hier sieht man beispielhaft die Tabellenzellen des Postings und des Profils von fwmone. Die Profil-Tabellenzelle habe ich mal selektiert.

pic2jr1.jpg


Hier sieht man eine detailliertere Darstellung mit HTML-Tags für die Profil-Tabellenzelle. Man erkennt eine Grafik unten (neben "IMG"), welche spacer.gif heißt. Diese Grafik ist als genau 159 Pixel breit und 1 Pixel hoch definiert und soll dazu dienen, eine Spaltenbreite von mindestens 159 Pixel zu erzwingen. Dies ist eine verbreitete Methode. Da alle anderen Elemente in dieser Zelle kleiner als 159 Pixel sind und Texte bei Bedarf umgebrochen werden, wie man bei dem Notebook-Eintrag sieht, gibt es keine breiteren Spaltenbreiten als 159 Pixel. Somit müsste bei allen Browsern die Spaltenbreite gleich und nicht zerfleddert sein.

Man erkennt an der unteren Grafik aber auch, dass spacer.gif gar nicht vorhanden ist (broken Link, dargestellt durch ein Icon). Und genau das interpretieren die Browser unterschiedlich. Während IE und Opera die im IMG-Tag angegebenen Grafikgrößen für die Darstellung verwenden, sehen die Gecko-Browser die Grafik als nicht existent an. Somit ist die Spaltendarstellung bei diesen Browsern für'n Eimer. Bei diesen Browsern ist dann das breiteste Element in der Zelle für die Spaltenbreite verantwortlich. Dies ist das Benutzerbild (Avatar) oder der Datumseintrag unten (Postingerstellung).

Der Fehler dürfte sich also wahrscheinlich einfach beheben lassen, wenn ses mal in "images/skin1/" nachschauen würde, ob dort ein "spacer.gif" liegt. Wenn nein, dann müsste er mal ein entsprechendes Bildchen hineinpacken. Wenn ja, dann gucke ich blöd. ;)
 

Kirk

Neuer Benutzer
Hi Spock,

hast du ses darueber eine Pm oder Mail geschickt ?
Den es koennte sonst sein das er deinen Betrag uebersieht, da er meistens
viel zu tun hat.

Energie :)

Gruss
Kirk
 

Spock

Neuer Benutzer
Hi Kirk,

nein, ich habe ses keine PM geschickt. Spock hat in einem noch nicht allzu alten posting von ses gelesen, dass er zwar nicht mehr so viel postet, aber immer noch fleißig mitliest. Spocks Logik folgend müsste er damit auch über obiges Posting stolpern. ;)

Wenn nicht, kann Lt. Uhura ja eine Verbindung zu ihm aufbauen.

Aye aye, Captain. :)
 

ses

Administrator
Teammitglied
Hi,

wer? wie? wo? wie? was? =)

Ich werd am WE einfach mal eine "echte" Grafik hinterlegen - dann müsste es doch schon funktionieren, oder? Wie genau ist der Pfad der Grafik und wie muss diese heißen?


Gruß Sebastian
 

Spock

Neuer Benutzer
Ich! So! Hier! So! Das! =)

Ähm, ich hatte drei Postings vorher geschrieben:

Der Fehler dürfte sich also wahrscheinlich einfach beheben lassen, wenn ses mal in "images/skin1/" nachschauen würde, ob dort ein "spacer.gif" liegt. Wenn nein, dann müsste er mal ein entsprechendes Bildchen hineinpacken. Wenn ja, dann gucke ich blöd. ;)
Also --> images/skin1/spacer.gif

spacer.gif muss exakt 159 px breit und 1 px hoch sein.

Transparent wäre gut. Oder in der Hintergrundfarbe.

Soll ich das mal machen? ;)

EDIT:

Ich habe jetzt mal zwei Grafiken erstellt, gezippt und Dir per PM zugeschickt::

1.) spacer_rot.gif
2.) spacer_transparent.gif

Du kannst ja mal zum Testen zuerst "spacer_rot.gif" in "spacer.gif" umbenennen und in "images/skin1/" packen. Dann müsstest Du in jedem Posting eine schöne rote horizontale Linie sehen.

Falls das Ergebnis wunschgemäß ist, kannst Du die Vorgehensweise mit "spacer_transparent.gif" wiederholen. Wenn die rote Linie nun weg ist, keine Schmutzeffekte auftreten und die Spaltenbreiten allle gleich sind, ist alles ok.

Wenn nicht, gucke ich blöd. (Habe ich oben auch schon erwähnt) ;)

Eigentlich müsste sich ein spacer.gif aber in der Burning Board-SW im angegebenen Verzeichnis befinden. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Grafik fehlen sollte. Ich glaube, ich besorge mir die Foren-SW mal und gucke mal nach.

Wenn Du irgendwelche Probleme hast, können wir uns bei Deinen Tests gern auch über prähistorische Kommunikationswege wie ICQ, MSN, AIM, IRC, Jabber usw. in Verbindung setzen. Dann machen wir Remote-Fehlersuching. ;)

EDIT 2

Ich habe mir jetzt die Lite-Version vom BB herunter geladen. In dieser Version gibt es kein "skin1"-Verzeichnis. Das kann aber damit zusammenhängen, dass nur in der Vollversion Skins unterstützt werden (hab ich nicht nachgelesen). Im "images"-Verzeichnis liegt allerdings ein "spacer.gif". Dies ist 1x1px groß. Naja, ich kann mir schon was denken. ;) Aber probier doch lieber erstmal, das 159px breite Bildchen von mir einzubauen. Dann schaun mer ma... ;)

Das Original "spacer.gif" solltest Du aber sichern, falls vorhanden, bevor Du irgendwelche Schandtaten begehst. ;)
 

Spock

Neuer Benutzer
Hi ses,

vergiss mal fast den ganzen Krempel, den ich im vorherigen Posting geschrieben habe.

Da ich hier ja nicht der Admin bin, hab ich mich eben kurzfristig woanders zu einem solchen gemacht und die Burning Board Lite Software getestet. Schau mal hier:

Mein Testforum

Dort gibt es nur ein Forum mit einem Thread. Alle Spalten sind dort mit allen Browsern gleich breit.

Das Testergebnis: Das Problem ist tatsächlich die "spacer.gif"-Grafik wie ich beschrieben hatte. Allerdings brauchst Du keine 159x1px dafür, sondern es reicht die beim Burning Board beigefügte Grafik mit 1x1px Größe. Die fehlt in Deinem Verzeichnis (s.o.) einfach nur. Kopier sie aus Deinem lokalen ZIP-Archiv, transferier sie ins korrekte Verzeichnis auf dem Server und alle freuen sich! ;)
 
Oben